• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

internetzugang über alice-dsl

einen guten tag,
ich hoffe dass ich keine (alten schlafenden) hunde wecke. problem is folgendes:
pc sempron,512mb ram,80gb hd, aktuelles suse linux.internetzugang über alice dsl 2000.
keine verbindung zum netz,server nicht gefunden.muss ich das dsl-modem erst mithilfe eines windows-rechners konfigurieren?
alice bietet trotz zusage beim vetragsabschluß keinen linux-support ... es soll aber irgendwie gehen ... (hotline...).
bei meinen bisherigen netzwerken kannte ich solche probleme auch bei verschiedenen betriebssystemen nicht. oder ich habe einen logischen fehler gemacht.wäre schön, wenn ich einen hinweis bekommen könnte.

vielen dank
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Welches Modem wurde dir mitgeliefert?
Lade dir bitte mal das Skript von http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/content/view/52/76/ und poste uns die Ausgabe.
 
Alice liefert ein Modem (keinen Router) mit. Das Ding ist strohdoof. Daher mußt Du dieses Modem per yast konfigurieren. Normalerweise wird das Modem per Netzwerk an den Rechner angeschlossen:
yast => Netzwerkgeräte => Modem => Hinzufügen (Evtl. wird das Ding auch direkt erkannt.). Dann den Provider und die Providerdaten (Ich glaube die Telefonnummer + den Zugangscode) eingeben. Leider habe ich den über Alice angeschlossenen PC nicht hier, daher kann ich nicht mehr nachsehen. Falls Du mehr Infos brauchst, kann ich ja mal hinfahren.

CU Freddie

Edit: Richtig LOtz, der Zugangscode ist das Geburtsdatum! Hatte ich glatt vergessen. Ist schon länger her, daß ich das Ding konfiguriert habe. Man wird eben alt... :D
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Normal ist's Telnr@alice-dsl.net und Passwort leer lassen bzw. Geburtsdatum in TTMMJJJJ
So stehts jedenfalls bei mir im Router (der an dem Ding hängt).
 

fshTux

Member
Hallo,

vielleicht hilft Dir nachstehende Seite weiter, ggf. analog anwenden und fehlendes Paket nachinstallieren und die Einstellung im Runlevel aktualisieren.

http://www.linupedia.org/opensuse/DSL

Gutes Gelingen
fshTux
 
OT: Wenn ich hier regelmäßig die Modem-Probleme lese, frage ich mich eines:
Wann fangen die Anbieter eigentlich endlich mal damit an, Modem-Router als Hardware mitzuliefern? Da stöpselt man nur sein Netzwerkkabel an und die Sache läuft sowohl unter Windows als auch unter Linux out-of-the-box. Schlimmstenfalls muss man da seine Zugangsdaten über den Webbrowser im Router eingeben. Das wars dann aber auch schon.
Oder wäre das zu einfach?
Möchte man als Hersteller und "Systemanbieter" auch seinen Support "verkaufen"?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Griffin schrieb:
OT: Wenn ich hier regelmäßig die Modem-Probleme lese, frage ich mich eines:
Wann fangen die Anbieter eigentlich endlich mal damit an, Modem-Router als Hardware mitzuliefern? Da stöpselt man nur sein Netzwerkkabel an und die Sache läuft sowohl unter Windows als auch unter Linux out-of-the-box.

Die meisten Anbieter liefern einen Router mit eingebautem Modem, was für den Anwender auch die einfachste und bequemste Lösung ist.

Griffin schrieb:
Oder wäre das zu einfach?
Möchte man als Hersteller und "Systemanbieter" auch seinen Support "verkaufen"?

Alice scheint das wohl zu einfach zu sein. Bei Alice würde mich das nicht wundern, wenn die den Support auch verkaufen wollen.
 
Oben