• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Minischrift in Opera

ender

Newbie
Hallo liebe Boardies

Ich bin hier mit Opera 10.10 unter openSuse 11.2 mit KDE 4.4.3 unterweg.
Das Schriftbild in Opera ist teilweise sehr schlecht. Auf vielen Seiten wird die Schrift total winzig dargestellt, auf anderen Seiten wiederum normal.
Wer weiß Abhilfe?

Dank und Gruß, ender
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
steht der Zoom (unten rechts) jeweils auf 100? Interessant wäre, ob die Darstellung der Seiten mit einem anderen Browser passt. Nicht dass es an der Seite liegt,..
 
OP
E

ender

Newbie
hallo

ja, der zoom ist immer auf 100%.
Mit rekonq und Firefox gibt es keinerlei Probleme. Insbesondere bei Foren hab ich das Problem aber auch auf einigen webseiten.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Und manchmal sieht man hier im Forum die zitierten Texte (Inhalt in den Code-Tags) nicht. Mit anderen Web Browsern ist es nicht so. Mit einem Upgrade auf Opera-10.53 hat sich das Problem bei mir erledigt, hatte keine Zeit auf Fehlersuche zu gehen; verschiedene Einstellungen in der Ansicht bei Opera 10.10 helfen aber auch weiter.
 
OP
E

ender

Newbie
Aber die 10.53 (beta) unterstützt kein Java...^^
Ich hatte das Problem schonmal in einer älteren suse-version. Da lag es an einer fehlenden Schriftart die ich dann nachinstalliert habe. Danach gings wieder mit der Darstellung. Leider weiß ich nicht mehr welche Schriftart das war...
 
OP
E

ender

Newbie
Nunja, z.B. um die Ergebnisliste einer Google-Suche oder um z.B. das Forum hier: http://www.opensuse-forum.de/ um jetzt nur mal 2 beispiele zu nennen.
 

Haegar

Member
Das ist ein Problem von Opera der anscheinend im Zusammenhang mit der Qt Version steht die standardmäßig mit OpenSuse ausgeliefert wird. In den Opera-Foren gibt es haufenweise Meldungen dazu. Bei mir passiert das gleiche. Nach einem Neustart von Opera sind die Schriften wieder normal.

Leider habe ich auch keine Lösung dafür gefunden außer auf die nächste Version von Opera zu hoffen oder Opera neu zu starten wenn das Problem auftritt. Hoffentlich kommt die nächste Version von Opera bald ich ärgere mich mit dem Problem schon seit dem Release von OpenSuse 11.2 rum!
 
Oben