• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]eth0 weg: Kernel Modul nicht geladen?

PhilippM

Member
Hallo Leute,

ich habe mir mal den RC1 von 11.3 angeschaut und habe hier ein merkwürdiges Problem mit meinem Notebook: WLAN geht, aber drahtgebundenes Netzwerk geht nicht (normalerweise ist das ja andersrum :D).
Ich bin mir aber ganz sicher, dass ich bei der Installation noch Internetverbindung über Draht hatte und darüber auch noch Pakete eingespielt habe!

Also mal schauen, wo das Problem ist: /sbin/ifconfig zeigt mir nur den Loopbackadapter, aber kein eth0!

Ich habe in yast auf "traditionelle Methode" umgeschaltet. Daraufhin sehe ich zwei Interfaces, nämlich "82577LM Gigabit Network Connection" und "Intel WLAN Adapter". Bei einem Klick auf den Gigabit Network Connection steht unten:

Code:
Unable to configure the network card because the kernel device (eth0, wlan0) is not present. This is mostly caused by missing firmware (for wlan devices). See dmesg output for details.

dmesg gibt folgendes aus:
http://nopaste.info/330c56997f.html

Bin mir wie gesagt sicher, dass es kurz nach der Installation noch ging.
Seitdem habe ich eigentlich nix geändert außer das noeveau-modul geblacklisted und den Nvidia-treiber eingespielt, was tadellos funktioniert hat.

Philipp

EDIT: Ausgabe lsmod:
http://nopaste.info/4a5fde6ac8.html

und lspci:
http://nopaste.info/710c04eced.html
 
OP
P

PhilippM

Member
tomm.fa schrieb:
Code:
/sbin/lspci -nnk|egrep -i -A2 net

Code:
00:19.0 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation 82577LM Gigabit Network Connection [8086:10ea] (rev 05)
        Subsystem: Dell Device [1028:040a]
00:1a.0 USB Controller [0c03]: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset USB2 Enhanced Host Controller [8086:3b3c] (rev 05)
--
03:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation Centrino Advanced-N 6200 [8086:422c] (rev 35)
        Subsystem: Intel Corporation Centrino Advanced-N 6200 2x2 AGN [8086:1321]
        Kernel driver in use: iwlagn
 
OP
P

PhilippM

Member
tomm.fa schrieb:

Sehr überzeugend:

Software error:

Can't connect to the database.
Error: Can't connect to MySQL server on 'claude.provo.novell.com' (111)
Is your database installed and up and running?
Do you have the correct username and password selected in localconfig?


For help, please send mail to the webmaster (webmaster@novell.com), giving this error message and the time and date of the error.
 
OP
P

PhilippM

Member
Problem gelöst:

Ein modprobe e1000e gemacht, gefolgt von einem ifup und dhclient und ich bin im Netz.

Soll ich das als Fehler melden?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
PhilippM schrieb:
Rofl, zwei Dumme, ein Gedanke :D
Wobei ich bei dem tg3 ein wenig verwundert war, da überhaupt nicht für das Teil zuständig. Aber der Beitrag wurde ja geändert. Fehler melden? Da ist ja noch die Geschichte mit nVIDIA; lass mal.
 
Oben