• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst)KMail: per Filter weiterleiten = email leer

okko

Newbie
Hallo Leute,

ich weiß nicht weiter.
Seit jeher benutze ich Filter unter kmail. Eine mail von einem bestimmten Absender wird in einen Ordner einsortiert, und z.B. an meine Frau weitergeleitet. Hat immer prima funktioniert. Auf einmal sagt meine Frau:" Deine e-mails sind leer!"
Hm....habe NICHTS geändert !!!!!
D.h., emails werden automatisch aus dem Posteingang in einen Ordner sortiert. ->Funktioniert!
Dann werden diese mails weitergeleitet-> Funktioniert!
Aber seit einiger Zeit kommen diese weitergeleiteten mails (per Filter) nur noch leer an.
Wenn ich diese per Hand weiterleite geht es !!!
Hab die Filter neu angelegt-nix, hab kmail neu installiert (aktualisiert über YAST) -nix....
Ich habe natürlich schon im Internet und im Forum gesucht.....aber es scheint keiner dieses Problem zu haben.
(Updates führe ich alle aus)

Würde mich freuen, wenn mir Jemand bei diesem Problem helfen könnte.

okko
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi okko,

den hatte ich auch noch nicht ... .
Welches Format haben die Mails? (Klickibunti oder Reintext?)
Schau dir mal die Mails auf beiden Rechnern im Quelltext an. Ist der Quelltext (Body) der weitergeleiteten Mail auf dem Rechner deiner Frau wirklich leer?
(Ich will feststellen, ob es ein Weiterleitungsproblem oder ein Ansichtsproblem ist.)

MfG Peter
 
OP
O

okko

Newbie
Hallo Peter,

das Problem muss definitiv an meinem KMail liegen. Ich hab mir nicht nur die Mails die bei meiner Frau angekommen sind angesehen, sondern auch die versendeten unter "Versendete Nachrichten" -> Leer , nur Absender + Empfänger im Kopf ist zu sehen. Der Rest ist blank, kein Anhang, kein gar nichts.
Wenn ich dieselben Nachrichten von Hand weiterleite, und mir diese unter "Versendete Nachrichten" dann ansehe ist alles ok. Und sie kommen auch vollständig an.
(Es handelt sich übrigens um die Status und Infomail von E-..y)
Mein Gedanke ist , dass sich dieses Problem über ein Update eingeschlichen haben muss. Aber weiß nicht wo ich ansetzen soll. Habe mir schon mehrmals die Einstellungen angesehen, aber nicht gefunden.

okko
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Was passiert, wenn du testweise ein komplett neues Kmail-Profil anlegst?
Programm beenden,
/home/<user>/.kde4/share/apps/kmail <== umbenennen in kmail.bak
Programm starten und Konto(s) anlegen, testen

MfG Peter
 
OP
O

okko

Newbie
Hi Peter,
hab ich gerade ausprobiert, aber kein Erfolg. Das selbe Problem. :-(

okko
 
Oben