• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Groupware und Projektmanagementsystem, welches?

xarus

Newbie
Hallo Leute,


in unserem Unternehmen arbeiten derzeit 12 Mitarbeiter und die Kommunikation für einfache teilweise alltägliche Aufgaben ist zu hoch. Deswegen benötigen wir nun eine Groupware Software, die auf folgende Bedürfnisse zugeschnitten sein muß:


  • Aufgabenvergabe inkl. Fertigstellungsterminierung und Überwachung dessen. Bspw. Aufgabe muss am 07. fertig sein, am 04. bekommt der Aufgabennehmer und -geber einen Hinweis wenn die Aufgabe nicht abgeschlossen ist.
    Überblick der abgearbeitenden Aufgaben der Mitarbeiter.

    Formulare müssen individuell gestellt werden können. Bsp.: Annahme eines Projektes/Auftrages, alle nötigen Felder (Kosten, Sendungsdauer, Kontaktinformationen, usw) werden von der Verwaltung ausgefüllt, das Projekt bekommt der Geschäftsführer und leitet es als Aufgabe/Ticket an einen der Mitarbeiter und dieser sieht nur die für ihn relevanten Informationen, wie Sendungsdauer, bis wann es fertig sein muss, was gemacht werden muss, etc. aber keine Informationen bspw. über den Preis.

    Terminverwaltung - Sekretariat muss Kalender vom Chef bearbeiten können.

    Jeder angemeldete User wird als aktiv in der höheren Ebene (Chef) angezeigt, geht einer Pause klickt er dies an und wird gesehen, etc.

    Kalender, Kontakte, Aufgaben, etc. müssen mit dem Android System kompatibel sein, Sync auf Smartphones ein Muss! Blackberry und Iphone wären ebenfalls möglich.

Kontaktdatenbank - Ganz wichtig.

Wir selber haben einen eigenen Server und mein EDVler hat uns erst Open Atrium empfohlen und nun eGroupware. Wobei mir Open Atrium vom Schein her besser gefällt. Ein Kollege empfahl mir letztens noch Collabtive und im Netz fand ich ebenfalls nicht die Informationen die ich erhofft habe.

Mir wäre es wichtig, dass es intuitiv zu bedienen ist und keine übertriebene Oberfläche bietet. Nur das, was für die jeweilige Abteilung wichtig ist.

Ich weiß nun nicht, inwiefern diese Informationen für "euch" ausreichen um mir eine halbwegs qualitative Antwort zu geben aber ich danke schon mal im Voraus.

Lieben Gruß
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Deine Formulare gehen eher mehr in die Richtung ERP und dann ist der Weg zu CRM und einer Kombination aus beidem ERP/CRM System nicht weit weg.
Groupware umfasst, in den meisten Fällen, den Zeitaufwand in Form von Stundenzetteln, also wie lange ein Mitarbeiter für eine Aufgabe gebraucht hat.

Ich vermute mal das ihr im Dienstleistungssektor tätig seit oder verteibt ihr auch Produkte? Wenn du da was zu sagen darfst und / oder kannst und ob ihr damit auch gerne das Rechnungswesen etc. mit erledigen möchtet, kann ich dir ein paar Opensource ERP/CRM Systeme an die Hand geben.

PS:
Ich möchte dir so eine langwierige Suche und Tests ersparen, weil es ein sehr langwieriger Vorgang ist. (Eigene Erfahrung)
 
OP
X

xarus

Newbie
Hallo spoensche,

Dein "PS" spricht mir aus der Seele und wie Du es auch richtig erkannt hast kann ich nicht allzu viel von dem Unternehmen preisgeben.


So viel dazu, wir sind ein Medienproduktionsunternehmen und technischer Dienstleister für Fernsehsender. Hauptsächlich produzieren wir Medien für TV, Internet, Unternehmen, etc. und nehmen neuerdings neben der Werbungsproduktion für verschiedene Medien auch Werbeplatz/zeitverkäufe.

Stark vereinfacht kommen folgende Informationen über eine Medienproduktion rein:

Auftraggeber?
Wann?
Dauer?
Art?
Besonderheit?
Technische Besonderheit/Wunsch?
Kosten?
Wiederholung/Platzierung?
Wer hat den Vertrag angenommen?



Das ist so gesehen die Gesamtheit eines bestimmten Formulares die von der Verwaltung eingegeben wird. Danach sollte der Geschäftsführer bzw. der Verantwortliche diesen Auftrag an einen Techniker vergeben, dieser sieht dann aber nur noch bestimmte Informationen wozu bspw. der Preis nicht gehört.


Rechnungswesen würde ich gerne auch damit erledigen. Das derzeitig gewachsene System ist arbeitstechnisch absolut ineffizient und zu Kommunikationslastig.


Ich bin mir unsicher, inwiefern ich die "richtige" Richtung für ein für uns hilfreiches Produkt mitgebe aber ich würde mich für jedwede Hilfe zur Entscheidungsfindung sehr freuen. ERP ist ein sehr kostenintensives Produkt, ich wollte den Begriff gar nicht erst in den Mund nehmen. Aber wenn es sein sollte, dann muss es wohl sein.

Danke im Voraus
 

stka

Guru
Alles in einem wird wohl sehr schwer werden. Im Anfang dachte ich sofort an eGroupware, denn das ist sehr einfach und gut zu bedienen. Der Vorteil ist, die Entwickler sitzen in Deutschland und es gibt ein sehr gutes (gedrucktes) Anwenderhandbuch dazu. Aber wenn du auch das Rechnungswesen damit abdecken willst, dann ist da Ende. Dann schau dir doch mal ein ERP und CRM System an vielleicht hilft dieser Artikel:
http://www.heise.de/open/artikel/Quelloffene-Kuer-Open-Source-ERP-Systeme-im-Vergleich-763963.html
und dieser
http://www.heise.de/open/artikel/Customer-Relationship-Management-CRM-mit-Open-Source-221943.html
 
OP
X

xarus

Newbie
Ich habe die CT Beiträge durch, ehrlich gesagt hat mir der Artikel zwar geholfen aber eine Entscheidungsfindung hat es nicht ausgelöst.

Unser ITler ist ein guter Junge, kann IT technisch sehr viel und ist als einziger für sehr sehr viel zuständig. Er hat keinerleit Erfahrung in den Bereichen Groupware, CRM, ERP. Unser Unternehmen kann es sich kaum leisten einige Programmkombinationen von primär Groupware und ERP zu implementieren, modifizieren und zu testen.

Mir wäre sehr geholfen, wenn jemand eine gut funktionierende Kombination aus Groupware und ERP vorschlagen könnte.


Danke
 
A

Anonymous

Gast
Naja, Egroupware ist eine PHP gesteuerte Software. Ich denke schon, daß man die in der Datenbank von mySQL enthaltenen Daten an ein Openoffice Calc oder OpenOffice Base jagen kann, über ODBC. Da können die Daten, die aus Egroupware stammen, für weitere Beechnungen (wie Abrechnung eben) verwendet werden. Eigentlich Standartkram ^^

Wenn man ganz übel abgehen will, kann man sich sogar mittels PHP ein eigenes Abrechnungstool basteln, das dabei gleichzeitig als Webfrondend für die, ebenfalls in Egroupware verwendete mySQL Datenbank, agiert.
Durchaus machbar, denke ich.
 

luwa

Member
Es gibt eine ERP für eGroupware. Habe den ERP-Teil leider nie getestet. Bei sourceforge.net solltest Du das finden. Rechnungswesen mit offener Software ist leider immer ein Problem. Der Fiskus muss die Lösung absegnen (unveränderbarkeit der Daten; zertifizierte Software :???: ) soweit ich weiß.
 

stka

Guru
Da Fällt mir noch LX-Office ein. Dazu gibt es eine CRM Lösung vom selben Hersteller und du kannst XT-Commerce als Shopsystem mit einbinden
 
Oben