• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows 7 und Linux

maffner

Newbie
Hallo,

bei mir läuft SUSE Linux 11.2 in einer VMWare Installation auf Windows 7.
Ich habe unter Windows 7 jetzt eine Festplatte freigegeben für den Zugriff mit Linux!
Der Zugriff auf freigegebene Ordner läuft bei VMWare über das Netzwerk!
Jetzt bin ich totaler Netzwerklaie, und frage mich, wie ich das Linux-Netzwerk einrichten muss, damit ich den Windows 7 PC sehen kann, und das freigegebene Laufwerk.
Dass das ganze über Samba läuft, ist mir schon klar, Samba muss installiert und gestartet sein, und das ist bei mir auch der Fall.
Ich habe dann über Yast2 versucht. Samba zu konfigurieren, aber wenn ich dann in Dolphin unter Netzwerk schaue, sehe ich da unter Netzwerk nur linux-wnph, und das ist wohl der Eintrag für den Linux-PC.
Hier müsste ich wohl auch noch meinen Windows PC sehen können, der adm-PC heisst?
Ich kann auch keine Verbindung zu dem Windows Server herstellen.
Was muss ich tun, damit ich den Windows 7 PC im Linux Netzwerk sehen kann?

Regards,
maffner
 
OP
M

maffner

Newbie
Ich habe jetzt erreicht dass ich die Linux Freigaben im Windows 7 - Netzwerk sehen kann:
Der Linux-PC hat dort den Namen LINUX-WNPH (stimmt), und ich kann im Windows 7 Netzwerk die Freigaben groups, profiles und users sehen.
Da soll ich dann das Netzwerkennwort eingeben zum verbinden.
Ich versuche es dann mit dem login-account des Linux -Rechners, aber es klappt nicht ... obwohl derselbe account auf beiden PCs angelegt ist, sogar mit demselben Passwort!
Warum klappt die Verbindung nicht?
 
Oben