• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Bei suse 11.2 ein wlan Problem.

Hallo (Hudu-) Gurus,

-erst mal " Dankeschön " für die vielen Tipps, die man beim lesen der Beiträge bekommt!
Nun schreibe ich auch mal selber, da ich nicht mehr so recht weiter komme. Ich habe suse 11.2, wlan hat auch schon mal funktioniert, momentan geht es aber nicht.
Habe auch den "Fehler" gemacht, über beide (yast und später, über networkmanager) mein wlan zu konfigurieren. (... da im allg. der networkmanager empfohlen wird, ... bei festen ip-Adressen aber dann yast, mit ifup?). Jetzt wohl ein Kuddel-muddel, im System? ...

Ich habe einen w701v-speedport Router, der die festen ip-Adressen vergibt.
(unter ubuntu, mit networkmanager kein Problem?).
Wlan ist aktiv, beim Start sagt er auch, ... ich bin jetzt verbunden;
doch ich kriege keine Verbindung.
Rufe ich den networkmanager auf, ... sagt er, dass momentan ein anderer Dienst aktiv ist, ob ich ihn in Zukunft automatisch starten will? Ich bestätige mit -ja-!
Beim nächsten start das selbe!
Beim rüberkopieren des network-ordners aus der etc/ ist mir aufgefallen, das der Ordner "provider" nicht mit kam, da ich keine schreibrechte habe. Nur root - beim kopieren wurde aber nach dem rootpasswort gefragt?!


schon mal "Vielen Dank"
an all' die Pinguine - da draußen!!!!!!!!!!
Gruß
Lord Helmchen
Ps
It's only Rock'n Roll - but i like it.
 
OP
L

lord-helmchen

Newbie
Hallo an Alle,

schreibe dies, mit suse 11.2,
verbunden mit Kabel,
mit dem Networkmanager, und festen ip-Adressen.
Im Hintergrund laden gerade die ganzen Updates,
und ich hoffe mal, dass dann auch das wlan geht.

Bei mir sind 2 Punkte nicht gegangen,
die Schuld waren, dass ich glaubte,
wlan geht nicht.
Firefox wurde nicht geöffnet,
und die online-Aktualisierung hatte immer eine Fehlermeldung.
(schreibe dies im Konqueror!-
und die Aktualisierungen laufen über yast -
Software install. und desinstall. !)

Also - wenn ich Glück habe,
dann ist wlan schon immer gegangen;
nur eben die 2 Programme nicht,
... werde ich nachher sehen!

ok - soweit die Meldung des Tages!
bis dann,
Gruß
Lord Helmchen

ps - Danke Heinz-Peter,
für deine Antwort, ...
ich denke schon, das der networkmanager feste Adressen kann,
(zB bei Ubuntu ...)
und für alle Anfänger/Einsteiger wird er immer empfohlen.
(finde ihn auch "Benutzerfreundlicher")
Auf alle Fälle -
noch eine schöne Zeit!
pps-
mein neuestes Flohmarktfundstück,
ein Compaq Armada, mit 5 GB Festplatte,
ohne usb, und cd-Laufwerk, ....
mal schauen, wie ich dsl-Linux da rauf kriege!! ;-)
 
Oben