• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update auf 11.3 -> SSH funktioniert nicht mehr

sprudel91

Newbie
Hallo,
ich habe gestern meinen lokalen Fileserver auf SuSE 11.3 geupdattet, seit dem komme ich nicht mehr über SSH auf den Server.
Habe auch bereits die Konfigurationsdateien zurückgesetzt, und eigentlich alles versucht. Es hatte davor einwandfrei funktioniert.
Gibt es irgendein bekanntes Problem, das durch dieses Update auftritt?

An alle die, die jetzt gleich mit ihrem "Never Change a running system kommen": Ja, das Update war nötig.

vielen Dank für eure Antworten.
 

marce

Guru
"es geht nicht" ist sicherlich nicht die Fehlermeldung, die Du bekommst.

-> exakte Eingabe, exakte Ausgabe + Fehlermeldung, Logfiles, Konfiguration, Test auf Firewall, nmap, ...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Was bekommst du für Fehlermeldungen auf der Clientseite?
Was sagt das Logfile des SSH auf der Serverseite?
 

oopepe

Newbie
Hi,

ich habe genau das gleiche Problem. Nach dem Update von 11.2 nach 11.3 geht SSH nicht mehr.
Im Log steht dazu u.A. dieser Eintrag "debug1: trying plublic key file //.ssh/authorized_keys2".
Das ist dann wohl der Grund für das Problem, da unter //.ssh/authorized_keys2 natürlich keine solche Datei existiert. Anscheinend gibts Probleme mit dem Nutzernamen.
Ist wohl ein Bug?!

EDIT: Als workaround habe ich
Code:
ln -s $HOME/.ssh /.ssh
gemacht.. somit funktioniert der login per ssh erstmal wieder. Obwohl das natürlich so nicht sein sollte...

EDIT2: Also das Problem scheint nur dann aufzutreten, wenn man in der sshd_config die Option "AuthorizedKeysFile" benutzt. Wenn man sie auskommentiert und die Standard-Datei $HOME/.ssh/authorized_keys benutzt funktioniert alles wie gewohnt.

EDIT3: So, nun ist alles geklärt :) Anscheinend wurde ein neues Format für "AuthorizedKeysFile" in openssh eingeführt, welches noch nicht im opensuse paket vorhanden ist. Wenn man die Option benutzen möchte erhält man mit "AuthorizedKeysFile %h/.ssh/authorized_keys" das gewünschte Resultat! Geht doch :)

Grüße,
oopepe
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Markiere den Thread dann bitte noch als gelöst. Ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] im Titel einfügen.
 
Oben