• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Diverse Fragen zu Fileserver

Inuyasha

Newbie
Ich bin gerade dabei einen Fileserver einzurichten. Vorerst wollte ich openSuse 11.2 nutzen, da ich mich damit mittlerweile etwas auskenne und ich mich bei anderen Distributionen erst einmal einarbeiten müsste.

Ich habe jetzt blöderweise ein paar Anlaufschwierigkeiten.

1. Ich wollte eine Festplatte mit Truecrypt verschlüsseln. Einfach weil ich es mal testen wollte und es hat mir dann recht gut gefallen. Das Problem ist, er kann offensichtlich momentan keine Partitionen >2TB öfnnen, bzw. dazu muss ich "kernel cryptographic services" deaktivieren, was sehr schlecht ist, da das Ver- und Entschlüsseln so verdammt langsam ist.
Nächstes Problem: Ich habe einen Core i3 530, der angeblich Vorteile bei AES Verschlüsselung hat. Das wird jedoch noch nicht unterstützt. Dazu lautet meine Frage, kann ich etwas machen, dass es schneller geht, oder muss ich warten und falls ich warten muss, wann ist in etwa mit einem Update zu rechnen?
2. Bei meinen Testtransfers ist die Übertragung von Windows 7 64Bit als Client auf den Fileserver ständig abgebrochen. Kann das an der extrem hohen CPU Last durch Truecrypt liegen, oder was ist das los?
3. Der Grafikchip des i3 530 wird offensichtlich noch nicht unterstützt. Da ich gerne per Desktopumgebung steuere ist das etwas schade. Das wird sicherlich mit openSuse 11.3 laufen, oder?
4. Der Server hat sich bereits 2 mal komplett Aufgehangen, kann dies Zufall sein, oder ist da was faul?
5. Ich habe fast schon Zweifel an openSuse, sollte ich warten und auf 11.3 hoffen, oder auf eine andere Distributuion umsteigen?
 
Oben