• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Browserproblem

nogaro

Member
Hallo Freunde...

Ich habe seit kurzem wieder Linux ( OpenSuse 11.2 )installiert und bin eigentlich sehr zufrieden. Nun habe ich ein Problem. Wenn ich länger im Internet bin mit Firefox oder Konquerer bin bekomme ich auf einmal keine Daten mehr...also Seiten laden nicht mehr. Chatprogramme laufen aber weiter und eMail Programm auch. Zumindest etwas länger.

Durch einen Router Reset ist die Verbindung wieder sehr schnell. Nur ich möchte ich dauernd den Router Neu starten müssen, da das ein sehr guter Router ist ( Linksys WRT54GL mit DD-WRT Firmware ).

So was ist mir bisher nur mit Linux passiert... unter Windows noch nie. Woran kann das liegen.

Übrigens ist ein Notebook und läuft über WLAN !!
Bei Windows XP kann man das Netzwerk "reparieren"...heisst also Schnittstelle zurücksetzen. Danach holt er sich wieder ne neue IP und alles geht wieder. Geht das bei Linux auch ??
 

harley

Hacker
Wenn alle anderen Programme weiter übers Netz kommunizieren, dürfte das Problem vielleicht nicht daran liegen. Wie sieht es denn mit Deinem freien Speicher (Cache) aus? Vielleicht hast Du keinen Platz mehr auf der Platte und FF kann die Seiten nicht zwischenspeichern?

Micha :-D
 
OP
N

nogaro

Member
Wenigstens eine sehr schnelle... Ist schon ein merkwürdiges Problem, denn Linux gefällt mir eigentlich schon sehr gut. Die Sprünge an Benutzerfreundlichkeit sind schon gewaltig...
 

harley

Hacker
Kannst Du das Problem noch etwas besser beschreiben? Mit FF hast Du keine Verbindung mehr, aber andere Verbindungen (Chat, Email) laufen weiter? Kannst Du noch einen ping absetzen?

Micha :-D

Nachtrag: Wenn Du FF auf der Konsole startest, bekommst Du dann sobald "das Netz weg ist" vielleicht eine Fehlermeldung?
 
OP
N

nogaro

Member
So grad wars wieder soweit..Ich habe mich abgemeldet und wieder angemeldet... danach ist wieder schnell und läd :D

Du meinst den Ping absetzen wenn das Internt bei mir steht ??
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Ne, setzte mal einen Ping ab, wenn das Internet nicht steht,...

und du bist dir sicher, dass die anderen Programme weiterhin Zugriff auf das Internet haben? Bei mir ist es nämlich so, dass z.B. Kopete immer etwas länger braucht, bis es merkt, dass keine Verbindung mehr mit dem Internet besteht.

Wenn das Internet mal wieder weg ist, kannst du auch mal die Ausgabe von
Code:
/sbin/ifconfig
posten.
 

harley

Hacker
nogaro schrieb:
Du meinst den Ping absetzen wenn das Internt bei mir steht ??

Ne ;-) da sollte es ja laufen. Mich interessiert, ob das Netz per se nicht mehr da ist. Also mal einen ping auf den Router setzen und schauen, ob er noch erreichbar ist.
 
OP
N

nogaro

Member
Ja, wenn das läuft dann funzt der Ping sehr gut...

Aber grad musste ich den Router wieder neu Starten..



Was mir grad auffällt... solange der Ping läuft geht das Internet gut...
Es kommt mir so vor, als wenn das Netz einschlafen würde... oder so ähnlich.
 
OP
N

nogaro

Member
Das ist aber nicht mein Problem.
Ich wollte mich heute morgen verbinden und verbinden tut er, aber Daten bekomm ich keine. Also Windows 7 hochgefahren und Internetverbindung problemlos. Auch habe ich nur das WLAN angelschlossen und die andere Karte nicht.
Auch kommt der Fehler in der Regel schleichend, wie wenn der Router überlastet wäre nach einiger Zeit mit Linux.
Ich bin noch ziemlich neu auf dem Linux Gebiet... immer mal wieder versuche gestartet, aber oft habe ich dann die Lust verloren. Jetzt macht es grad Spaß und dann so was...schade für ein Netzwerkbetriebssystem eigentlich, das schlechter läuft wie die Konkurenz Windows mommentan.

Um den Networkmanager zu reseten ist der Befehl, wenn ich richtig gelesen habe

/etc/init.d/network restart

In dem Bericht schreibt ja einer, das man nicht mit Netzwerkkabel und WLAN ins Netz gehen sollte... aber das Netzkabel war nie angeschlossen.
 
nogaro schrieb:
Das ist aber nicht mein Problem.
Ich dachte nur, es hätte ja sein können das Du da etwas finden könntest.
nogaro schrieb:
Ich wollte mich heute morgen verbinden und verbinden tut er, aber Daten bekomm ich keine.
Woran erkennst Du das denn?
Kannst Du Datenpakete senden?
nogaro schrieb:
Auch habe ich nur das WLAN angelschlossen und die andere Karte nicht.
Welche Netzwerkgeräte sind denn installiert?
Code:
hwinfo --dsl --netcard --network --wlan
nogaro schrieb:
Auch kommt der Fehler in der Regel schleichend, wie wenn der Router überlastet wäre nach einiger Zeit mit Linux.
Das jetzt in einen vernünftigen Zusammenhang mit irgendwas zu bringen ist nicht einfach.
nogaro schrieb:
Jetzt macht es grad Spaß und dann so was...schade für ein Netzwerkbetriebssystem eigentlich, das schlechter läuft wie die Konkurenz Windows mommentan.
Dann bleib dran und löse das Problem, danach wird die Freude umso größer.
Vergleiche mit einem anderen Betriebssystem sind zwar ganz nett aber helfen hierbei nicht weiter.
nogaro schrieb:
Um den Networkmanager zu reseten ist der Befehl, wenn ich richtig gelesen habe
/etc/init.d/network restart
Denke schon ;) , wenn Du es probierst siehst Du gleich ob es richtig ist.
Zunächst muss man aber wissen welche Netzwerkhardware verbaut ist und welche davon aktiv ist.
YAST → Netzwerke → Netzwerkeinstellungen → Übersicht
nogaro schrieb:
In dem Bericht schreibt ja einer, das man nicht mit Netzwerkkabel und WLAN ins Netz gehen sollte... aber das Netzkabel war nie angeschlossen.
Aber wenn Du es zunächst über LAN versuchst und es damit klappt, dann lässt sich der Fehler weiter eingrenzen.

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
N

nogaro

Member
Herz-von-Hessen schrieb:
Ich dachte nur, es hätte ja sein können das Du da etwas finden könntest.
Klar, wäre ne Möglichkeit gewesen, aber da man beide Karten auch unter Windoows nicht betreiben kann, ist die logische Schlußfolgerung auch, das das sicher unter Linux auch nicht gehen wird. Wobei ich überzeugt davon bin, das es unter Linux eher möglich wäre.

Herz-von-Hessen schrieb:
Woran erkennst Du das denn? Kannst Du Datenpakete senden?
In dem Augenblick wo er sich aufhängt lässt er sich auch nicht mehr anpingen und auf die Konfig-Seite des Routers komme ich dann auch nicht. Ist, wie wenn er keine Verbindung mehr zum Router haben würde. Auch nach dem Neustart des Routers kann er Ihn nicht mehr erreichen. Erst wenn ich dann Linux NEU starte funktioniert alles wieder. Hauptsächlich passiert das abends !!

Herz-von-Hessen schrieb:
Welche Netzwerkgeräte sind denn installiert?
Code:
hwinfo --dsl --netcard --network --wlan
22: PCI 20a.0: 0200 Ethernet controller
[Created at pci.318]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_10ec_8139
Unique ID: rBUF.owZ6yl5GBUB
Parent ID: 6NW+.1yBhv2xnpj4
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1e.0/0000:02:0a.0
SysFS BusID: 0000:02:0a.0
Hardware Class: network
Model: "Realtek RTL-8139/8139C/8139C+"
Vendor: pci 0x10ec "Realtek Semiconductor Co., Ltd."
Device: pci 0x8139 "RTL-8139/8139C/8139C+"
SubVendor: pci 0x1734 "Fujitsu Technology Solutions"
SubDevice: pci 0x106b
Revision: 0x10
Driver: "8139too"
Driver Modules: "8139too"
Device File: eth0
I/O Ports: 0xc800-0xc8ff (rw)
Memory Range: 0xffdff400-0xffdff4ff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 9 (3105 events)
HW Address: 00:03:0d:20:29:bf
Link detected: no
Module Alias: "pci:v000010ECd00008139sv00001734sd0000106Bbc02sc00i00"
Driver Info #0:
Driver Status: 8139too is active
Driver Activation Cmd: "modprobe 8139too"
Driver Info #1:
Driver Status: 8139cp is active
Driver Activation Cmd: "modprobe 8139cp"
Driver Info #2:
Driver Status: epl is active
Driver Activation Cmd: "modprobe epl"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #14 (PCI bridge)

26: PCI 20d.0: 0282 WLAN controller
[Created at pci.318]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_4220
Unique ID: JNkJ.iNwz5QVJQz3
Parent ID: 6NW+.1yBhv2xnpj4
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1e.0/0000:02:0d.0
SysFS BusID: 0000:02:0d.0
Hardware Class: network
Model: "Intel PRO/Wireless 2200BG [Calexico2] Network Connection"
Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
Device: pci 0x4220 "PRO/Wireless 2200BG [Calexico2] Network Connection"
SubVendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
SubDevice: pci 0x2702
Revision: 0x05
Driver: "ipw2200"
Driver Modules: "ipw2200"
Device File: eth1
Features: WLAN
Memory Range: 0xffdfd000-0xffdfdfff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 11 (27688 events)
HW Address: 00:0e:35:8f:66:6a
Link detected: yes
WLAN channels: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
WLAN frequencies: 2.412 2.417 2.422 2.427 2.432 2.437 2.442 2.447 2.452 2.457 2.462 2.467 2.472 2.484
WLAN bitrates: 1 2 5.5 11 6 9 12 18 24 36 48 54
WLAN encryption modes: WEP40 WEP104 TKIP CCMP
WLAN authentication modes: open sharedkey wpa-psk wpa-eap
Requires: ipw-firmware
Module Alias: "pci:v00008086d00004220sv00008086sd00002702bc02sc80i00"
Driver Info #0:
Driver Status: ipw2200 is active
Driver Activation Cmd: "modprobe ipw2200"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #14 (PCI bridge)

43: None 00.0: 10700 Loopback
[Created at net.124]
Unique ID: ZsBS.GQNx7L4uPNA
SysFS ID: /class/net/lo
Hardware Class: network interface
Model: "Loopback network interface"
Device File: lo
Link detected: yes
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

44: None 00.0: 10701 Ethernet
[Created at net.124]
Unique ID: usDW.ndpeucax6V1
Parent ID: rBUF.owZ6yl5GBUB
SysFS ID: /class/net/eth0
SysFS Device Link: /devices/pci0000:00/0000:00:1e.0/0000:02:0a.0
Hardware Class: network interface
Model: "Ethernet network interface"
Driver: "8139too"
Driver Modules: "8139too"
Device File: eth0
HW Address: 00:03:0d:20:29:bf
Link detected: no
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #22 (Ethernet controller)

45: None 01.0: 10701 Ethernet
[Created at net.124]
Unique ID: L2Ua.ndpeucax6V1
Parent ID: JNkJ.iNwz5QVJQz3
SysFS ID: /class/net/eth1
SysFS Device Link: /devices/pci0000:00/0000:00:1e.0/0000:02:0d.0
Hardware Class: network interface
Model: "Ethernet network interface"
Driver: "ipw2200"
Driver Modules: "ipw2200"
Device File: eth1
HW Address: 00:0e:35:8f:66:6a
Link detected: yes
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #26 (WLAN controller)


Herz-von-Hessen schrieb:
Das jetzt in einen vernünftigen Zusammenhang mit irgendwas zu bringen ist nicht einfach.
:D Das sehe ich genauso und ergibt für mich eigentlich überhaupt keinen Sinn. Irgendwas läuft da falsch...aber was ?? Schließlich ist UNIX ( Linux ) die Mutter von Windows.
Windows ist sicher nicht leistungsfähiger, aber immer noch Benutzerfreundlicher und für den Homeuser das bessere Betriebssystem. Linux ist halt was für Indiviualisten und Profis und für Leute, dich sich nicht dauernd mit Viren umärgern wollen.
Herz-von-Hessen schrieb:
Dann bleib dran und löse das Problem, danach wird die Freude umso größer.
Das mach ich sicher, aber ohne Hilfe werde ich das nicht schaffen :roll:
Herz-von-Hessen schrieb:
Denke schon ;) , wenn Du es probierst siehst Du gleich ob es richtig ist.
Ich werde das mal versuchen, wenn es wieder nicht geht ;)

Herz-von-Hessen schrieb:
Zunächst muss man aber wissen welche Netzwerkhardware verbaut ist und welche davon aktiv ist.
YAST → Netzwerke → Netzwerkeinstellungen → Übersicht
In meinem Yast ist das nicht so aufgebaut. Es gibt da kein Reiter NETZWERKEINSTELLUNGEN -> ÜBERSICHT


Herz-von-Hessen schrieb:
Aber wenn Du es zunächst über LAN versuchst und es damit klappt, dann lässt sich der Fehler weiter eingrenzen.
Ich werde das mal probieren. Ich denke aber schon, das es mit dem WLAN zu tun hat. Ist grad ein reines Bauchgefühl !!
 
OP
N

nogaro

Member
So.. also es ist egal, ob mit Kabel oder mit WLAN und unter Windows passiert dann auch das selbe.

Ich resete den Router jetzt nicht mehr und nach ein paar Minuten gehts dann auf einmal wieder..

Solche extremen Hacker bin ich nicht gewöhnt.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
nogaro schrieb:
So.. also es ist egal, ob mit Kabel oder mit WLAN und unter Windows passiert dann auch das selbe.
Wenn es bei Windows auch passiert, würde ich den Fehler nicht bei Linux suchen, sondern eher mal an der Hardware.
Hast du noch einen anderen Rechner zur Verfügung? Wenn ja, tritt hier das gleiche Problem auf? Wenn nicht, kannst du Freunde mal fragen, ob die die Verbindung bei dir mal testen?
Mittlerweile schließe ich einen Defekt deiner Hardware nicht mehr aus, wenn ich das hier alles lese.
 
OP
N

nogaro

Member
Ja, das ist im Prinzip auch richtig, aber als dieser Rechner noch mit Win XP betrieben wurde gab es dieses Problem NIE. Er ist lediglich ab und zu mit einem BLUE Screen abgestürzt. Aber diese Verbindungsprobleme hat es bei dem XP,Vista und Win 7 nie gegeben.

Anderseits habe ich seit auf dem Rechner Linux läuft auch keinen Absturz mehr gehabt :eek:ps:
 

harley

Hacker
Hallo Peter,

ich versuche nochmal zusammenzufassen und Du korrigierst bitte:

Der Fehler tritt jetzt bei jeder Netzwerkverbindung egal ob über Kabel oder Wlan auf? (Jeweils als einzelne Verbindung)
Der Fehler tritt sowohl unter Linux als auch unter Windows auf?

Und noch eine Frage: Wieviel freien Speicher hat Deine Root-Partition [/] und wieviel Deine Home-Partition [/home].

Micha :-D
 
Oben