• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit crontab und ddclient

gTux

Member
Ich will ddclient ( ) auf meinem server einrichten und habe ein Riesenproblem. Ich wollte den alle 5 minuten als cronjob starten. Dazu habe ich eine sampledatei aus dem entpackordner des tar archives von ddclient - so wie in der README angegeben - nach /etc/cron.d/ verschoben und sie editiert.

Jetzt habe ich versucht das zu prüfen und gab ein
Code:
gtux-linux:~# crontab ddclient
"ddclient":14: bad minute
errors in crontab file, can't install.

Die crontab für ddclient sieht so aus:
Code:
gtux-linux:~# cat /etc/cron.d/ddclient
######################################################################
## ddclient is an IP address updater for www.dyndns.org
## $Id: sample-etc_cron.d_ddclient 8 2006-06-14 19:51:39Z wimpunk $
######################################################################
## minute         0-59
## hour           0-23
## day of month   1-31
## month          1-12 (or names, see below)
## day of week    0-7 (0 or 7 is Sun, or use names)
######################################################################
## force an update twice a month (only if you are not using daemon-mode)
##
## 30 23 1,15 * *       root    /usr/sbin/ddclient -daemon=0 -syslog -quiet -force
######################################################################
## retry failed updates every hour (only if you are not using daemon-mode)
##
## 0 * * * *    root    /usr/sbin/ddclient -daemon=0 -syslog -quiet retry

*/5 * * * *    root   /usr/sbin/ddclient -daemon=0 -syslog -quiet -force

Ich fand im Netz eine info, daß die Datei womöglich mit anderen Editoren erstellt wurde und dies dadurch passieren kann. Doch als ich die Datei verschob und eine neue manuell mit touch und vi erstellt habe, funktionierte noch nichtmal der Aufruf "crontab ddclient". Da sagte er mir "ddclient: no such directory".
 

G aus W

Hacker
Hi gTux,

ddclient ist doch ein Dämon. Gestartet wird er per rcddclient start, bzw. per entsprechendem Eintrag im Runlevel Editor.

Wie oft ddclient dann aktualisieren soll, wird über den Wert daemon=xxx in der /etc/ddclient/ddclient.conf gesteuert.

Oder habe ich Dich jetzt völlig mißverstanden?

Gruß Greg
 
OP
G

gTux

Member
Laut der README kann man den dienst auf 2 Weisen starten. Eine davon ist eben nur alle X-Zeiteinheiten per cron.

USING DDCLIENT WITH cron

If you have not configured ddclient to use daemon-mode, you'll need to
configure cron to force an update once a month so that the dns entry will
not become stale.

## configure cron to force an update twice a month
cp sample-etc_cron.d_ddclient /etc/cron.d/ddclient
vi /etc/cron.d/ddclient

Ich habe mich dran gehalten. Klappt aber nicht.

Ich habe den versucht als daemon zu starten das klappta ber auch net.
Code:
 gtux-linux:~# chkconfig --add ddclient
 ddclient: unknown service

Auch wenn ich den Pfad " /usr/sbin/ddclient" davorsetze.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hast du ddclient überhaupt installiert? Wenn nicht, kann das auch alles nicht funktionieren. Eine Crontab legt man mit
Code:
crontab -e
an bzw. editiert sie. Mit einfach mal von hier nach da kopieren ist nicht.
 

erikro

Newbie
Hallo zusammen,

so, jetzt habe ich nochmal nachgedacht und ausprobiert. ;)

Bei mir geht das so, wie Du das reinkopiert hast. Keine Fehlermeldung. Die Fehlermeldung sagt, dass Du in Zeile 14 eine falsche Minutenangabe hast. Zeile 14 ist aber ein Kommentar, der ignoriert werden sollte. Folgendes habe ich gemacht:

Ich habe mit vi eine neue Datei angelegt und das, was Du hier reingestellt hast, in diese neue Datei kopiert. Danach habe ich die Datei sowohl für einen User als auch für root eingelesen mit

Code:
crontab -u user crontest

Auch ohne Angabe des Users ging das für den aktiven User. Es gibt also m. E. keinen Grund, warum das bei Dir nicht gehen sollte.

BTW: Es ist crontab völlig egal, ob die Anwendung, die da automatisch gestartet werden soll, auch installiert ist. Die Zeile wird, sofern die Syntax korrekt ist, angelegt und auch zu den angegebenen Zeiten ausgeführt. Ist die Anwendung nicht da, dann läuft das ins Leere und es wird eine Fehlermeldung ins Log eingetragen.

Liebe Grüße

Erik
 
Oben