• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ACL auf Vserver

sprudel91

Newbie
Hallo,
ich habe einen vServer, bei dem das Dateisystem nicht in der fstab steht, sondern fix eingebunden wird. So habe ich nicht die Möglichkeit, nachträglich ACLs zu aktivieren.
Jetzt habe ich mir überlegt, eine gesonderte Partition zu erstellen, die in einer Datei liegt, beim Systemstart eingebunden wird, und ACLs ermöglicht (wichtig sind mir die ACLs nur für die Datenpartitionen der Benutzer).
Ist sowas möglich?
Über Cryptfiles liese sich sowas ja einrichten, jedoch möchte ich das ganze passwortfrei ermöglichen.

LG Chris
 

stka

Guru
Alles was du entweder von Hand mounten kannst oder über die fstab kannst du mit der option "acl" beim mouten versehen. Das hängt nur vom verwendeten Dateisystem ab die Option acl brauchst du bei ALLEN Dateisystemen auch ext3 und ext4 reiserfs kann das auch. Ob cryptfs so was kann, kann ich dir nicht sagen. Wenn du das mit "mount" mounten kannst, steht dazu bestimmt was in der manpage zu mount, denn dort sind alle Optionen der Dateisystem aufgelistet.
 
Oben