• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Samba 3.5.4 installieren

Guten Morgen,

ich würde gerne einen Windows 7 Rechner an die Domäne anmelden. Da es anscheinend mit meiner momentanen Version von Samba (3.0.26a) nicht funktioniert, bin ich gezwungen eine neuere zu installieren. Nun habe ich von Samba.org Version 3.5.4 heruntergeladen und in /usr2 geschmissen. Das Archiv habe ich mit
Code:
gzip -d samba-3.5.4.tar.gz
entpackt. Dann die Sache mit dem Quelltext
Code:
tar xvf samba-3.5.4.tar
. Anschließend bin ich in das Verzeichnis /usr2/Samba-3.5.4/source3 und habe
Code:
./configure
eingegeben. Anschließend kam noch ein
Code:
make
und ein
Code:
make install
. Fehlermeldungen gab es dabei wohl nicht. Soweit so gut. Nur wenn ich jetzt
Code:
smbd -V
eingebe, steht immer noch "Version 3.0.26a-3.7-1787-SUSE-SL10.3". Habe ich bei der Installation etwas falsch gemacht oder vergessen, dass die aktuelle Version nicht installiert wurde? Das ganze wurde unter Suse 10.3 ausgeführt, Kernel 2.6.22.19-0.4-default.

Wenn ihr Logfiles o.ä. braucht, sagt mir bitte welche und wo man sie standardmässig findet. Anleitungen bitte mit kompletten Eingabebefehlen, da ich kaum Plan von Linux habe.

Gruß, Sascha
 
OP
B

bitmeio101

Newbie
Ok, bei der Installation der rpms sagt er mir, dass die in Konflikt mit der alten Version stehen. Muss ich die alte Version erst deinstallieren? Und wenn ja wie stell ich das an?
 
OP
B

bitmeio101

Newbie
Gut, Installation ist abgeschlossen. Aber warum sagt er mir jetzt bei der Anmeldung am PDC falscher Benutzername oder Kennwort? Die beiden Registryeinträge hab ich bei win7 gemacht. Muss ich bei der neuen Samba-Version noch irgendwas einstellen? Die alten Einstellungen wurden eigentlich übernommen.
 
OP
B

bitmeio101

Newbie
Ok jetzt hab ichs. Es lag daran, dass ich die smbpasswd in die passdb.tdb konvertieren musste. Das habe ich wie folgt gemacht:
Code:
pdbedit -i smbpasswd:/etc/samba/smbpasswd -e tdbsam:/etc/samba/passdb.tdb
Anschließend muss noch in der smb.conf folgender Eintrag hinzugefügt/geändert werden:
Code:
passdb backend = tdbsam

Danke für deine Hilfe
Gruß, Sascha
 
Oben