• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

empfehlenswerte WLAN 300 MBit (n) Karte

pospiech

Hacker
Ich habe derzeit noch ein DWL-G510 Karte die mit 48 MBit mit meinem Draftn Router kommuniziert. Ich möchte demnächst umsteigen auf eine schnellere Karte. Ich habe mir noch keine spezielle ausgesucht, würde aber gerne vorher wissen welche in Bezug auf unkomplizierte Einrichtung unter Linux empfehlenswert wären?
 

awsatnet

Member
Ich habe mich nach eingehendem Sammeln von Informationen für ein Produkt mit Atheros-Chip entschieden und bin bei TP-Link gelandet. Hab's dann bei Amazon gekauft.
Einrichtung ging ohne weiteres Zutun (ath9k), Konfiguration war sehr einfach, insgesamt komplett problemlos. Verarbeitung des Produkts ist in Ordnung bei hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis. Bin insgesamt sehr zufrieden.
 
OP
P

pospiech

Hacker
Der DWA-556 hat den Chip 'Atheros XSPAN Chipsatz' - wäre das auch mit diesem Treiber zu laden?
 

awsatnet

Member
Hier ==> http://de.opensuse.org/HKL/Netzwerkkarten_(WLAN)

findest Du die Kompatibilitätsliste von opensuse. Deine WLan-Karte konnte ich da nicht finden. Ich habe jetzt mal ganz oberflächlich mit der allseits bekannten Suchmaschine gesucht und habe dabei gefunden, dass die Karte vom Madwifi-Projekt unterstützt wurde (der ath5k muss dazu auf die blacklist gesetzt werden) . Madwifi ist bei opensuse nicht mehr in den Repositories und wird - so meine ich - nicht mehr weiterentwickelt (bin mir aber nicht ganz sicher). Ich wüsste jetzt für mich, dass ich diese Karte in der Hoffnung auf künftige Unterstützung eher nicht kaufen würde.

edit:

Irgendwie nimmt der die abschließende Klammer nicht, also: Link bitte durch hinzufügen einer abschließenden Klammer ")" ergänzen. Aber alternativ könntest Du auf opensuse.org auch selber auf der Hardwareliste schauen - oder, wenn Du es dort nicht auf Anhieb findest, mal selbständig nach "opensuse hardware" googeln.
 

adda

Member
awsatnet schrieb:
Ich habe mich nach eingehendem Sammeln von Informationen für ein Produkt mit Atheros-Chip entschieden und bin bei TP-Link gelandet. Hab's dann bei Amazon gekauft.
Einrichtung ging ohne weiteres Zutun (ath9k), Konfiguration war sehr einfach, insgesamt komplett problemlos. Verarbeitung des Produkts ist in Ordnung bei hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis. Bin insgesamt sehr zufrieden.


wie heißt denn die Karte?

adda
 

awsatnet

Member
ist die WN910N. Ist die PCMCIA-Variante, die PCI-Variante ist die WN951N.
Angetrieben wird die Karte vom ath9k aus dem Linux-Kernel.

Ist übrigens auch "XSPAN-Technologie", aber ob Deine Karte auch mit dem ath9k werkelt, kann ich Dir nicht sagen.
 
OP
P

pospiech

Hacker
Ich bin noch nicht zu einem Kauf gekommen. Habe mir nochmal die Hardwareliste angeschaut (http://de.opensuse.org/HKL/Netzwerkkarten_%28WLAN%29) bin aber der Meinung das diese Liste überhaupt nicht weiterhilft, da sie zu 95% 'ungetestet' Einträge enthält

Wenn ich mir über heise.de/preisvergleich die Liste aller verfügbaren WLAN N, PCIe Karten ausgeben lassen dann sind das nur 4 Karten:

D-Link Wireless N DWA-556, 300Mbps (MIMO), PCIe x1 (AR5418, Atheros XSPAN)
ASUS PCE-N13, 300Mbps, PCIe x1 (RT2860)
Digitus DN-7057 (Doppelchipsatz RT2890+RT2820, http://wiki.digitus.de/de/DN-7057)
HP FH971AA Netzwerkkarte Wireless 802.11b/g/n PCI-E x1 ( Ralink RT2790) - NUR 135 MBit

Meine ursprüngliche Frage, welche davon mit Linux bzw opensuse zuverlässig funktioniert ist noch immer unbeantwortet.
 
OP
P

pospiech

Hacker
Ich habe mir jetzt die DWA-556 gekauft, eingebaut, unter opensuse 11.2 konfiguriert und sie funktioniert!

lspci listet sie übrigens als
Network controller: Atheros Communications Inc. AR5008 Wireless Network Adapter (rev 01)
 
Oben