• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

'Wlan autoconnect beim booten' Problem

buzzjump

Newbie
Erstmal Tach zusammen,
bin neu hier (zumindest aktiv) und muß ein dickes Lob an das Forum aussprechen.Hier ist mir schon oft nur durch lesen geholfen worden. Schon mal Danke dafür.

Nun zu meinem Problem:

Ich betreibe ein Netzwerk mit einer Profilverwaltung über LDAP. Jetzt ist mein Problem, dass sich User nicht über Wlan am System anmelden können, weil der Wlan-Connect in den User-Profilen abgelegt ist. Wie kann ich den Connect vor die Anmeldung legen?
Wlan mit Usern, die sich lokal am Client anmelden funktioniert einwandfrei, Hardware- oder Treiberfehler kann man also ausschließen.
Ich bin mittlerweile soweit, zu wissen, dass dafür nur die Methode mit ifup in Frage kommt. Ein Connect findet beim booten statt, der Accesspoint (DHCP-Server) wird gefunden und das Signal ist gut. Aber es wird keine IP vergeben. Logge ich mich nun lokal ein und führe 'rcnetwork restart' aus, gibts die IP und alles klappt. Was zum Henker? Kurios ist auch, dass meine alten Notebooks mit Suse 10.3 einwandfrei funktioniert haben (leider sind sie nicht mehr verfügbar um die Konfiguration zu analysieren).
Hat jemand eine Idee?

System:
Server: Extis Open School Server
Clients: opensuse 11.0
Wlan über ifup

Die Verzweifelten grüßen Euch!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wird auch _nur_ noch ifup verwendet? Also Networkmanager abgeschaltet?
Braucht der DHCP evtl. nur etwas länger?
 
Oben