• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelösst] Konsolenzugriff auf anderen Rechner

muck19

Hacker
Hallo,
habe eine fast peinliche Frage, aber ich finde diesbezüglich nichts -
Wenn ich per Konsole auf einen anderen Rechner zugreifen will, wie ist hierzu die Syntax??

Befehl? - Rechnername? - IP? - Parameter? Ich hab wirklich keine Ahnung -

Gruss
Michael
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
ssh user@entfernter_Rechnername
oder
ssh user@IP_des_entfernten_Rechners

Wobei auf dem entfernten Rechner dann ein sshd laufen muss.

Ansonsten wär's mal nicht schlecht zu wissen was du überhaupt vor hast.
 
OP
muck19

muck19

Hacker
lOtz1009 schrieb:
ssh user@entfernter_Rechnername
oder
ssh user@IP_des_entfernten_Rechners

Danke - das wollte ich wissen.
Und wie ist die Syntax ohne ssh?

Ich hab hier nur einen zweiten Rechenr und will "Netzwerk lernen". Ist für mich Neuland und irgendwo/irgendwie muss man ja anfangen :/

Gruss
Michael
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
ping IP :D

Nee mal im Ernst...welcher Dienst lauscht denn auf dem zweiten Rechner. Was genau möchtest du denn dort machen? Wenn du dort nur Terminalzugriff haben willst, ist ssh eigentlich genau richtig.
Wenn dort eine grafische Oberfläche und ein VNC-Server läuft, ginge auch der grafische Zugriff per VNC.
Oder evtl. telnet ?
 
OP
muck19

muck19

Hacker
lOtz1009 schrieb:
ping IP :D
Nee mal im Ernst...welcher Dienst lauscht denn auf dem zweiten Rechner. Was genau möchtest du denn dort machen?

Auf dem Ding lauscht alles was ich will - NFS, FTP, Telnet, SSH, Webserver usw. Aber darum geht es nicht.

Der Befahl: < ssh user@IP_des_entfernten_Rechners> war eigentlich schon alles was ich wissen wollte.
Ausprobiert ... und geht. Mehr will ich "heute" gar nicht. Was ich "übermorgen" will ist eine andere Sache.

Thanks und Gruss
Michael
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Und einen Telnet- Server solltest du auf gar keinen Fall laufen lassen, weil es so unsicher ist, das es fast nicht zu überbieten ist.

Wenn dein Problem gelöst ist, dann markiere den Thread noch als gelöst. Dazu den ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] im Titel einfügen.
 
Hallo muck19,
muck19 schrieb:
< ssh user@IP_des_entfernten_Rechners>
ich nehme gerne diesen hier:
Code:
ssh -CXvo ServerAliveInterval=90 user@IP_des_entfernten_Rechners
dann bricht mir auch nicht die Verbindung ab wenn ich gerade nichts eingebe ;)

lieben Gruß aus Hessen
 
Oben