• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AOL: Kein Mailempfang mehr möglich

hgfd

Newbie
Hallo,

ich habe bei AOL zwei Mail-Accounts, einer davon funktioniert, bei meiner Hauptadresse jedoch kommt seit Wochen keine einzige Mail mehr an, weder im Web-Interface, noch über mein Mail Programm (Claws Mail).
Mir ist es zunächst gar nicht aufgefallen, bis ich immer mehr Anrufe bekommen habe, warum ich nicht auf Mails anworte. Wer weiß, wie viele wichtige Mails ich inzwischen verpasst habe...
Ich habe alle Einstellungen im Web-Interface überprüft, scheint alles in Ordnung zu sein. Was kann man hier machen?
 
OP
H

hgfd

Newbie
Wenn ich eine Mail schreibe, taucht sie im Versendet-Ordner auf, kommt aber nie an. Das selbe, wenn ich mir selbst eine Mail schicke. Mir ist eingefallen, daß das Problem aufgetreten sein muss, als ich etwa 300 alte Mails gelöscht habe. Keine Ahnung, ob hier ein Zusammenhang besteht.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi hgfd,

so "dumm" es ist, sich selbst eine Mail zu schicken - hier ist es eine wirklich gute Möglichkeit den Fehler einzugrenzen.
Wenn die gesendete Mail auch per Webmail nicht bei dir zu sehen ist, dann ist das mit Sicherheit kein Problem irgend eines Mailclients, sondern ein Problem, was du mit AOL hast.
Also immer erst ohne Benutzung des Mailclients per Webmail nachsehen, nicht dass ein evtl. falsch konfigurierter Client die Mail irgendwohin "wegfiltert".

Ich will nicht ausschließen (ich weiß es nicht!), dass AOL ein Quota (eine Größenbegrenzung) für die Postfächer eingerichtet hat, und dass der "Papierkorb" evtl. bei dieser Größenbegrenzung mitgezählt wird. Nicht, dass die gelöschten 300 Mails dafür sorgen, dass dein Quota erreicht ist und keine Mails mehr angenommen werden. (Ein "ordentlicher" Provider weist die Mails aber dann ab und sie gehen zum Absender zurück!)

Vorschlag: Anfrage an den Provider, oder vorher gründlich die sicherlich vorhandene Anleitung auf der Webseite lesen.

Kommen alle gesendeten Mails nicht beim Adressaten an, oder nur bei Mails an dich selbst???

MfG Peter
 
OP
H

hgfd

Newbie
Das Problem ist, daß es AOL in Deutschland gar nicht mehr gibt, ich kann da niemanden mehr anrufen. Ich habe eine Mail an AOL USA geschrieben, aber das interessiert die natürlich nicht. Platzprobleme dürfte es eigentlich nicht geben, es handelt sich fast nur um Textmails. Am liebsten würde ich den Account löschen und neu anlegen, wenn das fehlschlägt, muss ich den Provider wechseln.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Ja, ich weiß schon, dass AOL-Kunden von einem ebenfalls mit A beginnenden Provider übernommen wurden.
Du könntest mal versuchen, den Server direkt per telnet zu kontaktieren. Eine Anleitung dazu habe ich mal im Thunderbird-Forum geschrieben, falls du dich damit nicht auskennst. Schau mal hier: http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=28&start=0&t=19540

Damit kannst du dich direkt auf der Konsole mittels des telnet-Befehls am Server anmelden und Mails auflisten, löschen usw. Im Prinzip alles, was der Mailclient auch macht - nur nicht so schön bunt ... . Mitunter siehst du damit mehr, als du per Webmail sehen kannst. Du kannst dir auch die vom Server unterstützten Befehle anzeigen lassen. Mehr als damit kannst du ohne Unterstützung durch Servicekräfte vor Ort nicht machen.

MfG Peter
 
OP
H

hgfd

Newbie
Danke für den Tipp, sieht so aus, als ob der pop Server zumindest in Ordnung ist:


Code:
user@x1-6-00-0a-5e-49-9d-74:~/Desktop> telnet pop.aol.com 110
Trying 64.12.242.103...
Connected to pop.aol.com.
Escape character is '^]'.
+OK POP3 ready
user xxx
+OK
pass yyy
+OK Mailbox open, 2 messages
stat
+OK 2 255998 
list
+OK scan listing follows
1 242443
2 13555
.
rset
+OK Message states reset
retr
-ERR No such message

Ich habe den Eindruck, dass der Posteingangsordner beschädigt ist, die anderen Ordner scheinen zu funktionieren. Die Mails verschwinden einfach aus dem Eingangsordner.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Genau deswegen habe ich dich immer wieder auf die Test per Webmail hingewiesen. Du brauchst zu allererst eine sichere Aussage, ob die Mails in deinem Postfach beim Provider ankommen. Genau das kannst du definitiv per Webmail (für Mausschubser) oder eben per Konsole feststellen. Und erst dann solltest du dich um deinen Mailclient kümmern.
OK, also die Mails kommen in deinem Postfach an, und es ist der Client (vermutlich ...).

Und nun kommt MEIN Problem.
Beim Thunderbird würde ich dir mit Bestimmtheit sagen, dass du die INBOX in deinem Userprofil umbenennen und deren Indexdatei löschen sollst. Beim nächsten Start hast du wieder einen frischen Posteingang. Aber Claws Mail (bzw. damals Sylpheed) habe ich lediglich vor vielen Jahren einmal getestet => keine Ahnung davon.
Was immer funktioniert, ist den Profilordner (~/.claws <= oder so ähnlich) umbenennen, ein neues Profil anlegen und damit testen. Damit hast du auf jeden Fall wieder saubere Verhältnisse. Es kommt natürlich darauf an, was du alles in deinem ggw. Profil gespeichert hast. Zumindest kannst du feststellen, ob es wirklich am Mailclient lag. Zurück kommst du wieder, indem du das neue Profil löschst und das alte wieder umbenennst in den Originalnamen.

MfG Peter
 
OP
H

hgfd

Newbie
Nein, es liegt irgendwie an meinem Account, ich teste die ganze Zeit nur Webmail, um Fehler in Claws Mail auszuschließen. Es kommen einfach die meisten Mails nie an. In meinem 2. AOL Account kommt alles an. Ich habe jetzt meinen Account löschen lassen und lege ihn ganz neu an. Die restlichen Mails habe ich mir per POP runtergeholt und in den 2. Account verschoben.
 
Oben