• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit neuem Notebook ath9k treiber für AR9285 Atheros

Daniel_17

Hacker
Hallo zusammen,

folgendes Problem ich habe die Woche ein Notebook (Toshiba Satellite Pro C650-12T) für meine Freundin angeschafft. Und nach dem Auspacken sofort OpenSuse 11.2 installiert.

Die Verbindung zum WLAN Netz kann ich soweit problemlos herstellen. Das System habe ich auf den neuesten Stand gepatcht. Das Problem ist nur das die Internetverbindung sehr langsam reagiert. Wenn ich eine große Datei lade fällt das nicht so ins Gewicht dauert zwar bis er anfängt mit dem Download aber dann läufts. Nur sobald ich surfen will dauert der Seitenaufbau ewig. Auch wenn ich über Zypper mehrere kleine Pakete aktualisieren muss hat er nach jedem Paket so ein paar Gedenksekunden. Das Problem macht das surfen zum Alptraum. Liegt auch sicher nicht an der DSL Leitung da mein Toshiba Notebook ebenfalls mit OpenSuse 11.2 auch über dieses Netz rein geht.

Ich habe daraufhin etwas gegoogelt und jede menge gefunden zum ath9k Treiber und seinen Problemen allerdings mehr aus der Anfangszeit 2008 und 2009 den gibts ja jetzt auch schon eine ganze weile. Ich habe extra zu OpenSuse 11.2 gegriffen da dort zumindest der Kernel 2.6.31 drauf ist. Sie hatte vorher einen normalen PC mit OpenSuse 11.1.

Soviel ich über die Hardwareinformation herausgefunden habe ist da ein Atheros WLAN Chip verbaut Typ AR9285 der mit dem Treiber ATH9K angesprochen wird.

Als normale Netzwerkkarte ist die Attinsic Ethernet Controller drin verbaut. Ich weiß etwas dürftige Bezeichnung aber die Hardwareinfo gibt mir keinen genauen Typ aus.

Diese Karte funktioniert gar nicht. Ist zwar nicht so wichtig sie nutzt eigentlich eh nur WLAN wollte es nur mal erwähnen.

Ich habe über diesen Link schon mal die neuen Treiber heruntergeladen und nach der Anleitung installiert. Leider bootet das System danach nicht mehr.

http://wireless.kernel.org/en/users/Drivers/ath9k

Ich habe auch mal das Kernel HEAD Repo eingebunden und den neuesten Kernel (2.6.34..46) aufgespielt System bootet ebenfalls nicht mehr.

Habe nachdem ich das System fertig aufgesetzt hatte eine Sicherungskopie mit Clonezilla angefertigt (die war Gold wert) so konnte ich nach meinem erfolglosen versuchen das System schnell wiederherstellen.

Bin mit meinem Latein am ende was kann ich noch versuchen?

Danke für jeden Tipp
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Ich bin ja weiterhin fleißig am probieren.

Habe mir jetzt mal 2 Live CDs heruntergeladen einmal OpenSuse 11.3 Milestone 7 führte zum Ergebnis das ich mich mit dieser CD gar nicht erst mit dem WLAN verbinden konnte. Ich dachte mir das 11.3er hat einen wesentlich neueren Kernel aber denkste.

Dann hab ich mir das neueste Ubuntu 10.04 gezogen. Kernel 2.6.32 auch hier keine verbindung. Mit der Live CD von OpenSuse 11.2 funktioniert es aber mit den besagten Problemen genauso wie bei der richtigen Installation.

Ist schon alles merkwürdig.

Was die andere Lösung mit den Treiberupdate von wireless.kernel.org angeht wollte hier mal kurz posten wie ich da ran gegangen bin. Habe keine sonderliche Erfahrung in solchen Dingen.

http://wireless.kernel.org/en/users/Download

Hier meine Vorgehensweise.

Ich habe mir zunächst folgende Pakete installiert "make, linux-kernel-headers, kernel-source, gcc"

Danach habe ich die Datei http://wireless.kernel.org/download/compat-wireless-2.6/compat-wireless-2.6.tar.bz2 heruntergeladen.

Das Archiv entpackt. Dann wechselte ich ins entpackte Verzeichnis

Danach hab ich folgende Befehle ausführen lassen.

1. sudo make unload (daraufhin hat er die alten Treiber entladen)
2. sudo make clean
3. ./scripts/driver-select ath9k (um nur diesen Treiber zu installieren)
4. make
5. make install
6. reboot
7. Maschine versucht hoch zu fahren Cursor ist auch noch zu sehen. Dann bleibt sie stehen. Das wars.

Ist an dieser Vorgehensweise irgendwas falsch?

Es scheint genau dieser Bug zu sein https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=14960 auch wenn ich mich an diese Anleitung halte http://linuxwireless.org/en/users/Drivers/ath9k und nur

./scripts/driver-select ath9k
make
sudo make install

ausführe hängt das System beim nächsten mal wieder. Fehlt mir vielleicht irgendein Paket zum kompilieren?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Welcher Kernel werkelt den jetzt bei dir? Ausgabe von:
Code:
uname -r
.

Was bekommst du für Fehlermeldungen wenn du das System bootest? Was sagen die Logfiles?

Hast du es mal mit dem Vanilla Kernel (von kernel.org) versucht?
 
Oben