• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

802.11g - DELL Inspiron 1300

Hallo,
oben genanntes Notebook, openSUSE 11.2 via DVD installiert (einige kleine Fehlermeldungen - ich weiß, ich hätte sie aufschreiben müssen...)
keine Internet-Verbindung. Er listet im Bereich "Configure Desktop - Personal Settings - Network Settings - Wireless" das Netzwerk nicht auf, auch nicht bei Eingabe des Netzwerk-Namens und "Scan".
in der Anleitung "Linux Wireless LAN Howto" von Jean Tourrilhes habe ich nachgelesen, welchen Treiber ich installieren müsste, kann ich aber nicht downloaden, weil ich nicht ins Netz komme...
Fürchte, ist ne ganz einfache Sache...
Herzlichen Dank und freundliche Grüße aus dem sonnigen Norden
Jürgen Pohl
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
rosengärtner schrieb:
Hallo,
oben genanntes Notebook, openSUSE 11.2 via DVD installiert (einige kleine Fehlermeldungen - ich weiß, ich hätte sie aufschreiben müssen...)
Wäre nicht schlecht gewesen.
rosengärtner schrieb:
in der Anleitung "Linux Wireless LAN Howto" von Jean Tourrilhes habe ich nachgelesen, welchen Treiber ich installieren müsste, kann ich aber nicht downloaden, weil ich nicht ins Netz komme...
Fürchte, ist ne ganz einfache Sache...
Bei Dell könnte es etwas mit Broadcom, oder Atheros sein. Du kommst nicht ins Netz; wie hast du diesen Beitrag hier in das Forum bekommen?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Möglichkeit der Nutzung von USB-Stöckern oder sonstigen Speichermedien möglich? Der andere Rechner immer in der Nähe?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338
Bitte das Skript laden, ausführen und die Ausgabe hier posten.
 
OP
R

rosengärtner

Newbie
lOtz1009 schrieb:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338
Bitte das Skript laden, ausführen und die Ausgabe hier posten.

So weit - so gut. Das Script möchte von mir wissen, welche "Netzwerktopologie" vorliegt und ich weiß nicht, was das ist...
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
rosengärtner schrieb:
So weit - so gut. Das Script möchte von mir wissen, welche "Netzwerktopologie" vorliegt und ich weiß nicht, was das ist...
Kannst aber nur du wissen. Hast du einen WLAN-Router? Dann 1.
 
OP
R

rosengärtner

Newbie
So, hier das Ergebnis des Scripts - ich verstehe es nicht...:

Code:
--- Welcher Netzwerkverbindungtyp soll getestet werden?
--- (2) Kabellose Verbindung (WLAN)
--- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
--- (1) WLAN access point <---> LinuxClient
--- Auf welchem Rechner wird das Script ausgefuehrt?
--- (1) LinuxClient
--- WLAN SSID zu der verbunden werden soll: §§§§§§§§1

--- NWEliza untersucht das System nach haeufigen Netzwerkkonfigurationsfehlern untersucht ...


!!! CND0490E: Kein Accesspoint mit der benutzen SSID auf dem Interface wlan0 gefunden
!!! CND0190E: WLAN Firmware fehlt oder kann nicht geladen werden
!!! CND0230W: IPV6 ist eingeschaltet
!!! CND0240E: Knetworkmanager wird fuer die Netzwerkkonfiguration benutzt aber eine YAST Netzwerkkartenkonfiguration fuer wlan0,eth0 existiert

--- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise 
--- zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler selbst beseitigt werden koennen.



==================================================================================================================
==================================================================================================================
*** uname -a
Linux linux-opfv 2.6.31.5-0.1-desktop #1 SMP PREEMPT 2009-10-26 15:49:03 +0100 i686 i686 i386 GNU/Linux
==================================================================================================================
*** cat /etc/*[-_]release || cat /etc/*[-_]version
/etc/SuSE-release
openSUSE 11.2 (i586)
VERSION = 11.2
==================================================================================================================
*** cat /etc/resolv | grep -i "nameserver"
==================================================================================================================
*** cat /etc/hosts
127.0.0.1       localhost
127.0.0.2       linux-opfv.site linux-opfv
==================================================================================================================
*** route -n
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
==================================================================================================================
*** ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#1  
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:18 
lo        Link encap:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:136 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:136 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:9328 (9.1 Kb)  TX bytes:9328 (9.1 Kb)
==================================================================================================================
*** ping tests
connect: Network is unreachable
Ping of 195.135.220.3 failed
ping: unknown host http://www.suse.de
Ping of http://www.suse.de failed
==================================================================================================================
*** dhcpcd-test
wlan0: No DHCP server detected info, wlan0: exiting
==================================================================================================================
*** lspci
02:00.0 Ethernet controller [0200]: Broadcom Corporation BCM4401-B0 100Base-TX [14e4:170c] (rev 02)
02:03.0 Network controller [0280]: Broadcom Corporation BCM4318 [AirForce One 54g] 802.11g Wireless LAN Controller [14e4:4318] (rev 02)
==================================================================================================================
*** lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 005: ID 090c:1000 Feiya Technology Corp. Flash Drive
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 002: ID 093a:2510 Pixart Imaging, Inc. Hama Optical Mouse
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
==================================================================================================================
*** hwinfo (filtered)
22: PCI 200.0: 0200 Ethernet controller
  Model: "Broadcom BCM4401-B0 100Base-TX"
  Vendor: pci 0x14e4 "Broadcom"
  Device: pci 0x170c "BCM4401-B0 100Base-TX"
  SubVendor: pci 0x1028 "Dell"
  SubDevice: pci 0x01c9 
  Driver: "b44"
  Driver Modules: "ssb", "b44"
  Device File: eth0
  Link detected: no
    Driver Status: b44 is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe b44"
23: PCI 203.0: 0282 WLAN controller
  Model: "Dell Wireless 1370 WLAN Mini-PCI Card"
  Vendor: pci 0x14e4 "Broadcom"
  Device: pci 0x4318 "BCM4318 [AirForce One 54g] 802.11g Wireless LAN Controller"
  SubVendor: pci 0x1028 "Dell"
  SubDevice: pci 0x0005 "Wireless 1370 WLAN Mini-PCI Card"
  Driver: "b43-pci-bridge"
  Driver Modules: "ssb"
  Device File: wlan0
    Driver Status: ssb is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe ssb"
==================================================================================================================
*** lsmod # (filtered)
| ac              | aead            | af_packet       | arc4            | b43              |
| b44             | battery         | cfg80211        | crc16           | dcdbas           |
| dell_laptop     | drm             | ecb             | edd             | fat              |
| fuse            | i2c_algo_bit    | i915            | intel_agp       | ip6t_LOG         |
| ip6t_REJECT     | iptable_raw     | iTCO_vendor_support| iTCO_wdt        | jbd2             |
| mac80211        | nf_conntrack_ipv4| nf_conntrack_netbios_ns| nls_cp437       | nls_iso8859_1    |
| pcmcia_core     | pcompress       | piix            | rfkill          | sg               |
| snd_hda_codec   | snd_hda_codec_idt| snd_hda_intel   | snd_hwdep       | snd_seq_device   |
| sr_mod          | ssb             | thermal         | thermal_sys     | vfat             |
| video           | xt_limit        | xt_NOTRACK      | xt_pkttype      | xt_state         |
| xt_tcpudp       |
==================================================================================================================
*** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]*
--- /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
BOOTPROTO='dhcp'
BROADCAST=''
ETHTOOL_OPTIONS=''
IPADDR=''
MTU=''
NAME='BCM4401-B0 100Base-TX'
NETMASK=''
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'
--- /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan0
BOOTPROTO='dhcp'
BROADCAST=''
ETHTOOL_OPTIONS=''
IPADDR=''
MTU=''
NAME='BCM4318 [AirForce One 54g] 802.11g Wireless LAN Controller'
NETMASK=''
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='yes'
WIRELESS_AP=''
WIRELESS_AUTH_MODE='open'
WIRELESS_BITRATE='auto'
WIRELESS_CA_CERT=''
WIRELESS_CHANNEL=''
WIRELESS_CLIENT_CERT=''
WIRELESS_CLIENT_KEY=''
WIRELESS_CLIENT_KEY_PASSWORD=''
WIRELESS_DEFAULT_KEY='0'
WIRELESS_EAP_AUTH=''
WIRELESS_EAP_MODE=''
WIRELESS_ESSID=''
WIRELESS_FREQUENCY=''
WIRELESS_KEY=''
WIRELESS_KEY_0=''
WIRELESS_KEY_1=''
WIRELESS_KEY_2=''
WIRELESS_KEY_3=''
WIRELESS_KEY_LENGTH='@@@@@@'
WIRELESS_MODE='Managed'
WIRELESS_NICK=''
WIRELESS_NWID=''
WIRELESS_PEAP_VERSION=''
WIRELESS_POWER='yes'
WIRELESS_WPA_ANONID=''
WIRELESS_WPA_IDENTITY=''
WIRELESS_WPA_PASSWORD=''
WIRELESS_WPA_PSK=''
==================================================================================================================
*** iwconfig
lo        no wireless extensions.
eth0      no wireless extensions.
wmaster0  no wireless extensions.
wlan0     IEEE 802.11bg  ESSID:""  
          Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz  Access Point: Not-Associated   
          Tx-Power=0 dBm   
          Retry  long limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
==================================================================================================================
*** Actual date for bias of following greps
11:20:42 2010-06-03
==================================================================================================================
*** grep -i radio /var/log/messages* | tail -n 5
==================================================================================================================
*** dmesg | grep -i radio | tail -n 5
==================================================================================================================
*** tail -n 300 /var/log/messages* | /bin/grep -i firmware | tail -n 5
Jun  3 11:20:43 linux-opfv kernel: [ 6093.116664] b43-phy0 ERROR: Firmware file "b43/ucode5.fw" not found
Jun  3 11:20:43 linux-opfv kernel: [ 6093.116690] b43-phy0 ERROR: Firmware file "b43-open/ucode5.fw" not found
Jun  3 11:20:43 linux-opfv kernel: [ 6093.116702] b43-phy0 ERROR: You must go to http://wireless.kernel.org/en/users/Drivers/b43#devicefirmware and download the correct firmware for this driver version. Please carefully read all instructions on this website.
Jun  3 11:20:43 linux-opfv firmware.sh[9410]: Cannot find  firmware file 'b43/ucode5.fw'
Jun  3 11:20:43 linux-opfv firmware.sh[9416]: Cannot find  firmware file 'b43-open/ucode5.fw'
==================================================================================================================
*** ls /lib/firmware/*
| 2.6.31.5-0.1-desktop    | 3CCFEM556.cis           | 3CXEM556.cis            | b43                      |
| b43legacy               | COMpad2.cis             | COMpad4.cis             | DP83903.cis              |
| E-CARD.cis              | LA-PCM.cis              | MT5634ZLX.cis           | NE2K.cis                 |
| PCMLM28.cis             | PE-200.cis              | PE520.cis               | RS-COM-2P.cis            |
| tamarack.cis            |
--- /lib/firmware
==================================================================================================================
*** ndiswrapper -l
No ndiswrapper module loaded
==================================================================================================================
*** Active processes
wpa_supplicant:YES knetworkmanager:YES nm-applet:NO
==================================================================================================================
*** egrep -i "persistent|networkmanager" /etc/sysconfig/network/config | grep -v "^#|^$"
NETWORKMANAGER="yes"
==================================================================================================================
*** grep 'eth|ath|wlan|ra' /etc/udev/rules.d/*net_persistent* /etc/udev/rules.d/*persistent-net*
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="##:##:##:##:##:#2", ATTR{type}=="1", KERNEL=="wlan*", NAME="wlan0"
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="##:##:##:##:##:#1", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"
==================================================================================================================
*** grep -r 'eth[0-10]|ath[0-10]|wlan[0-10]|ra[0-10]' /etc/modprobe.*
==================================================================================================================
*** iwlist scanning
wlan0     Interface doesn't support scanning : Network is down

No WLANs found
==================================================================================================================
*** NWElizaStates
IF:eth0 IM:1 IF:wlan0 IM:2 DI:2 AP:0 FALON:1 NIC:1 cNiC:2:1 NI:1 cNI:1 NDIS:0 IP6:1 KM:1 WLW:0 RTDT:SuSE
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dir fehlt (zunächst) die Firmware.
Kiste via Kabel ins Netz bringen, Firmware über yast nachinstallieren.

Verfummelte Einstellungen für die Netzwerke in yast _löschen_!
 
OP
R

rosengärtner

Newbie
habs sowohl mit nem Kabel in die Telefondose als auch mit nem anderen Kabel in den Router probiert - weiß aber dann nicht, wie das jeweils zu konfigurieren ist.

und die "Firmware" ist wohl der Treiber (in meinem Fall 802.11g)?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Eigentlich sollte bei Verwendung eines Kabels an einem Router rein gar nichts zu konifgurieren sein.
Du solltest die bereits getätigten Einstellungen löschen und den Zugang über den Router per DHCP machen. (Kabel in die Telefondose ist wohl ganz falsch (Wenn man das interne Modem nicht nutzt, was halt bei Verwendung eines Routers wenig sinnvoll erscheint).

Die Firmware ist nicht der Treiber sondern (wenn man so will) nur der Motor, der dem Treiber noch fehlt.
 
OP
R

rosengärtner

Newbie
vielen Dank für alle Ratschläge.
Bisher hat überhaupt nichts funktioniert. Gleiche Situation wie am Anfang.
Kabel von Laptop in Router, Löschung der Einstellungen, automatische Konfiguration brachte nichts.
Jetzt geh ich erst mal Mittagessen u Einkaufen.
Bin später wieder da.
Falls jemand dazu Lust hat, mir seine Telefonnummer zu geben, würde ich morgen vormittag anrufen und versuchen, das ganze telefonisch zu lösen.
 
rosengärtner schrieb:
habs sowohl mit nem Kabel in die Telefondose als auch mit nem anderen Kabel in den Router probiert - weiß aber dann nicht, wie das jeweils zu konfigurieren ist.

und die "Firmware" ist wohl der Treiber (in meinem Fall 802.11g)?
Was für ein Kabel hast Du am Router angeschlossen?
 
OP
R

rosengärtner

Newbie
"Was für ein Kabel hast Du am Router angeschlossen?"

ein Netzwerkkabel, von dem ich weiß, dass es funktioniert.
Ich habs inzwischen aufgegeben - inzwischen ist die Registerkarte "WLAN" inaktiv geschaltet. Ich will nur noch LINUX loswerden, aber nicht mal das klappt.
 
rosengärtner schrieb:
"... inzwischen ist die Registerkarte "WLAN" inaktiv geschaltet. Ich will nur noch LINUX loswerden, aber nicht mal das klappt.
Willst Du aufgeben oder willst Du mit der „Ethernet controller [0200]: Broadcom Corporation BCM4401-B0 100Base-TX [14e4:170c] (rev 02)“ Karte per Kabel versuchen?
 
OP
R

rosengärtner

Newbie
Heinz-Peter schrieb:
Willst Du aufgeben oder willst Du mit der „Ethernet controller [0200]: Broadcom Corporation BCM4401-B0 100Base-TX [14e4:170c] (rev 02)“ Karte per Kabel versuchen?
Den zweiten Teil des Satzes verstehe ich mal wieder nicht...
Eigentlich wollte ich funktionierendes Betriebssystem. Aber im Augenblick funktioniert LINUX nicht und ich werde es auch nicht los. Ich habe bisher 4 Stunden in die versuchte Installation und weitere 3 Stunden in die versuchte Deinstallation verwendet. Ich will jetzt nur noch das, was schneller geht.
 
Oben