• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.0 findet kein Internet mehr

Hallo,

Gestern den Rechner normal ausgeschaltet, heute Probleme.

Rechner läuft unter Linux 11.0, die Breitbandverbindung steht über LAN (eth0) normalerweise zur Verfügung.

Beim Hochfahren ist alles was ich sehen kann grün ("done"). Wenn ich Firefox oder Thunderbird starte brauchen die sehr lange (Sanduhr) zum starten und finden dann keine Verbindung zum Server. Drücke ich am Rechner den Powerknopf braucht er auch sehr lange bis er endlich runterfährt, bis dahin habe ich einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger.

Nach zweimaligen Runterfahren ging es mal wieder, jetzt ist wieder der Ofen aus. Internet ist da, zur Zeit läuft wegen der Umstellung bei mir 1&1 und Kabel Deutschland. Beides funktioniert an dem Laptop, auf dem ich das hier schreibe.

Anbei das Ergebnis vom CollectData-Script, allerdings war ich schon bei dessen Ausführung überfordert. Ich weiß auch nicht ob ich einen Linux-Router nach dem Modem laufen hab oder nicht, geschweige denn was das sein soll.

Code:
collectNWData.sh V0.6.3.8-6 (Rev: 1.237, Build: 2010/07/17 08:26:47 UTC)
--- Welcher Netzwerkverbindungtyp soll getestet werden?
--- (1) Kabelgebundene Verbindung
--- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
--- (1) DSL modem <---> LinuxClient
--- Auf welchem Rechner wird das Script ausgefuehrt?
--- (1) LinuxClient

--- NWEliza untersucht das System nach haeufigen Netzwerkkonfigurationsfehlern ...

!!! CND0180I: Das System kann die externe IP 195.135.220.3 nicht pingen
!!! CND0150E: Es kann ein Problem mit der default gateway definition 91.66.155.254 am Interface eth0 vorliegen
!!! CND0230W: IPV6 ist eingeschaltet
!!! CND0310W: Klassische Netzwerkkonfiguration mit ifup wurde entdeckt. Die Konfiguration mit knetworkmanager ist wesentlich einfacher

--- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise 
--- zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler selbst beseitigt werden koennen.



==================================================================================================================
==================================================================================================================
*** uname -a
Linux x1-6-00-01-80-50-8e-c8 2.6.25.20-0.7-pae #1 SMP 2010-02-26 20:32:57 +0100 i686 i686 i386 GNU/Linux
==================================================================================================================
*** cat /etc/*[-_]release || cat /etc/*[-_]version
/etc/SuSE-release
openSUSE 11.0 (i586)
VERSION = 11.0
==================================================================================================================
*** cat /etc/resolv | grep -i "nameserver"
nameserver %%.%%%.%%%.%1
nameserver %%.%%%.%%%.%2
==================================================================================================================
*** cat /etc/hosts
127.0.0.1       localhost
127.0.0.2       linux-o4fv.site linux-o4fv
==================================================================================================================
*** route -n
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
%%.%%.%%%.3     0.0.0.0         255.255.252.0   U     0      0        0 eth0
169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U     0      0        0 eth0
127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
0.0.0.0         %%.%%.%%%.%%4   0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
==================================================================================================================
*** ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#1  
          inet Adresse:%%.%%.%%%.%5  Bcast:%%%.%%%.%%%.%%6  Maske:255.255.252.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:576  Metric:1
          RX packets:3431 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:96 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:220158 (214.9 Kb)  TX bytes:10995 (10.7 Kb)
          Interrupt:22 
lo        Link encap:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:40 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:40 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:2608 (2.5 Kb)  TX bytes:2608 (2.5 Kb)
==================================================================================================================
*** ping tests
Ping of 195.135.220.3 failed
ping: unknown host www.suse.de
Ping of www.suse.de failed
==================================================================================================================
*** dhcpcd-test
eth0: DHCP server available
==================================================================================================================
*** lspci
02:07.0 Ethernet controller [0200]: Broadcom Corporation NetXtreme BCM5788 Gigabit Ethernet [14e4:169c] (rev 03)
==================================================================================================================
*** lsusb
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
==================================================================================================================
*** hwinfo (filtered)
11: PCI 207.0: 0200 Ethernet controller
  Model: "Broadcom NetXtreme BCM5788 Gigabit Ethernet"
  Vendor: pci 0x14e4 "Broadcom"
  Device: pci 0x169c "NetXtreme BCM5788 Gigabit Ethernet"
  SubVendor: pci 0xa0a0 "AOPEN Inc."
  SubDevice: pci 0x03ad 
  Driver: "tg3"
  Driver Modules: "tg3"
  Device File: eth0
  Link detected: yes
    Driver Status: tg3 is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe tg3"
==================================================================================================================
*** lsmod # (filtered)
| ac97_bus        | af_packet       | ata_piix        | binfmt_misc     | dock             |
| ehci_hcd        | firmware_class  | i2c_core        | i2c_i801        | ieee1394         |
| ip_tables       | jbd             | libata          | mbcache         | microcode        |
| ohci1394        | pci_hotplug     | ppdev           | scsi_mod        | sd_mod           |
| sg              | shpchp          | sr_mod          | tg3             | uhci_hcd         |
| usb_storage     | xt_state        |
==================================================================================================================
*** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]*
--- /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
BOOTPROTO='dhcp'
BROADCAST=''
ETHTOOL_OPTIONS=''
IPADDR=''
MTU=''
NAME='NetXtreme BCM5788 Gigabit Ethernet'
NETMASK=''
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'
==================================================================================================================
*** NWElizaStates V0.6.3.8-6
IF:eth0 IM:1 DI:1 FALON:1 NIC:0 cNiC:1:0 NI:0 cNI:0 PNG:1 DR:1 MTU:0 NISS:0 IP6:1 KM:0 WLW:0 RTDT:SuSE

Danke für eure Hilfe!

AF
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
In deiner Routing Tabelle ist in der ersten Zeile unf Spalte Ziel eine .3, was nicht stimmt, weil da z.B. 192.168.1.0 stehen muss. Stimmt die IP des Gateways mit der deines Routers überein?
 
Mit der Frage bin ich etwas überfordert.

Im Moment läuft es wieder. Ich habe wie im CollectData.txt. vorgeschlagen auf KNetworkmanager umgestellt. Dann habe ich den KNetworkmanager aufgerufen und eine Verbindung zu eth0 eingerichtet (eigentlich nicht eingerichtet, einfach einen Namen vergeben und gespeichert). Ging dann immernoch nicht. Nachdem ich den KNetworkManager aus der Taskleiste aufgerufen und dort die erstellte Verbindung gewählt hatte, ging es auf einmal . Dann hatte ich den KNetwork-Manager aus der Tastkleiste beendet und den Rechner runtergefahren. Beim nächsten Start ging es immer noch nicht. Also wieder den KNetworkmanager aufgerufen und dort die Verbindung manuell gewählt. Dann habe ich den Rechner so wie er war runtergefahren. Seither geht es wieder.

Woran es nun lag weiß ich natürlich immernoch nicht :irre:

Jetzt sieht das Protokoll so aus (im Moment funktioniert der Internetzugriff):

Code:
collectNWData.sh V0.6.3.8-6 (Rev: 1.237, Build: 2010/07/17 08:26:47 UTC)
--- Welcher Netzwerkverbindungtyp soll getestet werden?
--- (1) Kabelgebundene Verbindung
--- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
--- (1) DSL modem <---> LinuxClient
--- Auf welchem Rechner wird das Script ausgefuehrt?
--- (1) LinuxClient

--- NWEliza untersucht das System nach haeufigen Netzwerkkonfigurationsfehlern ...

!!! CND0230W: IPV6 ist eingeschaltet
!!! CND0240E: Knetworkmanager wird fuer die Netzwerkkonfiguration benutzt aber eine YAST Netzwerkkartenkonfiguration fuer eth0 existiert

--- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise 
--- zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler selbst beseitigt werden koennen.



==================================================================================================================
==================================================================================================================
*** uname -a
Linux x1-6-00-01-80-50-8e-c8 2.6.25.20-0.7-pae #1 SMP 2010-02-26 20:32:57 +0100 i686 i686 i386 GNU/Linux
==================================================================================================================
*** cat /etc/*[-_]release || cat /etc/*[-_]version
/etc/SuSE-release
openSUSE 11.0 (i586)
VERSION = 11.0
==================================================================================================================
*** cat /etc/resolv | grep -i "nameserver"
nameserver %%.%%%.%%%.%1
nameserver %%.%%%.%%%.%2
==================================================================================================================
*** cat /etc/hosts
127.0.0.1       localhost
127.0.0.2       linux-o4fv.site linux-o4fv
==================================================================================================================
*** route -n
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
%%.%%.%%%.3     0.0.0.0         255.255.252.0   U     0      0        0 eth0
127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
0.0.0.0         %%.%%.%%%.%%4   0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
==================================================================================================================
*** ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#1  
          inet Adresse:%%.%%.%%%.%5  Bcast:%%.%%.%%%.%%6  Maske:255.255.252.0
          inet6 Adresse: fe80::201:80ff:fe50:8ec8/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:23726 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:2891 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:2940679 (2.8 Mb)  TX bytes:614645 (600.2 Kb)
          Interrupt:22 
lo        Link encap:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:92 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:92 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:6360 (6.2 Kb)  TX bytes:6360 (6.2 Kb)
==================================================================================================================
*** ping tests
Ping of 195.135.220.3 OK
Ping of www.suse.de OK
==================================================================================================================
*** dhcpcd-test
eth0: DHCP server available
==================================================================================================================
*** lspci
02:07.0 Ethernet controller [0200]: Broadcom Corporation NetXtreme BCM5788 Gigabit Ethernet [14e4:169c] (rev 03)
==================================================================================================================
*** lsusb
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
==================================================================================================================
*** hwinfo (filtered)
11: PCI 207.0: 0200 Ethernet controller
  Model: "Broadcom NetXtreme BCM5788 Gigabit Ethernet"
  Vendor: pci 0x14e4 "Broadcom"
  Device: pci 0x169c "NetXtreme BCM5788 Gigabit Ethernet"
  SubVendor: pci 0xa0a0 "AOPEN Inc."
  SubDevice: pci 0x03ad 
  Driver: "tg3"
  Driver Modules: "tg3"
  Device File: eth0
  Link detected: yes
    Driver Status: tg3 is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe tg3"
==================================================================================================================
*** lsmod # (filtered)
| ac97_bus        | af_packet       | ata_piix        | binfmt_misc     | dock             |
| ehci_hcd        | firmware_class  | i2c_core        | i2c_i801        | ieee1394         |
| ip_tables       | jbd             | libata          | mbcache         | microcode        |
| ohci1394        | pci_hotplug     | ppdev           | scsi_mod        | sd_mod           |
| sg              | shpchp          | sr_mod          | tg3             | uhci_hcd         |
| xt_limit        | xt_pkttype      | xt_state        |
==================================================================================================================
*** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]*
--- /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
BOOTPROTO='dhcp'
BROADCAST=''
ETHTOOL_OPTIONS=''
IPADDR=''
MTU=''
NAME='NetXtreme BCM5788 Gigabit Ethernet'
NETMASK=''
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'
==================================================================================================================
*** NWElizaStates V0.6.3.8-6
IF:eth0 IM:1 DI:1 FALON:1 NIC:0 cNiC:1:0 NI:0 cNI:0 PNG:0 DNS:0 MTU:0 NISS:0 IP6:1 KM:1 WLW:0 RTDT:SuSE


Gruß

AF
 

framp

Moderator
Teammitglied
spoensche schrieb:
In deiner Routing Tabelle ist in der ersten Zeile unf Spalte Ziel eine .3, was nicht stimmt, weil da z.B. 192.168.1.0 stehen muss. Stimmt die IP des Gateways mit der deines Routers überein?
@spoensche: Das Script maskiert alle nicht privaten IP Adressen und nummeriert sie mit %%.%%%.%%%.%1, %%.%%%.%%%.%2 usw durch. D.h. es sind zwei verschiedene externe IP Adressen für den Nameserver definiert (%1 und %2), es liegt ein externes GW vor (%4), das System selbst hat %5 am Interface. Merkwürdigerweise sollte %3 (in Routing table) und %5 (aus ifconfig) identisch sein - was es nicht ist. Warum ist nun die Frage:
@Animiertes Fleich: kannst Du Dir mal die beiden Befehle
Code:
route -n
ifconfig eth0
ansehen und sagen ob dieIPs %3 aus route -n und %5 in ifconfig eth0 identisch sind?
 

framp

Moderator
Teammitglied
zitrone schrieb:
Guter Punkt.

Anyhow: @Aniniertes Fleisch: Den Test mit ifconfig und route musst Du nicht machen. Ist klar dass %3 und %5 unterschiedlich sind und sein müssen. %3 ist ja nur die IP die zur Netzmaske gehört und endet i.d.R. mit .0 oder .0.0. Ich werde mir mal einen etwas intiutiven Algorithmus einfallen lassen um die IPs zu maskieren.
 
@zitrone

Naja, ist ja schön und gut, aber so einfache Sachen wie Zugriff auf das Internet via Ethernetschnittstelle sollte doch weiterhin funktionieren ;)

Gruß

AF
 
Also offensichtlich habe ich das Problem doch nicht gelöst, war scheinbar nur Zufall.
Heute nach dem einschalten war das bekannte Problem wieder vorhanden. :???:


Gruß

AF

edit: Ich hangele mich gerade mit einem Linuxbuch (Kofler) blind durch das Problem. Ich habe wie beschrieben versucht einen ping auszuführen. Aufgrund der Fehlermeldung (unknown host) habe ich wie dargestellt die Datei etc/resolv.conf angeschaut, wo die nameserver aufgelistet sind. Bei mir stehen da
83.169.185.33 und 83.169.185.97
Stimmen die Adressen?

Im log des Networkmanagers steht: "system eth0" auto-activation failed: (2) Device not managed by Networkmanager
Eine Zeile darunter: (eth0): carrier now on (device state 2)
 
@framp

Ich traue mich es ja kaum zu sagen, aber zur Zeit komme ichnur mit dem Windows-Netbbok ins Netz. Mein Problem ist ja gerade das der Linux-Rechner sich weigert.

Gruß

AF
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Code:
CND0240E: Knetworkmanager wird fuer die Netzwerkkonfiguration benutzt aber eine YAST Netzwerkkartenkonfiguration fuer eth0 existiert

Du kannst für die Konfiguration der Netzwerkkarte entweder den Networkmanager oder Yast verwenden, aber nicht beide. Ändere das mal
 
Oben