• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Broadcom 4312 wlan-Problem auf HP Compaq 615

jfive

Newbie
Hallo Liebe Community.

Ich habe Schwierigkeiten auf meinem neuen HP Compaq 615 die Treiber der WLan Karte Broadcom b4312 richtig zu installieren/konfigurieren.

Probiert habe ich es mit Ubuntu 9.10 und 10.4, sowie momentan mit OpenSUSE 11.2.

Befolgt hab ich neben anderen Hilfestellungen im Netz weitestgehend http://linuxwireless.org/en/users/Drivers/b43, wo ich folgenden Befehl im Terminal(openSUSE) eingegeben habe (Mit Verbindung zum Netz durch Lan Kabel):
Code:
sudo /usr/sbin/install_bcm43xx_firmware
Nachdem dann die Treiber automatisch runtergeladen und installiert wurden, und zwar ohne jegliche Fehlermeldung oder Warnung kam schlussendlich die Meldung:
Code:
b43 successfully installed.
b43/legacy successfully installed.

Beim Compaq 615 gibt es neben dem Netzschalter noch den Knopf um die Wlan Karte zu aktivieren bzw deaktivieren.
Unter Windows leuchtet der Knopf blau wenn Wlan aktiv ist, ansonsten orange.
Nach der obrigen Installation hab ich leider immer noch kein Wlan, auch wenn ich den Knopf drücke bleibt das symbol orange.

Da ich totaler Linux Neuling bin, entschuldige ich mich für eventuell vergessene Informationen und hänge mal folgende Informationen erstellt vom collectNWData_Skript hinzu:

Code:
--- Welcher Netzwerkverbindungtyp soll getestet werden?
--- (2) Kabellose Verbindung (WLAN)
--- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
--- (1) WLAN access point <---> LinuxClient
--- Auf welchem Rechner wird das Script ausgefuehrt?
--- (1) LinuxClient
--- WLAN SSID zu der verbunden werden soll: §§§§§§§§1

--- NWEliza untersucht das System nach haeufigen Netzwerkkonfigurationsfehlern untersucht ...



--- Keine offensichtlichen Konfigurationsfehler/-warnungen gefunden. Die Datei collectNWData.txt im bevorzugten Linux Forum posten und http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND_UPL lesen.



==================================================================================================================
==================================================================================================================
*** uname -a
Linux linux-v2ie 2.6.31.5-0.1-desktop #1 SMP PREEMPT 2009-10-26 15:49:03 +0100 i686 athlon i386 GNU/Linux
==================================================================================================================
*** cat /etc/*[-_]release || cat /etc/*[-_]version
/etc/SuSE-release
openSUSE 11.2 (i586)
VERSION = 11.2
==================================================================================================================
*** cat /etc/resolv | grep -i "nameserver"
nameserver 192.168.2.1
==================================================================================================================
*** cat /etc/hosts
127.0.0.1       localhost
127.0.0.2       linux-v2ie.site linux-v2ie
==================================================================================================================
*** route -n
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.2.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     1      0        0 eth0
0.0.0.0         192.168.2.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
==================================================================================================================
*** ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#1  
          inet Adresse:192.168.2.44  Bcast:192.168.2.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::dad3:85ff:fe23:cb09/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:41210 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:36786 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:58401797 (55.6 Mb)  TX bytes:2952788 (2.8 Mb)
          Interrupt:10 
lo        Link encap:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:134 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:134 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:9156 (8.9 Kb)  TX bytes:9156 (8.9 Kb)
==================================================================================================================
*** ping tests
Ping of 195.135.220.3 OK
Ping of www.suse.de failed
==================================================================================================================
*** dhcpcd-test
==================================================================================================================
*** lspci
02:00.0 Ethernet controller [0200]: Marvell Technology Group Ltd. Device [11ab:4357] (rev 10)
06:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Corporation BCM4312 802.11b/g [14e4:4315] (rev 01)
==================================================================================================================
*** lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 003: ID 04e8:1f05 Samsung Electronics Co., Ltd 
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 002: ID 04f2:b159 Chicony Electronics Co., Ltd 
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 002: ID 15d9:0a4c Unknown 
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
==================================================================================================================
*** hwinfo (filtered)
31: PCI 200.0: 0200 Ethernet controller
  Model: "Marvell Ethernet controller"
  Vendor: pci 0x11ab "Marvell Technology Group Ltd."
  Device: pci 0x4357 
  SubVendor: pci 0x103c "Hewlett-Packard Company"
  SubDevice: pci 0x308c 
  Driver: "sky2"
  Driver Modules: "sky2"
  Device File: eth0
  Link detected: yes
    Driver Status: sky2 is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe sky2"
32: PCI 600.0: 0280 Network controller
  Model: "Broadcom BCM4312 802.11b/g"
  Vendor: pci 0x14e4 "Broadcom"
  Device: pci 0x4315 "BCM4312 802.11b/g"
  SubVendor: pci 0x103c "Hewlett-Packard Company"
  SubDevice: pci 0x1508 
  Driver: "b43-pci-bridge"
  Driver Modules: "ssb"
    Driver Status: ssb is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe ssb"
==================================================================================================================
*** lsmod # (filtered)
| acpi_cpufreq    | af_packet       | b43             | cfg80211        | crc16            |
| drm             | edd             | fscache         | fuse            | i2c_piix4        |
| ip6t_LOG        | ip6t_REJECT     | iptable_raw     | jbd2            | mac80211         |
| nf_conntrack_ipv4| nf_conntrack_netbios_ns| pci_hotplug     | pcmcia_core     | radeon           |
| rfkill          | sg              | shpchp          | sky2            | snd_hda_codec    |
| snd_hda_codec_idt| snd_hda_intel   | snd_hwdep       | snd_seq_device  | speedstep_lib    |
| sr_mod          | ssb             | thermal_sys     | uvcvideo        | v4l1_compat      |
| xt_limit        | xt_NOTRACK      | xt_pkttype      | xt_state        | xt_tcpudp        |
==================================================================================================================
*** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]*
--- /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
BOOTPROTO='dhcp'
BROADCAST=''
ETHTOOL_OPTIONS=''
IPADDR=''
MTU=''
NAME='Marvell Ethernet controller'
NETMASK=''
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'
==================================================================================================================
*** iwconfig
lo        no wireless extensions.
eth0      no wireless extensions.
==================================================================================================================
*** Actual date for bias of following greps
23:28:34 2010-06-23
==================================================================================================================
*** grep -i radio /var/log/messages* | tail -n 5
==================================================================================================================
*** dmesg | grep -i radio | tail -n 5
==================================================================================================================
*** tail -n 300 /var/log/messages* | /bin/grep -i firmware | tail -n 5
Jun 23 22:56:43 linux-v2ie sudo:    jfive : TTY=pts/1 ; PWD=/lib/windrivers ; USER=root ; COMMAND=/usr/sbin/install_bcm43xx_firmware
Jun 23 23:01:48 linux-v2ie kernel: [   12.341936] [Firmware Bug]: powernow-k8: No PSB or ACPI _PSS objects
==================================================================================================================
*** ls /lib/firmware/*
| 2.6.31.5-0.1-desktop    | 3CCFEM556.cis           | 3CXEM556.cis            | b43                      |
| b43legacy               | COMpad2.cis             | COMpad4.cis             | DP83903.cis              |
| E-CARD.cis              | LA-PCM.cis              | MT5634ZLX.cis           | NE2K.cis                 |
| PCMLM28.cis             | PE-200.cis              | PE520.cis               | RS-COM-2P.cis            |
| tamarack.cis            |
--- /lib/firmware
| a0g0bsinitvals5.fw      | a0g0bsinitvals9.fw      | a0g0initvals5.fw        | a0g0initvals9.fw         |
| a0g1bsinitvals13.fw     | a0g1bsinitvals5.fw      | a0g1bsinitvals9.fw      | a0g1initvals13.fw        |
| a0g1initvals5.fw        | a0g1initvals9.fw        | b0g0bsinitvals13.fw     | b0g0bsinitvals5.fw       |
| b0g0bsinitvals9.fw      | b0g0initvals13.fw       | b0g0initvals5.fw        | b0g0initvals9.fw         |
| lp0bsinitvals13.fw      | lp0bsinitvals14.fw      | lp0bsinitvals15.fw      | lp0initvals13.fw         |
| lp0initvals14.fw        | lp0initvals15.fw        | n0absinitvals11.fw      | n0bsinitvals11.fw        |
| n0initvals11.fw         | pcm5.fw                 | ucode11.fw              | ucode13.fw               |
| ucode14.fw              | ucode15.fw              | ucode5.fw               | ucode9.fw                |
==================================================================================================================
*** ndiswrapper -l
No ndiswrapper module loaded
==================================================================================================================
*** Active processes
wpa_supplicant:YES knetworkmanager:YES nm-applet:NO
==================================================================================================================
*** egrep -i "persistent|networkmanager" /etc/sysconfig/network/config | grep -v "^#|^$"
NETWORKMANAGER="yes"
==================================================================================================================
*** grep 'eth|ath|wlan|ra' /etc/udev/rules.d/*net_persistent* /etc/udev/rules.d/*persistent-net*
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="##:##:##:##:##:#1", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"
==================================================================================================================
*** grep -r 'eth[0-10]|ath[0-10]|wlan[0-10]|ra[0-10]' /etc/modprobe.*
==================================================================================================================
*** iwlist scanning
No WLANs found
==================================================================================================================
*** NWElizaStates
IF:eth0 IM:1 DI:1 AP:0 FALON:0

Was mache ich falsch? (Ausser dass ich nicht viel von Computern und Linux verstehe^^)
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar und danke schonmal für das Lesen dieses Threads!
Danke!
mfg
 

NaitsabeS

Newbie
Ich habe auch ein HP Compaq 615. Selten soviel Stress gehabt, Linux dadrauf zu hauen.
Erst hatte ich Suse 11.2 drauf bis schwarzer Bildschirm kam.
Dann hatte ich 11.1 drauf, aber da gab es kleines Problemchen mit Kopete (fragt immer nach dem richtigen Passwort, war aber richtig) und noch was anderes.

Habe dann hier gesehen bzw. Linupedia wie es möglich ist, den schwarzen Bildschirm zu umgehen, sodass ich heute wieder 11.2 draufgezogen habe.
(ich muss mich aber immer erst als root anmelden und init 5 eintippen, obwohl ich den flgrx Treiber von ati drauf habe und auch mit ati --initial aktiviert habe.)

Mit WLan gab es dann neben dem "Schwarzen-Bildschirm-Problem" auch noch Stress, bis ich hier auf deinen Link gestoßen bin.
Von HP wird nur ein Treiber angeboten für den Kerneltyp pae. Ich habe aber Desktop.
Die bei Packman auf der Seite die du nanntest machten auch Stress mit Key-Nummern und der gleichen.
Habe dann die One-Klick-Installation gemacht. Da wurde dann gleich noch der Default-Kernel mit installiert und Xen irgendwas.

Also so ganz Ast rein ist das jetzt nicht, aber WLan geht ja jetzt.
 
Hallo NaitsabeS,
NaitsabeS schrieb:
Mit WLan gab es dann neben dem "Schwarzen-Bildschirm-Problem" auch noch Stress, bis ich hier auf deinen Link gestoßen bin.
Habe dann die One-Klick-Installation gemacht. Da wurde dann gleich noch der Default-Kernel mit installiert und Xen irgendwas.

Also so ganz Ast rein ist das jetzt nicht, aber WLan geht ja jetzt.
Sicher? Kann ja schon sein das WL einen anderen Kernel oder Teile davon benötigt (wofür auch immer)!
Ich bin aber relativ sicher das dies nur Vorbeugend war und du die überflüssigen Kernel wieder entfernen könntest ohne das dein W-Lan dadurch beeinträchtigt wird.
Die One-Klick Variante ist zwar bequem,aber eine Installation des eindeutigen RPMs wäre etwas ratsamer.
Wie fragt man noch gleich die Abhängigkeiten einer Software ab? So:
Code:
rpm -qR broadcom-wl
So kannst Du sehen welche Abhängigkeiten der Broadcom-WL Treiber benötigt.
Welche Ausgabe erhältst Du denn nach Eingabe des folgenden Befehls in der Konsole?
Code:
rmp -qa|grep kernel

lieben Gruß aus Hessen
 

NaitsabeS

Newbie
Er hatte irgendwie gleich 4 installiert.
broadcom-wl
broadcom-wl-kmp-default
broadcom-wl-kmp-desktop
broadcom-wl-kmp-xen

ich habe jetzt mal default und xen gelöscht. Mal schauen ob es dann noch funktioniert.

Jo funktioniert. die beiden Kernel habe ich auch rausgemacht (xen und default). allerdings werden die noch im boot-menü angezeigt.
Warum gibt es eigentlich 4 verschiede Kernel für eine Distribution?
 
NaitsabeS schrieb:
Er hatte irgendwie gleich 4 installiert.
broadcom-wl
broadcom-wl-kmp-default
broadcom-wl-kmp-desktop
broadcom-wl-kmp-xen

ich habe jetzt mal default und xen gelöscht. Mal schauen ob es dann noch funktioniert.

Jo funktioniert. die beiden Kernel habe ich auch rausgemacht (xen und default). allerdings werden die noch im boot-menü angezeigt.
Warum gibt es eigentlich 4 verschiede Kernel für eine Distribution?
kernel
  • -default ist für die meisten Computer geeignet
    -pae ??
    -xen ist vir Virtualisierungen soweit mir bekannt ist.
    -desktop ist angepasst an Desktop-PCs

Die allerbeste Leistung holt man aber raus wenn man seinen kernel selber compiliert, so ist er angepasst an den verwendeten PC.
Ob man das allerdings spürt oder nur messen kann was es bring weiß ich nicht. Es gibt zu diesen Kernel-Versionen noch weitere die auch spezialisiert sind für ganz bestimmte Gebiete (Realtime Kernel für Midi-Anwendungen ect.)

lieben Gruß aus Hessen
 
Oben