• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nvidia nforce albtraum

mampfi

Hacker
Weiß jemand, wo man eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bekommt, mit der man erfolgreich eine NVidia-nforce erfolgreich fürs Netz installiert?

Die Source-Installation mit

make

wirft eine Serie von Fehlermeldungen aus

Die Installation einer NVIDIA_nforce-1.0-0261.suse81.i586.rpm
gelingt scheinbar, aber keinn Effekt.

Ist da noch was zu tun?
 
OP
M

mampfi

Hacker
Hab grad die rpm installiert. Welche Dateien sollten denn da zum Vorschein kommen?

Das sind die Dateien, die entpackt wurden:

/lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/kernel/drivers/net/nvnet.o
/lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/kernel/drivers/sound/nvaudio.o
/usr/share/doc/packages/NVIDIA_nforce
/usr/share/doc/packages/NVIDIA_nforce/GNULicense.txt
/usr/share/doc/packages/NVIDIA_nforce/NVLicense.txt
/usr/share/doc/packages/NVIDIA_nforce/ReleaseNotes.html

Muss ich da zusätzlich die Kernel-Source meiner SuSe-Installation installieren?
 
OP
M

mampfi

Hacker
Sorry, hatte es schon rausgefunden. Man müsste lesen können.

Hatte aus Versehen eine *8.1*-Version entpackt. Schein jetzt die richtige zu sein.
 
OP
M

mampfi

Hacker
Der nächste Stolperstein:

Nach der Änderung in der modules.conf wird die Netzwerkkarte erkannt.

Nun hab ich mir eine VIDIA_nforce-1.0-0274.src.rpm für die Sourcen besorgt.

Das ganze hab ich installiert, laut Protokoll wurden folgende Dateien installiert:

nforce.spec
nvaudio.tgz
nvgart.tgz
nvmaster.tgz
nvnet.tgz

Doch sie scheinen nicht vorhanden zu sein.

Wie finde ich denn raus, wo sich die verstecken??
 
OP
M

mampfi

Hacker
Sorry, dieses Problemchen hat sich schon erledigt.
Musste nur auf dem zweiten mein zweiten Rechner Email installieren, damit ich wieder ins Internet komme.

Nach der Änderung in der modules.conf bootet scheinbar ein anderer Kernel (keine Ahnung worum)

Das zweite rpm-Modul (siehe mvein letztes Posting) bringt folgendes Verzeichnishierachie zum Vorschein:

CVS
EXTRA_PROV
TEMPLATE
archcontent
create_package_descr
media.1
setup_temp_source

Der Aufruf von setup_temp_source erzeugt folgenden Fehler:

using settings:
datadirs: /var/tmp/yast-temp-source//suse/
languages: english
output dir: /var/adm/YaST/InstSrcManager/IS_CACHE_0x00000000/DATA/descr
is not a directory: ignoring
extra_provides: /opt/kde3/share/apps/krpmview//EXTRA_PROV
done
processed 0 packages
now recoding to UTF-8: packages packages.DU packages.en

und startet dann den yast der erwähnte Pfad (var/adm...) existiert aber.
----------------------------------------------------------------------------------------------
setup_temp_source "generiert folgendes":

using settings:
datadirs: /var/tmp/yast-temp-source//suse/
languages: english
output dir: /var/adm/YaST/InstSrcManager/IS_CACHE_0x00000000/DATA/descr
is not a directory: ignoring
extra_provides: /opt/kde3/share/apps/krpmview//EXTRA_PROV
done
processed 0 packages
now recoding to UTF-8: packages packages.DU packages.en

------------------------------------------
Ich hab mal probiert beide als erstes zu starten.

Aktueller Stand: Internetzugang, Sound, und der Zugriff auf die Windows-Laufwerke funzt nicht mehr.

dafür aber die Netzwerkkarte was ifconfig eth0 beweist.
 
OP
M

mampfi

Hacker
Sorry, aber in Deinem Posting stand C6.

Wenns ich richtig verstanden hab, brauch ich zwei rpm-Files.

Würds gern mal durchfechten, das NVidia-Problem haben mehrere.
 
OP
M

mampfi

Hacker
Hier sind aber manche schnell beleidigt.
Ich hab nun leider einen Analog-Anschluss und keine Flat-Rate und kann daher nicht alle 20 Sekunden diesen Thread lesen.

Moment fährt ein DriveImage-Restore, um den alten Zustand wieder herzustellen und dann probier ichs vielleicht nochmal.

Mal sehen, vielleicht schaffts der andere NVidia-Geschädigte vorher.
 

oc2pus

Ultimate Guru
hat mit beleidigt gar nichts zu tun, aber wenn du eine step-by-step-liste bekommst und dann doch dein eigenes Ding durchziehst, kann ich dir dazu leider nichts weiterhelfen.
 
OP
M

mampfi

Hacker
Leute, lest doch mal Eure eigenen Postings und vollzieht nach, was Ihr eigentlich geschrieben habt.

Das Problem ist übrigens erledigt siehe:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Klein mampfi hat berichtet, dass er mit der Nvidia nforce Netzwerkschnittstelle auf seinem Rechner kämpft.

Der Rechner kannte nicht mal sich selbst ein "ping athlon" ging ins Leere.

Jetzt hab ich ein rpm-Archiv entpackt und die enthaltene nvnet.o in die modules.conf eingetragen und siehe da es funzt.

Kernel neu kompilieren war für diese Problemstellung nicht nötig.

Wer ängstllich ist, der probiere es vor dem Eintrag in die modules.conf mit modprob nvnet.o aus.

Kernel kompilieren war nicht nötig. Wer allerdings einen uralten Kernel hat, der kommt wohl darum nicht herum.
 
Oben