• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk mit Slackware 11 Server - Thunderbird portable

linuxtux

Newbie
Hallo

In einem Netzwerk mit Slackware 11 - Server und XP - Clients soll ich Thunderbird portable zum funktionieren bringen. Zunächst habe ich den Slackware - Server so konfiguriert, dass er E-Mail - Verkehr zulässt. Dann habe ich Outlook Express 6 konfiguriert und OE kann jetzt E-Mails senden und empfangen, funktioniert also tadellos - und somit auch der Server.
Thunderbird portable (3.0.4) habe ich mit den selben smtp und pop3-Daten konfiguriert, was eigentlich laufen sollte, aber TB port. funktioniert kein Stück. Kann das irgendwie mit den Mailserver-Zertifikaten, die Thunderbird herunterlädt / benötigt zusammenhängen? (Das ein E-Mail Programm Zertifikate herunterlädt ist mir vorher noch nie untergekommen.)

Es wäre nett, wenn jemand Ideen dazu hätte und mir helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

linuxtux
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Thunderbird lädt meines Wissens her keine Zertifikate und wenn er das macht, dann nur die der Zertifizierungsstellen, wie VeriSign, um die Echtheit von Zertifikaten bei MIME Mails überprüfen zu können.

Was sagen den die Logfiles des Servers?
 
Oben