• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] NSS-SHARED-HELPER einschalten? Thunderbird Firefox

Daniel_17

Hacker
Hallo,

ich habe vor kurzem Thunderbird mal aus der Konsole gestartet dort taucht immer die Meldung auf

"*** nss-shared-helper: Shared database disabled (set NSS_USE_SHARED_DB to enable"

Scheint irgendwas mit der Verschlüsselung zu tun zu haben. Auch wenn ich Firefox starte kommt diese Meldung woran liegt das? Was soll ich tun? Ist das bei euch auch so oder muss ich da was ändern?

Die Pakete "mozilla-nss" und "mozilla-nss-certs" sind installiert. Firefox und Thunderbird sind aus dem Mozilla Repo. Firefox hat die Version 3.6.6 Thunderbird 3.1.
 

woro

Member
Die Meldung ist nur ein Hinweis.
Das Feature ist noch nicht ganz ausgereift und soll in Zukunft dafür sorgen, dass die Zertifikate, die in Firefox und Thunderbird (und den anderen Mozilla Apps (und auch nicht-Mozilla Apps, die NSS verwenden)) aus einem gemeinsamen Speicher kommen.
Im Moment hat jede NSS Applikation ein eigenes Set an Zertifikaten.
Also einfach ignorieren, wenn man das nicht wirklich anders will.

Wolfgang
 
Oben