• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ports öffnen

wavez

Newbie
Hallo zusammen...

Ich hab da ein Problem und nachdem ich das Forum rauf und runter durchsucht habe konnte ich keine passende Antwort finden.
Folgendes Problem: Ich muß auf eine Finanzseite zugreifen können, bzw auch dort aktiv sein aus beruflichen Gründen.
Die Seite kann ich öffnen aber ich kann mich nicht einloggen, Zugriff verweigert

Ich habe darauf hin mal den techical support kontaktiert und auf meine Anfrage hin bekam ich folgende Antwort:
===========================================================================================

That's a great question and thanks for asking. If you can answer yes to the following 3 things on your computer, it should work.

Browser compatibility...

1. The ability to install/use flash version 9 or above in a browser

And to access through a firewall...

2. Ports 80 and 443 must be open
3. Streaming data must be allowed. Basically, if you can view youtube videos, you should be able to use TSG.
===========================================================================================

Flash ist installiert, ich kann problemlos Videos und Musik streamen und habe auch sonst keine Einschränkungen. Aber wie kann ich
die Ports öffnen? An den Firewall Einstellungen möchte ich ohne Anleitung nicht rumfriemeln da ich mit sowas noch keinerlei Erfahrung
gemacht habe. Ich wäre Euch dankbar wenn Ihr mir helfen könntet, ansonsten müßte ich wieder die Virtual Box installieren und das wollte
ich eigentlich nicht mehr, aber da funktionierts natürlich unter windows aber mir wärs schon lieber endgültig von windows befreit zu sein

Im Voraus schon mal schönen Dank!
((opensuse 11.3 // Gnome 2.30))
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo wavez,

und willkommen im Forum!
Also wenn du den Supportern das Problem genau so umfassend beschrieben hast wie uns, dann war die Antwort nicht sehr zielführend. Zumindest der Teil mit den zu öffnenden Ports.

In einer Standardinstallation, also wenn du nicht gerade bewusst (!) Veränderungen vorgenommen hast, dann sind abgehend alle Ports geöffnet. Und "Ports öffnen" musst du nur, wenn du eigene Serverdienste auf deinem Rechner anbietest, die auch "von außen" erreichbar sein sollen. Also zum Bsp. einen eigenen Web-, Mail- usw.-Server. Aber das fällt ja wohl bei dir zumindest ggw. aus.

Da du ja problemlos Webseiten anzeigen lassen kannst, ist zumindest der dafür zuständige Port 80 geöffnet. (=> "Die Seite kann ich öffnen...")
Und der Port 443 ist für gesicherte http-Verbindungen (https://, zumeist wird dabei ein Schloss angezeigt, vermutlich auch bei deiner Finanzseite) zuständig. Schau mal, ob bei der Finanzseite https:// angezeigt wird, dann hast du auch die Sicherheit, dass es funktioniert. Sonst teste mal mit https://wiki.mozilla.org/ .

Es bleibt also beim Einloggen.
- Hast du in deinem Browser Java-Script zugelassen?
- Was ist es überhaupt für ein Browser?
- Evtl. Sicherheitssoftware wie Noscript usw. für den Firefox installiert?

Ich wage mir auch zu fragen, ob du gaaaanz sicher bist, dass du den richtigen Benutzernamen und Passwort verwendet hast ... .

Es könnte im Extremfall auch sein, dass die Seite "für den Internet-Explorer optimiert" ist. Dass die Kollegen zum Bsp. "ActiveX" verwenden. ==> übel ... .
http://de.wikipedia.org/wiki/ActiveX
Aber das müsstest du bei gründlicher Information auf der Seite irgendwo/irgendwie herausfinden können.

MfG Peter
 
OP
W

wavez

Newbie
Hallo Peter...

und zunächst besten Dank für deine "verständliche" Antwort. Also Java Script ist aktiviert, Flash installiert und ich habe auch keinerlei Probleme auf https://.... zuzugreifen. Wie du schon richtig erwähnst liegt es eigentlich nur am Login, die Seite selbst kann ich ja aufrufen. Ich arbeite auch ausschließlich mit dem Firefox und unter Windows (in der V-Box) geht das einloggen völlig problemlos mit ALLEN Browsern, also vermute ich mal das es an opensuse liegt und da vielleicht irgendwas blockiert wird. Ich werde nochmal den support kontaktieren und genauere Informationen anfordern die evtl weiter helfen könnten. Übrigens Noscript oder sonstige Sicherheits Software für Browser ist nicht installiert und ja wohl auch nicht nötig. Wenn ich Antwort erhalten habe poste ich das dann mal hier rein, vielleicht hatten andre ja auch schon so ein Problem.

Gruß Stephan
P.S. und yep, ich bin mir gaaaanz sicher das die Zugangsdaten richtig sind ;-)
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
wavez schrieb:
Ich arbeite auch ausschließlich mit dem Firefox und unter Windows (in der V-Box) geht das einloggen völlig problemlos mit ALLEN Browsern, also vermute ich mal das es an opensuse liegt und da vielleicht irgendwas blockiert wird.

Mach mal folgendes: Seite aufrufen einloggen, dann Menü Extras->Seiteninformationen.

Was steht bei den Sicherheitsinformationen (Reiter Allgemein) und was bekommst du angezeigt, wenn du auf den Reiter Sicherheit klickst?


Moved to Browser.
 
OP
W

wavez

Newbie
ich stell mal 2 snapshots rein, ich hoffe das geht so

tsg1

tsg2
 
OP
W

wavez

Newbie
hab ich gemacht, habe außerdem auch den flash cache

http://www.macromedia.com/support/documentation/en/flashplayer/help/settings_manager07.html

geleert und neu gestartet, aber es ist wieder alles beim alten. Wie kann ich denn feststellen ob die Ports 80 und 443 offen sind?
 
Wie kann ich denn feststellen ob die Ports 80 und 443 offen sind?

Das erklärte /dev/null im zweiten Beitrag.

/dev/null schrieb:
Da du ja problemlos Webseiten anzeigen lassen kannst, ist zumindest der dafür zuständige Port 80 geöffnet. (=> "Die Seite kann ich öffnen...")
Und der Port 443 ist für gesicherte http-Verbindungen (https://, zumeist wird dabei ein Schloss angezeigt, vermutlich auch bei deiner Finanzseite) zuständig. Schau mal, ob bei der Finanzseite https:// angezeigt wird, dann hast du auch die Sicherheit, dass es funktioniert. Sonst teste mal mit https://wiki.mozilla.org/ .
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
wavez schrieb:
Wie kann ich denn feststellen ob die Ports 80 und 443 offen sind?
Ich dachte, dass ich dir das ausführlich beschrieben habe ... .
Du kannst http:// und https://-Seiten ansurfen, also sind die beiden Ports (abgehend) geöffnet.

edit: trotzdem, nun zum 3. mal :)
 
OP
W

wavez

Newbie
SORRY, stimmt ja... irgendwie war ich wohl nicht bei der Sache. Ich kann euch gerne mal Zugangsdaten (Demo) übermitteln und ihr könnt es mal selbst probieren, vielleicht ist es so leichter, was haltet ihr davon?
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Ich habe auch schon geantwortet.
Schaue ich mir morgen in einer gesicherten Umgebung an (Testrechner, nur für "unklare Sachen"). Heute nicht mehr.

MfG Peter
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Der Morgen danach ...

Die Seite lädt ja eine ganze Menge Sch**** runter (wozu muss das alles ein - lebt die Welt nur noch mit Klickibunti???).
Dann kommt die Anmeldung und dann das da:



Ich weiß nicht, wann Banker zu arbeiten gedenken (sicherlich schlafen die noch, wenn ich um 06:00 Uhr Europäische Küchenuhrzeit am Arbeitsplatz sitze). Ich will es aber auch nicht extra auf einer WinDOSe testen - weil ich keine mehr habe.

Und: meine Ports sind garantiert freigeschaltet :)
Bereits das tolle Klickibunti-Into und natürlich auch das LogIn läuft unter https, die Verschlüsselung wird in meinem Opera sauber angezeigt, also gibt es auch kein Problem mit Zertifikaten.
Ich probiere es am Nachmittag noch ein mal.

MfG Peter
 
OP
W

wavez

Newbie
hallo Peter und DANKE für die Mühe! Ich denke ich lass es in der V-Box.
der thread kann geschlossen werden... das führt warscheinlich ins Nirvana ;-) und das Forum verflucht mich dann ...
 
Oben