• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Thunderbird Prob. mit Anhängen beim versenden

Daniel_17

Hacker
Hallo,

ich habe schon lange das Problem wenn ich mit Thunderbird unter OpenSuse 11.2 eine E-Mail mit größerem Anhang (2-8MB) versenden möchte das mir TB einfach erst mal einfriert nach etwas warten dann anzeigt Verbindung zum smtp pop3 server abgebrochen.

Sobald ich aber meine Firewall (OpenSuse Firewall) probeweise abstelle läuft soweit alles normal.

Ab und zu schaffe ich auch die E-Mail zu versenden mit eingeschalteter Firewall.

Mir fällt auch auf das der Upload sehr schwankt. Bei mir sind maximal 24kb/s drin. Wenn die Firewall an ist geht er ab und an auf 0 zurück für etwa 20-30 Sekunden um dann wieder mit voller Geschwindigkeit weiter zu machen. Wenn die Firewall aus ist kommt das zwar auch vor aber dauert vielleicht mal kurz 5 Sekunden und fällt meist auch nicht auf 0 zurück.

Was kann man hier machen? Normal muss ich doch nur Ports öffnen wenn ich von außen auf die Maschine will oder? Bin da kein Fachmann aber normal geht doch alles raus was ich von meiner Maschine aus mache.

Bin da für jeden Tipp dankbar.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Daniel,

also, wenn bei deaktivierter SUSEFirewall der Thunderbird problemlos funktioniert, gehe ich davon aus, dass das Problem an einer verkonfigurierten Firewall liegt.

Die SUSEFirewall lässt normalerweise alle ausgehenden Verbindungen durch und blockt alle ankommenden Verbindungen. Also mal genau ansehen. Das gleiche trifft im Übrigen auch bei den handelsüblichen Routern zu. Raus geht alles, rein erstmal nichts (wenn du keine Dienste über Internet anbietest).

Du kannst uns auch mal deine Einstellungen posten (Server und dazugehörigen Port).

Und dann machst du bitte noch den üblichen Test mit telnet. Unbekannt? => Im Wiki des Thunderbird-Forum habe ich das ausführlich beschrieben.

MfG Peter
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Vielen dank erst mal das du dir kurz Zeit genommen hast meinen Beitrag anzusehen.

Habe den Nachmittag über noch etwas rum getestet. Ich glaube es hat doch nicht mit der Firewall zu tun. Ich habe die Firewall mal probeweise ausgeschaltet und siehe da ein paar Mails mit Anhang gingen durch. Danach das gleiche Symptom wie vorher. Erst denkt man der Firefox friert ein und dann kommt die Fehlermeldung das die Verbindung abgebrochen ist.

Ich habe jetzt mal probeweise Evolution als alternatives Mail Programm mit meinem GMX Account getestet. Dort gibt es soweit keine Probleme.

als SMTP Server ist bei mir "mail.gmx.de" eingetragen. Port (SSL) 465

Es muss wohl doch an Thunderbird selber liegen. Die Firewall habe ich mir trotzdem mal angesehen. Dort ist alles Original eingestellt ohne jegliche Veränderung. Im Router genauso. Ich verwende einen Linksys mit dd-wrt Firmware.

Was Telnet angeht meinst du wohl diesen Link

http://www.thunderbird-mail.de/wiki...eines_Servers_überprüfen&diff=4792&oldid=prev

Da kommt folgendes dabei raus:

Code:
linux-dh:/home/daniel # telnet mail.gmx.de 465
Trying 213.165.64.20...
Connected to mail.gmx.de.
Escape character is '^]'.
Connection closed by foreign host.

Was mich vor allem stutzig macht ist die stark schwankende Upload Geschwindigkeit.

Es ist übrigens Thunderbird 3.04 installiert aus dem Mozilla Repo.

Ich habe vor ein paar Wochen schon mal probiert mit dem Thunderbird aus dem Original Repo genau das gleiche.

Die OpenSuse Version ist übrigens 11.2 mit Gnome 2.28

Ich hoffe du kannst damit zumindest etwas anfangen.

MFG

Daniel

Übrigens verwende ich für Thunderbird keine Plugins außer das Deutsche Wörterbuch. Ist mir gerade noch eingefallen vielleicht hättest du danach gefragt.
 
So mal als kleiner Hinweis: Der SMTP von gmx heißt mail.gmx.net und nicht .de! Ganz im Zweifel teste bitte mal ob Du über den normalen Port 25 was wirst, also keine Verschlüsselung und "STARTTLS wenn möglich".
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Entschuldigt erstmal die Geistige Verwirrung meinerseits :D

Natürlich lautet der GMX SMTP Server mail.gmx.net ist in Thunderbird auch so eingestellt gewesen keine Ahnung wie ich drauf gekommen bin telnet mit mail.gmx.de zu füttern

Hier nochmal die Ergebnisse.

daniel@linux-dh:~> telnet mail.gmx.net 465
Trying 213.165.64.20...
Connected to mail.gmx.net.
Escape character is '^]'.
Connection closed by foreign host.
daniel@linux-dh:~> telnet mail.gmx.net 25
Trying 213.165.64.21...
Connected to mail.gmx.net.
Escape character is '^]'.
220 mail.gmx.net GMX Mailservices ESMTP {mp044}
Connection closed by foreign host.
daniel@linux-dh:~> telnet mail.gmx.net 25
Trying 213.165.64.21...
Connected to mail.gmx.net.
Escape character is '^]'.
220 mail.gmx.net GMX Mailservices ESMTP {mp042}
Connection closed by foreign host.

Ich habe jetzt mal auf "STARTTLS" umgestellt. Leider genau das gleiche immer wieder schmiert Thunderbird beim Versand ab. Auch ohne Verschlüsselung kann das passieren.

Habs jetzt mal im Terminal gestartet als er nach ner viertel Stunde nicht mehr reagiert hat hab ich Thunderbird getötet.

Code:
daniel@linux-dh:~> thunderbird
Gtk-Message: (for origin information, set GTK_DEBUG): failed to retrieve property `GtkTreeView::odd-row-color' of type `GdkColor' from rc file value "((GString*) 0xb56ffa80)" of type `GString'
*** nss-shared-helper: Shared database disabled (set NSS_USE_SHARED_DB to enable).
deliver mode: 0
/usr/bin/thunderbird: Zeile 130: 11430 Getötet                $MOZ_PROGRAM "$@"

Was kann da sonst noch sein? Liegt dann wohl an der Konfiguration von Thunderbird nur an was ist mir schleierhaft.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
So jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht und das ganze mit meinem GMX Account aus einer Virtuellen Maschine mit Ubuntu 9.10 und Thunderbird 2.0.0.24 getestet. Selbes Ergebnis.

Kann man denn in Thunderbird keinen Timeout einstellen? Ich nehme an das der bei Evolution länger ist. Deshalb funktioniert es damit auch wunderbar.

Warum ab und an der Upload für 30-60 Sekunden aussetzt kann ich mir nicht erklären. Wenn ich wo anders größere Bilder hoch lade schwankt es zwar auch aber es geht nicht gegen null. Als Provider habe ich T-Online.

Wie gesagt könnte mir vorstellen wenn man den Timeout irgendwie höher stellen könnte das es dann vielleicht funktioniert.

Eigenartig ist aber trotzdem das der Thunderbird 3.04 mit OpenSuse 11.2 auf meinem Hostrechner teilweise richtig einfriert beim senden und dann gar nicht mehr funktioniert. Der 2.0.0.24 in meiner Virtuellen Maschine macht das nicht da kommt dann halt Server nicht erreichbar oder ähnliches.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Danke Geier0815 fürs Einspringen :)

OK, den Verdacht mit der Firewall nehme ich zurück. Wobei mich deine dahingehnde Bemerkung im Eingangspost doch sehr irritiert. Wird wohl der Zufall gewesen sein.
Telnet geht jedenfalls, also ist der FW so wie üblich ausgehend offen.

Verschlüsselung ausgeschaltet => auch keine Änderung. Lösungsvariante abgehakt.
Lasse es bis zur vollständigen Funktion auf "KEINE" und teste auch mal den alternativen Sendeport 587

Zum Thema Timeout:
Dieser Timer setzt ein, wenn eine Weile kein Traffic festgestellt wird. Damit wird zum Bsp. verhindert, dass schon nach wenigen ms eine Fehlermeldung kommt aber auch, dass du Minutenlang warten musst, wenn der Server nicht erreichbar ist. Wenn Daten fließen, kannst du auch problemlos mehrere MB hintereinander übertragen. Habe selbst schon zu entsprechenden Testzwecken eine Datei von 50 MB Größe (+ die üblichen 30% fürs Codieren) per Mail übertragen. Das Hochsetzen des Timeout-Wertes kann also keinesfalls eine Problemlösung sein! Wohl deswegen nicht mehr über die GUI direkt erreichbar.
==> Einstellungen >> erweitert >> about:config ==> Suchfeld > timeout.

Jetzt habe ich mir mal die Konsolenausgabe des TB angesehen. Und muss leider sagen, dass ich nicht der Durchblicker bei gtk-Fehlern bin. Aber sicherlich gibt es hier auch dafür Auskenner. Auf jedenfall stimmt da was nicht.

Ich würde jetzt nach der Ausschlussmethode den Fehler im Programm bzw. im Profil suchen. Thunderbird trennt ja (wie es bei jedem ordentlichen Programm sein sollte) sauber zwischen Programm- und Nutzerdaten.

1. TB deinstallieren und neu installieren. => ?
2. Den Ordner ~/.thunderbird umbenennen in ~/.thunderbird_old und TB starten. (auch gleich wieder in der Konsole) Und jetzt schnell das Konto neu anlegen. Wenn es jetzt funktioniert, lag es "nur" am Profil. Wir haben eine Lösung zum Integrierender alten Mails usw. in ein neues Profil. Und notfalls kannst du ja auch problemlos zum alten Zustand zurück.

MfG Peter
 
Mal 'ne andere Frage: Hast Du diesen schwankenden Upload auch wenn Du zB per ftp etwas hoch lädst? Für mich klingt das in erster Linie nach einem Verbindungsproblem wobei sich die Frage stellt ob es eher an deiner Konfiguration des Internet-Zugangs liegt oder an deiner Leitung.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Hallo Peter,

dazu muss ich kurz noch eine Besonderheit an meinem System erläutern. Bei mir liegt der Profil Ordner von Thunderbird nicht in /home/daniel/.thunderbird sondern auf einer NTFS Partition /windows/e/e-mail/ das habe ich mal so eingerichtet als ich noch Windows und OpenSuse nebeneinander betreiben hatte. So konnte ich von jedem System auf meine Mails zugreifen. Mittlerweile ist Windows ganz von meinem Rechner verschwunden aber die besagte NTFS Partition gibt es immer noch. Auf dieser liegen nicht nur meine e-mails sondern wenn man so will auch alle eigenen Dateien Bilder Dokumente usw. Wie gesagt war damals wichtig für mich das ich von beiden Systemen auf meine Daten zugreifen konnte. Hat auch 2 Jahre gut funktioniert.

Also habe ich jetzt den Ordner auf der NTFS Partition umbenannt und auch den .thunderbird in meinem Home Verzeichnis. Jetzt habe ich Thunderbird soweit neu eingerichtet. Es scheint zu laufen ich konnte zumindest 3 Mails verschicken ohne Probleme mehr hab ich jetzt nicht getestet.

Ich habe jetzt vor die NTFS Partition zu ext3 zu formatieren und da wieder meine eigenen Dateien abzulegen dann habe ich auf allen Partitionen ext3. Das bekomme ich auch hin denke ich. Nur wie bekomme ich ohne wieder ein kaputtes Mail Profil zu haben meine alten e-mails ins neue Profil. Früher habe ich das immer normal eingerichtet und dann in Thunderbird die Pfade dazu geändert.

Wie läuft das in deiner Variante bzw. wie empfiehlst du vorzugehen.

Eigentlich sollte ich ja das System komplett neu aufsetzen. Da ich Windows komplett entfernt habe hab ich die Windows SystemPartition auch schon zu ext3 formatiert und wieder eingehängt. Auf dem System sind derzeit 8 Partitionen. Aber irgendwie ist mir das zu viel Arbeit alles wieder neu einzurichten. Alleine die Grafikkarte und der Scanner haben mich damals eine Woche gekostet bis alles tadellos funktioniert hat.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Also, ich finde es so richtig prickelnd, dass du jetzt wo sich zwei gestandene Leute emsig Gedanken um DEIN Problem gemacht haben, mit solchen "unbedeutenden Nebensächlichkeiten", wie einem ausgelagerten Profil kommst. ........
(Musste mal gesagt werden.)


Jetzt frage ich einfach: Hast du dir schon die "Mühe" gemacht, und dir im Thunderbird-Forum unsere Anleitung (Wiki) angegehen?
Dort wird beschrieben, wie ein TB-Userprofil (und zwar ein komplettes!) völlig komfortabel zwischen verschiedenen Rechnern, Betriebssystemen usw. umzieht.

Nur so lange dieses Profil vorher sauber läuft!
==> an einen beliebigen Ort kopieren, wo der Nutzer Vollzugriff hat (bei einer only-Linux-Installation natürlich als ~/.thunderbird), TB mit dem Profilmanager starten und per Profil, neu auf diesen Ort verweisen.
Beim nächsten Start findet der TB sein Profil und läuft. Einziges (mir) bekanntes Problem: Das Add-on "Lightning. Dieses gibt es leider in einer eigenen Version für die WinDOSe und für Linux.

Sollten aber vorher schon Probleme mit dem Profil sein, dann lieber neues Profil anlegen, Mails aus dem alten importieren und Adressbücher und einige andere Dateien einfach übernehmen (kopieren).


MfG Peter
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Hallo zusammen,

/dev/null schrieb:
Also, ich finde es so richtig prickelnd, dass du jetzt wo sich zwei gestandene Leute emsig Gedanken um DEIN Problem gemacht haben, mit solchen "unbedeutenden Nebensächlichkeiten", wie einem ausgelagerten Profil kommst. ........
(Musste mal gesagt werden.)

@ /dev/null
Ich wollte mit meinem etwas ausschweifenden Beitrag niemanden verärgern. Wollte damit nur erklären das das Thunderbird Profil wohl kaputt ging durch die Tatsache das ein Thunderbird von Windows und eines von OpenSuse darauf zugegriffen hat mehr auch nicht. Dachte zumindest das es vielleicht eine Rolle spielt da das Profil auf einer NTFS Partition lag. Ich bitte um Entschuldigung wollte niemanden die Zeit stehlen.

Geier0815 schrieb:
Mal 'ne andere Frage: Hast Du diesen schwankenden Upload auch wenn Du zB per ftp etwas hoch lädst? Für mich klingt das in erster Linie nach einem Verbindungsproblem wobei sich die Frage stellt ob es eher an deiner Konfiguration des Internet-Zugangs liegt oder an deiner Leitung.

@Geier0815 im großen und ganzen bin ich mit meiner Leitung Zufrieden. Ich lade normalerweise nicht viel hoch. Aber soweit ich erkennen kann treten die Schwankungen nur so stark beim Mail Versand auf. Der Upload schwankt zwar auch bei anderen Sachen aber er geht nicht auf Null zurück.

Wir haben bei uns nur 768kbit/s DSL aber die erreichen wir meistens auch im Download.

@All

Also seitdem ich das Profil nach der Anleitung von dev/null/ neu erstellt habe und meine alten Daten soweit mit integrieren konnte hatte ich keine Abbruch mehr beim versenden von mails. Der Upload schwankt zwar immer noch aber das ist mir soweit egal Hauptsache es läuft wieder.

Vielen Dank an alle soweit. Ich werde das ganze noch ein paar Tage im täglichen Betrieb testen aber ich denke das läuft soweit.

DANKE

Mfg Daniel
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,

ich sage es noch einmal anders:
Das Vorhandensein eines ausgelagertes oder sonstwie "anders gestalteten" TB-Userprofils betrachten wir als derart wichtig, dass uns diese Information keinesfalls vorenthalten werden dürfen und immer gleich im ersten Posting gebracht werden sollten.
Warum, hast du ja mitbekommen - genau so wie meinen Frust, weil du uns nichts gesagt hast.
==> Erledigt, wir sind es beide los.

OK?

MfG Peter
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Asche auf mein Haupt. Werde in Zukunft mehr nachdenken :???:
Alles wieder gut :D

Frage am Rande sollen mich die GTK Fehler noch kümmern? Scheint so als ob er ja nur irgendeine Farbe nicht findet oder zuordnen kann. Beim Firefox kommt das selbe. Kann das vielleicht daran liegen das der Firefox und Thunderbird aus dem Mozilla Repo kommt?
 
Oben