• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba-Share erst bei der Anmeldung eines Benutzers mounten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mairo

Hacker
Hallöchen,

ich habe das Forum schon durchsucht, aber bisher nicht den passenden Eintrag für mein Problem gefunden. Sollte es schon eine Lösung geben, bitte nicht hauen....
Also,
ich habe einen Samba-Server und Linux-Clients und Windows-Clients.
Samba-Server ist nicht als PDC eingerichtet, sondern es gibt Freigaben auf "User-Ebene".
Unter Windows werden die Shares problemlos als Netzwerklaufwerk Z: bei der Anmeldung eines Benutzers eingebunden.

Unter Openususe 11.2 habe ich die Freigabe über die fstab bemountet. Geht prinzipiell, aber ja nur für einen Benutzer, den ich ja angeben muss mit seinem Passwort.
Wie kann ich das Share erst bei der Anmeldung mounten lassen (.z.B. in das home-Verzeichnis)? Geht das ohne große Verreknkungen?

Danke für eure Vorschläge...
 
OP
M

mairo

Hacker
Also, Knatattach trifft es glaub ich nicht 100%.. denn ich möchte ja das Share ein ein festes Verzechnis mounten... /homt/USER/samba ..z.b.
Warum? Weil Picasa und Amarok irgendwie nicht so recht mit den Netzwerkordnenrn klar kommen.... Hatte das Problem, dass sonst die Sammlungen immer wieder leer waren....

Multiposting: Ist nur ein Problem, wenn man nicht sagt, wenn man eine Lösung gefunden hat... Aber es gibt ja viele User, die nur in dem einem oder anderen Forum "unterwegs sind" .. und 4 Augen sehne mehr als zwei.. oder? War also absolut nicht böse gemeint das Posting in zwei Foren.. wollte damit niemanden verärgern..

Benutze übrigens KDE 4.4.3. gibt es sonst noch Ideen?
vielleicht über dev oder so? aber das wird wieder komlizierter.. oder?

Grüße
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
mairo schrieb:
Multiposting: Ist nur ein Problem, wenn man nicht sagt, wenn man eine Lösung gefunden hat...
Falsch! Multiposting ist das was du zur Zeit machst (Themen innerhalb kürzester Zeit in verschiedenen Foren erstellen, nicht gleich darauf hinweisen wo das Thema noch erstellt wurde (nützlich um doppelte Arbeit zu umgehen)) und ist nicht gerne gesehen. Beim Crossposting hingegen sieht es anders aus (siehe meinen Hinweis).
 
OP
M

mairo

Hacker
nochmals: ich wollte keinen verärgern! nun hack bitte nicht darauf herum... du hast leider bisher noch nichts zu lösung des problems beigetragen....

Grüße

mairo...

übrigens ein Hallo oder guten Tag in deinen Posts wäre auch einfach mal höflich...
 
OP
M

mairo

Hacker
Würde es denn klappen, wenn ich den Samba-Server als PDC laufen lassen? Aber meine Windows-Home-Versionen können das nicht :-(

Grüße

mairo
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
mairo schrieb:
Würde es denn klappen, wenn ich den Samba-Server als PDC laufen lassen? Aber meine Windows-Home-Versionen können das nicht :-(

Du hast immer noch keinen Linkbei opensuse-forum.de nach hier gesetzt und scheinbar auch nicht die Links von tomm.fa gelesen und daher kommt auch keine Antwort auf deine Fragen.
 
OP
M

mairo

Hacker
Also im Ernst und ohne Blödsinn: Was soll ich eurer Meinung nach tun? Natürlich habe die lie Links gelesen.. ich habe mich auch schon ehrlch entschuldigt? Soill ich nun alles löschen? Ich fühle mich gerade so: Es wird auf den Finger auf mich gezeigt, weil ich einen Fehler gemacht habe. Mea culpa. Hab ich auch schoin zugegeben. Aber es wird mir nicht mal, dies könnte ja auch nett und höflich per PN geschehen, gesagt: Pass mal auf lösche hier oder das einen Beitrag und dann iss ok... Einen zeiten Link möchte ich nicht setzen, da hier bereits auf das andere Forum verwiesen wird. Und auch dieser Verweis sollte ja wohl nicht doppelt sein. Also lasst mich nun bitte nicht blöde sterben...

Grüße

mairo
 
OP
M

mairo

Hacker
Habe übrigens hier
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=109926
auch auf ein Doppel-Postin hingewiesen... aber dort sagt kein Moderator was.... wird in diesem Forum mit zweierlei Maß gemessen oder hängt es vom Moderator ab? Ich werde aus euch nicht schlau.... sorry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben