• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

einige Fragen

Tino2

Member
Hallo!

Ich hab mich auch schon mal kurz mit Joomla befasst. Zum probieren hatte ich mir einen Rechner mit Opensuse 11.1 eingerichtet und dort LAMP installiert. Danach hatte ich mir Joomla installiert, über dyndns registriert und schon konnte ich meinen Homeserver mit einer Test-Website von außen erreichen.

Jetzt soll ich aber jemanden beim erstellen einer Website helfen. Später soll auch noch ein Webshop hinzukommen. Das ganze soll ja auch mit Joomla funktionieren, aber das plugin ist angeblich noch nicht ausgereift genug um so einen Webshop professionell zu betreiben.
Nun zu meinen Fragen.

Ich möchte das erst mal local zu hause auf einen Rechner installieren/testen und später wenn alles läuft die ganze Sache auf einen Hoster betreiben.
1. welches Betriebssystem soll ich wählen? Wenn Linux welche Distri ?
2. Welches freie CMS soll ich benutzen im hinblick auf eine spätere Anbindung an einen Webshop?
3. Welcher freie Webshop ist zu empfehlen?
4. Welcher Hoster bietet solch eine Installation an und was würde so etwas Monatlich an Kosten verursachen?

Anfangen will ich erst mal mit der Website. Ich lese mich gerade in Typo3 ein oder ist das die falsche Entscheidung?

MfG.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Na,
dann wollen wir dich mal nicht so lange hängen lassen.... auch wenn das Wetter eigentlich viel zu schön ist, um im Internet zu surfen :D

Tino2 schrieb:
Ich möchte das erst mal local zu hause auf einen Rechner installieren/testen und später wenn alles läuft die ganze Sache auf einen Hoster betreiben.
Sehr vernünftig! Lass dir genügend Zeit erstmal alles zu Hause auszuprobieren. Und schau vorallem, wie du dich gegen Cracker/Scriptkiddies etc. absicherst!

Tino2 schrieb:
1. welches Betriebssystem soll ich wählen? Wenn Linux welche Distri ?
Du kannst sowohl unter Windows, wie unter Linux einen Webserver betreiben. IIS bietet sogar die Möglichkeit php-Scripte auszuführen, ansonsten gibts natürlich auch Apache für Windows. Hier musst du aber aufpassen, da dieser nicht durchs M$-Update aktualisiert wird!
Welche Linuxdistribution geeignet ist, ist schon etwas schwieriger zu sagen. Natürlich kannst du ein SuSE installieren. Debian hat durch seine "Long-Term-Updates" den Vorteil, dass du über mehrere Jahre hinweg die gleiche Version betreiben kannst und dennoch Sicherheitsupdates erhälst.
Auf alle Fälle solltest du jeweils in der Minimalinstallation installieren (ohne grafische Oberfläche, etc - soetwas hat auf einem Server nichts zu suchen und soo schwer ist die Kommandozeile dann auch wieder nicht). Anschließend kannst du dann die Pakete für LAMP installieren.

Tino2 schrieb:
2. Welches freie CMS soll ich benutzen im hinblick auf eine spätere Anbindung an einen Webshop?
Nachdem du ja CMS und Webshop auch getrennt laufen lassen kannst, ist da die Auswahl imo nicht so gravierend. Eine Kombination aus Joomla und OSecommerce wäre z.B. denkbar. Aber natürlich gibt es da noch ungefähr 2000 andere Systeme ;)

Tino2 schrieb:
3. Welcher freie Webshop ist zu empfehlen?
kA

Tino2 schrieb:
4. Welcher Hoster bietet solch eine Installation an und was würde so etwas Monatlich an Kosten verursachen?
Hostingangebote mit installierten CMS sind vergleichsweise teuer, dort musst du dich aber nicht um die Aktualisierung und Absicherung des Servers kümmern. Ein V- oder RootServer bedeutet viel Verantwortung und ist daher für Einsteiger nicht zu empfehlen!!! Siehe auch http://www.linupedia.org/opensuse/Warum_man_ohne_Linuxknowhow_keinen_root_server_mietet

Tino2 schrieb:
Anfangen will ich erst mal mit der Website. Ich lese mich gerade in Typo3 ein oder ist das die falsche Entscheidung?
Typo3 ist wohl eins der umfangreichsten und aufwändigsten CMS, die ich kenne. Wie richtig oder falsch die Entscheidung ist, kannst nur du selbst sagen; entweder vorher, oder nacher. Aber vielleicht solltest du dir einen Anforderungskatalog zusammenstellen und diesen mit den CMS die es so gibt abgleichen. Dann Kristallisiert sich am schnellsten heraus, welches System deine Pflichtpunkte erfüllt und die meisten Wünsche beinhaltet.

So, hoffe, dass das dir eine kleine Orientierung ist ;)
 
OP
T

Tino2

Member
Danke für Deine Atwort!
Ich hab mir erst mal das Komplettpaket Lamp installiert und experimentiere damit.

MfG.
 
Oben