• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bin Ahnungslos - Proxyserver und Firewall

grisu63

Newbie
Hallo Linux-Gemeinde,
ich habe da ein Riesenproblem.
Mein Dienstherr (Schule) möchte, dass ich 2 vorhandene - alte Linuxserver ersetzen soll.
Die alten Server dienen im Moment als Proxyserver und Firewall.
Auf den Servern ist opensuse 10.2 und auf den anderen Server sogar Suse 9,2 installiert.
Diese Versionen werden natürlich durch die aktuellen Open-Suse-Versionen ersetzt.
Da ich im Linux-Bereich sehr wenig Erdfahrung habe, stehe ich natürlich wie ein Ochse vorm Schleifstein.
Die alten Server haben ja ein umfangreiches Regelwerk intus. Das müsste doch eigentlich zu exportieren und auf den neuen Server zu importieren sein?
Wenn ja, wie geht Das unter Linux?
Ich würde mich freuen, wenn ich hier einige Tips von Euch erhalten könnte.
Als Proxyserver kommt wohl nur Squid infrage? Gibt es hier eine Blacklist, die benutzt werden kann, um Schüler von bestimmten Seiten auszusperren, also URl-Filter etc:?
 
Oben