• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Broadcom 4313 im Lenovo Ideapad

liquidsky42

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mir in naher Zukunft gerne ein Netbook zulegen. Mein Augenmerk ist deshalb auf das Lenovo IdeaPad S10-3 gefallen. Dies besitzt eine "BCM 4313 BGN Wireless" Netzwerkkarte.
(Infos: http://www.linlap.com/wiki/lenovo+ideapad+s10-3)

Laut wireless.kernel.org unterstützt der b43 Treiber die Netzwerkkarte ab Kernel 2.6.33.

BCM4313 with b/g (partially supported in 2.6.32, however 2.6.33 is recommended)
Quelle: http://wireless.kernel.org/en/users/Drivers/b43

Bedeutet dies, das ab openSUSE 11.3 die Karte out-of-the-box funktioniert bzw. nur ein Treiber (per Packman) nachinstalliert werden muss?
Auf 11.2 muss ich dann wohl noch auf die Netzwerkkarte verzichten, da dort noch das Kernel verwenden 2.6.31 verwendet wird.

Liege ich mit meiner Recherche richtig? Dann währe ich mit meiner Entscheidung über den Kauf nämlich ein ganzes Stück weiter.

Grüße
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
2.6.33 dürfte auch für 11.2 relativ problemlos zu haben sein (im Repo Kernel:Head oder so).
Was 11.3 betrifft, so ist's halt noch factory. Wird zwar definitiv 2.6.34 haben, aber ob alle Treibermodule zum Release problemlos funktionieren sei mal dahingestellt. Ich hatte beim 4. oder 5. Milestone massive Probleme mit dem rt2500usb, der ja schon sehr lange mitgeliefert wird. Mittlerweile gehts wieder.

Wenn alles läuft, wie's laufen soll - dann ja.

Vielleicht schaust du mal kurz bei Novell's Bugzilla vorbei, ob bei Factory für den Chip / das NB was erscheint.
 
OP
liquidsky42

liquidsky42

Newbie
lOtz1009 schrieb:
Vielleicht schaust du mal kurz bei Novell's Bugzilla vorbei, ob bei Factory für den Chip / das NB was erscheint.

Wieso bin ich nicht selber darauf gekommen?

Im Bugzilla ist nichts zu finden. Drum bin ich erstmal guter Dinge das es klappen wird.
 
Oben