• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN neu starten

Hi Leute,

mir ist gerade folgendes passiert:
Router führt den nächtlichen Neustart durch, dann war natürlich meine WLAN-Verbindung weg. (AVM WLAN Stick, Treiber: ndiswrapper, Software: NetworkManager).
Blöderweise wollte mein System die Verbindung nicht wiederherstellen, nachdem der Router wieder oben war. Und das, obwohl der Haken bei "Drahtlose Verbindungen aktivieren" (bei 1x-Klick auf das NetworkManager-Icon) gesetzt war. Auch wenn ich den Haken weg und wieder hin gemacht habe, passierte nichts.
Ich durfte dann neu starten... erst dann war die Verbindung wieder da.

Meine Frage also:
Gibt es einen Konsolenbefehl, der irgendwie den Treiber für den WLAN-Stick neu lädt, oder einfach etwas vergleichbares, damit mein Netzwerk auch ohne Neustart in so einem Fall automatisch wieder hergestellt wird?

Habe ein 64-bit openSuse 11.2 KDE-System am Start. ;)


Danke für's Lesen und evtl. Helfen! :)
 
Oben