• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[TIPP] Firefox startet nach Update nicht.

admine

Ultimate Guru
Hallo Leute,

folgendes Problem kann euch nach einen FF-Update heute erwischen.
Firefox startet mit folgender Fehlermeldung nicht:
Code:
Couldn't load XPCOM

Lösung:
Es ist ein veraltetes RPM mozilla-js192 von Packman installiert:
Code:
sudo zypper se -ds mozilla-js192
S | Name                    | Typ   | Version           | Arch | Repository
--+-------------------------+-------+-------------------+------+--------------------------------
v | mozilla-js192           | Paket | 1.9.2.4-1.pm.11.1 | i586 | Packman Repository
i | mozilla-js192           | Paket | 1.9.2.6-3.1       | i586 | openSUSE BuildService - Mozilla
  | mozilla-js192-debuginfo | Paket | 1.9.2.6-3.1       | i586 | openSUSE BuildService - Mozilla

Installiert das RPM aus dem Mozilla-Repo manuell und alles funzt wieder:
Code:
zypper in mozilla-js192-1.9.2.6-3.1

Siehe auch:
http://lists.opensuse.org/opensuse-de/2010-06/msg00720.html
 
Super!
Hat mir glatt meinen Abend gerettet. Ich hatte schon auf 3.5.9 "gedowngradet". Bei "Tante G" hatte ich nämlich nur alte Sachen gefunden, selbst die SuFu hatte kläglich versagt. Ich hätte vielleicht nur nach XPCOM suchen sollen. Danke für den Tipp!

CU Freddie
 
lOtz1009 schrieb:
Warum auch immer man sich das Paket von Packman installiert hat ;)
Das kommt zusammen mit dem Update! Wenn während dieses Updates die Priorität von Packman höher die des Mozilla-Repos ist, hat man den Salat... ;)
Ist also nicht einfach so auf den Rechner gekommen, also auch nicht durch ein unvorsichtiges "dup"! :D

CU Freddie
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Freddie62 schrieb:
Wenn während dieses Updates die Priorität von Packman höher die des Mozilla-Repos ist,
...ist das aber eigentlich auch egal. Anbieterwechsel kommen nie von allein. Auch Yast fragt dann nach, ob der Anbieterwechsel vollzogen werden soll. Jedenfalls ist das der normale Usus...falls nicht, ist das SO jedenfalls nicht richtig gelaufen...soll hier aber auch nicht weiter Teil der Diskussion sein :)

sorry für's OT :eek:ps:
 

Valsi

Hacker
Hallo,

super Tipp. Ich wollte schon eine Anfrage stellen, habe aber diesen Forenteil durchforstet und sofort diesen Thread gefunden!

Vielen Dank nochmals

lg

Rudi
 

drcux

Hacker
Sollte aber nicht mehr nötig sein, die PackMan-Version von xulrunner ist wieder gleich mit der aus dem Mozilla-Repo. Die Kommunikation zwischen den beiden Buildserver hing, deswegen gingen die Versionen auseinander...
 
lOtz1009 schrieb:
Freddie62 schrieb:
Wenn während dieses Updates die Priorität von Packman höher die des Mozilla-Repos ist,
...ist das aber eigentlich auch egal. Anbieterwechsel kommen nie von allein. Auch Yast fragt dann nach, ob der Anbieterwechsel vollzogen werden soll. Jedenfalls ist das der normale Usus...falls nicht, ist das SO jedenfalls nicht richtig gelaufen...soll hier aber auch nicht weiter Teil der Diskussion sein :)

sorry für's OT :eek:ps:
Full ACK! Aber,in dem Fall ist's kein Anbieterwechsel, sondern das rpm war vorher gar nicht installiert! Das nur so zur Info. 'Nen Anbieterwechsel hätte ich, vermute ich mal, wahrscheinlich bemerkt. :D
Ich fürchte mal, daß aufgrund dieser Tatsache bestimmt eine ganze Menge Leute in diese Falle getappt sind. Nun ja, die Amerikaner sagen dazu: Shit happens! ;)

CU Freddie
 
Oben