• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

fstab cifs-Eintrag mit Credentials

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hallo zusammen,
habe mir heute ein Update zu 11.3 angetan und bin nun ein wenig auf dem Schlauch: ich hatte früher in meiner fstab einen Eintrag für meine Shares am Server mit
Code:
//<IP>/documents       /home/moritz/Dokumente          cifs           credentials=/etc/samba/share.cred,gid=users,uid=moritz
Tja, leider wird dies nun nicht mehr automatisch gemountet und wenn ich es von Hand versuche wird nach einem Passwort gefragt. Wenn man das ganze komplett per Hand mountet also mit mount -o credentials=/etc/samba/share.cred,gid=users,uid=moritz -t cifs //... dann funktioniert es anstandslos. Im Moment habe ich die username/passwort-Optionen direkt in der fstab stehen. Das möchte ich aber eigentlich ungern so behalten.

Wisst ihr woran das liegen kann, oder was sich geändert hat oder sollte ich einen Bugreport schreiben?
 
OP
Dr. Glastonbury

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Jap, wird ausgeführt.
Die shares werden auch gemountet, wenn ich die username/password-Parameter direkt in die fstab schreibe... nur wenn ich den credentials-Parameter verwende wird die Datei ignoriert; vor dem Update lief das ja problemlos :???:
 
OP
Dr. Glastonbury

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
So,
mal wieder am Rechner^^
hab folgende Software installiert:
samba-client-32bit-3.5.4-4.1.x86_64
samba-client-3.5.4-4.1.x86_64
samba-3.5.4-4.1.x86_64
Beim Booten ist mir gerade noch aufgefallen, dass failed services nmb auftaucht; aber eigentlich läuft er doch... und im Log steht soweit auch nix verdächtiges:
[2010/07/18 18:18:34, 0] nmbd/nmbd.c:857(main)
nmbd version 3.5.4-4.1-2382-SUSE-SL11.3 started.
Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1992-2010
[2010/07/18 19:18:49.457785, 0] nmbd/nmbd_become_lmb.c:395(become_local_master_stage2)
*****

Samba name server XYZ is now a local master browser for workgroup ZYX on subnet 192.168.X.Y

*****
Einzig verwirrend ist, dass die Zeit zwischen den beiden Meldungen um eine Stunde differiert - die beiden Einträge müssen vom Booten stammen, da ich heute den PC erst um 19:18 das erste mal eingeschaltet hab...
 

stka

Guru
Du scheinst da nicht alleine zu sein:
http://forums.opensuse.org/english/get-help-here/network-internet/442214-samba-ignores-credentials-option.html
Aber gefunden habe ich bis jetzt auch nichts dazu. Wenn du die Freigabe (mit credentials) von Hand mountest was steht dann in /var/log/samba/log.smbd?
Die Meldung vom nmbd ist ok ist nur ein Hinweis, dass dein Rechner nun lokal Masterbrowser ist.
 
OP
Dr. Glastonbury

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
So,
das ganze wird jetzt immer seltsamer^^

Also, wenn ich per sudo mount mit credentials zu mounten versuche, werde ich nach einem Passwort gefragt, egal, was ich eingebe, ich erhalte
mount error(13): Permission denied
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

Wenn ich das mit su mach und dann den Befehl eintippe wird ebenfalls nach einem Kennwort gefragt, drücke ich dort einfach return, wird das share gemountet. In der log.smbd auf meinem Rechner steht nix weiter. Auf dem Server erscheint ebenfalls kein Logeintrag, wenn ich per Sudo-Mounte - evtl. hat das mit der Notice in den Release-Notes zu tun "Samba: mount.cifs no longer setuid root".
Bleibt aber immer noch die Frage, wieso es mit der fstab nicht klappt... da wird doch als root gemountet?
 

stka

Guru
Kannst du mal das Loglevel in der smb.conf auf 3 setzen und dann schaun ob du eine Fehlermeldung bekommst? Mit dem suid und mount.cifs scheint was suse spezifisches zu sein, bei ubuntu ist das auch ohne suid Bit.
 
OP
Dr. Glastonbury

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Jop, danke, das scheints gewesen zu sein. Mal morgen sehen, wenn ich Rechner wieder frisch boote, aber ein reines mount hat schon mal anstandslos geklappt ;)
 
Oben