• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

usb-stick für internetverbindung

Hallo,
ich habe einen Huawei E 160 Stick, der von opensuse nur als speichermedium erkannt wird. Nun habe ich gelesen, dass ich dafür 'modeswitch', 'ivman' und libusb oder so ähnlich brauche. Ich habe mit yast gecheckt und alles ist installiert. Ich habe auch gelesen, dass bei einer ubuntu-Installation ein paar Zeilen in eine Datei eingefügt werden müssen und frage mich, welche Datei dies bei opensuse ist und welche Zeilen ich reinschreiben bzw. wo das # eliminiert werden soll.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Und hier fragen sich wohl nun einige z.B. welche die "eine Datei" denn bei Ubuntu ist und was man da so reinschreiben soll?
 
OP
K

klainanzaiga

Newbie
Meine info ist: Mit Befehl lsusb id und vendor bestimmen, dann in der datei /lib/udev/rules.d/61-option-modem-modeswitch.rules , folgende Zeile einfügen:

ATTRS{idVendor}=="12d1", ATTRS{idProduct}=="1003", RUN+="modem-modeswitch -v 0x%s{idVendor} -p 0x%s{idProduct} -t option-zerocd"

Vorher hatte ich von einer anderen Datei und anderen Änderungen gelesen, sitze aber gerade an nem anderen compu. Im Prinzip geht es um eine Datei die bei Systemstart den usb-stick auf Modembetrieb schaltet, soweit ich das verstehe.

Leider habe ich im web noch nichts über Huawei E 160 und Opensuse gefunden.
 

donpedro

Hacker
klainanzaiga schrieb:
dass bei einer ubuntu-Installation ein paar Zeilen in eine Datei eingefügt werden müssen

Habe die Live DVD von Ubuntu 10.04 getestet. Nach dem booten mußte ich nur im Netzwerkmanager eine neue Verbindung anmelden und die APN eingeben . Das wars, eine Sache von 10 Sekunden. Ich will stark hoffen, OpenSuse 11.3 kann das Mitte Juli auch, sonst...... :fies:
 

mrehm

Hacker
Habe die Live DVD von Ubuntu 10.04 getestet. Nach dem booten mußte ich nur im Netzwerkmanager eine neue Verbindung anmelden und die APN eingeben . Das wars, eine Sache von 10 Sekunden. Ich will stark hoffen, OpenSuse 11.3 kann das Mitte Juli auch, sonst......

Kann es schon lange, mindestens seit OS11.3-milestone3.

Der Trick bei einigen providern scheint zu sein, ausser der TelNr *99# gar nix mehr einzugeben: keine APN, kein password, nada! alle Felder blank lassen und die Einstellungen uebernehmen.

Zumindest bei meinem provider
http://www.kanguru.pt

ebenso in ubuntu/kubuntu;
im launchpad gibt es da einen entsprechenden Eintrag - die URL habe ich gerade nicht zur Hand.

Ohne APN-Eintrag wunderbarer NetzEmpfang, mit eingetragener APN herrscht Funkstille

gechecked mit HuaweiE620 (PCMCIA-Card) und HuaweiE170 (USB-Stick)

mit kinternet ist das wieder anders, aber das warum habe ich noch nicht richtig kapiert...


Gruss

Martin
 

donpedro

Hacker
mrehm schrieb:
Kann es schon lange, mindestens seit OS11.3-milestone3.


Ich teste gerade 11.3 RC1 KDE "Live" und es klappt nicht.
Womit gehst Du online? Kinternet? Networkmanager? Umtsmon?

In Virtualbox klappt es, aber das geht ja wohl über die Verbindung vom Host.
 

mrehm

Hacker
@Don Pedro,

sorry fuer die spaete Antwort.

Aktuell laueft hier 11.3RC1 KDE, die Einwahl geht problemlos mit Networkmanager, wie oben geschrieben, unter weglassen ALLER Angaben zum Provider. Kinternet habe ich hier noch nicht ausprobiert; bis zur 11.2 habe ich mich damit aber problemlos einwaehlen koennen

Auf der live-cd hast Du auch keine anderen Moeglichkeiten, kinternet und umtsmon sind nicht mit dabei, schau mal, ob wvdial mit drauf ist.

Gruss

Martin
 

IamGucki

Newbie
Hallo Linuxer,

habe ähnliches Problem mit meinen W14-Stich gehabt, und mehrere Tage gebraucht das Problem zu lösen.

Hier mein Lösungsweg:

1. Der Stick muss mittels usb-switch in den Modembetrieb umgeschaltet werden.
( Gegebenenfalls die neueste Version von der Webseite holen, alte >Version deinstallieren, und die neue installieren. )

2. Im Paket befindet sich eine .setup Datei, die editiert werden muss.
( Hier muss aus den aufgeführten Sticks der passende Eintrag durch Entfernen der Semikola vor den Einträgen scharfgeschaltet werden. )

3. Im Paket befindet sich auch eine Datendatei mit der udev-Regel zum Umschalten des Sticks in den Modem-betrieb. Diese muss in das udev-Verzeichnis unter Rules hineinkopiert werden.
( Damit wird beim Systemstart der Stick automatisch scharf geschaltet. )

4. Weder mit usbmon noch mit kinternet habe ich eine Verbindung mit dem Netz erhalten !
( Die Gründe dafür sind mir nicht klar geworden. )
Ergänzung: Nun klappt auch die Einwahl mit Kinternet problemlos. Die Modem.conf musste hier nur angepasst werden.
Der Eintrag : /dev/modem0 muss auf /dev/ttyUSB2 geändert werden. ;)

5. Mittels wvdial und den notwendigen Angaben ( Zugangsdaten, PIN-Nr usw. ) in der wvdial.conf ließ sich dagegen problemlos eine Verbindung aufbauen.
( Seitdem komme ich nun auch unter Linux ins Internet, was ich vorher nur unter Windows XP konnte. )

6. Die Speicherkarte im Stick muss gegebenenfalls entfernt werden, weil sonst Probleme entstehen können. Einige Sticks reagieren möglicherweise fehlerhaft.
( Mit eingebauter Karte bricht bei mir die Verbindung immer wieder ab. )
Ergänzung: Nun funktioniert auch der Betrieb mit eingebauter Speicherkarte ohne Probleme. Warum ? Habe ich keine Ahnung. :???:

Ich hoffe, meine Tipps können hilfreich sein.
Es wäre schön, wenn hier dann Erfolgsmeldungen bekannt gemacht werden.

mfG :/
Klaus Jürgen
 
Oben