• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS-Client-Problem

Flep

Newbie
Hi,

Ich habe einen NFS-Server sowie mehrere NFS-Clients (eingerichtet: NFS-Server in etc/hosts, Mountpunkt als Verzeichnis angelegt /mnt/nfsserver, fstab-Eintrag mit rw,hard,intr,), die alle soweit funktionieren.
Meine Frage bezieht sich nur auf den Umstand, dass es manchmal dazu kommt (wieso, weiß ich noch nicht) , dass das NFS-Laufwerk nicht gemountet ist, und ein Backup statt auf den NFS-Server auf die lokale Platte geschrieben wird, die vollläuft.
Wie kann ich Linux so konfigurieren, dass auf das Verzeichnis /mnt/nfsserver nur zugegriffen werden kann, wenn es auch gemountet wurde?

Mittels autofs mounten habe ich mal versucht, hat bisher jedoch nicht geklappt.

Jemand ne Idee?
 

HBtux

Member
Möglichkeit 1:
Du prüftst per "mount", ob die NFS-Freigabe schon gemountet ist
Code:
mount | grep "/mnt/nfsserver"  > /dev/null 2>&1
if [ "$?" = "0" ]; then
   echo "NFS ist gemountet - führe Backup durch"
   # hier Dein Backup-Script
else
   echo "NFS ist nicht gemountet - ABBRUCH"
   exit 1
fi

Möglichkeit 2:
Du legst einfach eine "eindeutige Prüfdatei" auf dem NFS-Server ab.
Vor dem Backup prüfst Du, ob diese Datei vorhanden ist....
Code:
ls /mnt/nfsserver/meinepruefdatei.txt > /dev/null 2>&1
if [ "$?" = "0" ]; then
   echo "NFS ist gemountet - führe Backup durch"
   # hier Dein Backup-Script
else
   echo "NFS ist nicht gemountet - ABBRUCH"
   exit 1
fi
 
Oben