• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KMail 1.13.3 - Sortierreihenfolge im Ordner Postein

Phoenix7

Hacker
Hi zusammen,

ich bräuchte mal bitte Eure Unterstützung. Hab das Mailprogramm KMail 1.13.3 installiert und meine e-mail von Outlook in KMail importiert. Jetzt möchte ich um die Ansicht in dem Ordner "Posteingang" etwas übersichtilcher gestalten. Unter "Ansicht" / "Nachrichtenliste" / "Sortierung" habe ich nach Datum und Zeit sortiert. Wenn ich KMail starte, dann springt das Programm in den "Posteingang" und sortiert die e-mail zwar nach Datum/Uhrzeit aber in dieser Ansicht in der Reihenfolge "Betreff" / "Absender" / "Datum/Uhrzeit". Ich möchte dort sowohl die Spaltenbreite ändern (verkleinern) als auch die Sortierreihenfolge in "Datum/Uhrzeit" / "Absender" / "Betreff". Man kann die Reihenfolge und die Spaltenbreite zwar für eine Sitzung ändern, aber das bleibt leider nicht dauerhaft gespeichert.

Habt ihr vielleicht einen Tipp wie man das speichern/dauerhaft ändern kann?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Phoenix
 
Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.

Die Spalten "Betreff", "Absender", "Datum" etc. kannst du mit der Maus greifen und beliebig verschieben. Zumindest geht das bei meinem KMail 1.12.4.
Klick dazu einfach auf den Begriff (z.B. "Betreff"), halt die rechte Maustaste gedrückt und zieh den Betreff nach rechts.
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
Danke für deine Antwort. Ja, genau darum ging es mir. Das man die Spaltenbreite und die Reihenfolge ändern kann ist mir klar. Nur, wenn ich dies tue ist bei der nächsten Sitzung wieder die Ursprungssortierreihenfolge eingestellt, d.h. ich muß die Dinger neu so sortieren, wie ich es haben will. Kann man das nicht irgenwie so abspeichen?

Danke schon mal!
 

magellana

Member
Das oben geschilderte Problem habe ich nun auch mit der OS 11.4, KDE 4.6.0 (rel.6), KMail 1.13.6.

Ich kann die Spalten durch dierektes verziehen ändern, das funktioniert am Besten. Oder aber mit dem Design-Editor, was weniger gut funktioniert. Beide Wege haben aber die Eigenart, dass nach beenden des Programmes und Neustart, die Änderungen "vergessen" wurden.

Weiß jemand inzwischen eine Lösung? Evtl. Benutzerrechte an bestimmten Konfiguartionsdateien? An welchen ggf.?
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
In der Version 4.10.4 Release 5 gehts nun! :D ... ist jetzt ganz ungewohnt, wenn es endlich "richtig" sortiert ist! ;)
 
Oben