• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.3 NetworkManager "Mobile-Breitband" nicht akiv

lrcuhau

Newbie
Liebe Freunde,
beim NetworkManager der neuen OpenSuSe 11.3-Version ist die Lasche "Mobile-Breitband" nicht aktiv.
Ich verwende eine PCMCIA UMTS-Karte (Qualcomm 3G CDMA), wie sie von T-Mobile angeboten wird (wurde).
Die Karte wird in der YAST-Hardwareinformation als Netzwerkkarte identifiziert.

Der NetworkManager erkennt die Karte jedoch nicht und bietet daher keine Auswahlmöglichkeit zur Einstellung des mobilen Breitbands an.

Bei der OpenSuSe11.2 Installation hat der NetworkManager die Karte erkannt. Das mobile Breitband hat funktioniert.

Vielleicht liegts noch an den Kinderkrankheiten des neuen NetworkManagers Vers. 11.3 ?
Ich würde mich über eine hilfreiche Info freuen.

lg Jonny
 

pitfl

Member
Das Problem kann ich bestätigen, ist bei mir genau so. Habe mir erstmal mit umtsmon geholfen.
Leider gibt es für suse 11.3 kein umtsmon, mußte mir dieses aus dem oss-verzeichnis für die 11.2 ziehen.

Da ohne ein funktionierendes internet aus meiner Sicht keine vernünftige Linuxinstallation durchgeführt werden kann, gehört sowas auf die Installations-DVD.
 
OP
L

lrcuhau

Newbie
DANKE für den Tipp.
Jedoch hat umtsmon (11.2) nicht funktioniert (Vielleicht kenne ich mich zuwenig aus)

Warte jetzt auf eine verbesserte Version des NetworkManagers.

sg Jonny
 

pitfl

Member
Du mußt in yast bei Netzwereinstellungen von if up auf networkmanager umstellen, dann ist auch das Breitband aktiv.
wenn Du umtsmon verwenden willst dann muss if-up aktiviert sein.

Viele Grüße
pitfl
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
pitfl schrieb:
wenn Du umtsmon verwenden willst dann muss if-up aktiviert sein.
das wäre mir neu, dass if -up aktiv sein muss für umtsmon.

Gibts denn irgend welche Meldungen in den Logfiles wenn du die Karte einsteckst? Fehlt irgend ein Treiber?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
pitfl schrieb:
Ja, ja und nochmals ja, if-up muss aktiviert sein.

wie erklärst du dir dann, dass bei mir der umtsmon auch gelaufen ist, ohne dass if -up bei mir aktiv war. Einzig was bei mir aktiv war, war der networkmanager,....
komsiche Sache, oder?

Aber bevor das hier jetzt weiter zu off topic wird, sollten wir erstmal auf den Threadersteller warten was dieser zu sagen hat. Schließlich hat er ja ein Problem,...
 

pitfl

Member
Hab hier noch eine Anleitung gefunden. Die Einrichtung ist eigentlich kei Problem.
http://www.linupedia.org/opensuse/O2_Surf_Stick
Ist zwar nicht mein Stick, die vorgehensweise ist jedoch identisch mit dem Huwei 220.
 
Oben