• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Browserperformance im Vergleich OpenSuse 11.2

Daniel_17

Hacker
Ich verwende den firefox schon seit 0.x aber mittlerweile je neuer das Ding wird um so länger dauert das Öffnen des Browsers. Also habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen. Opera und Google Chrome. Beim Chrome merke ich auch beim surfen gerade bei Seiten mit Flash und Animation das er deutlich schneller geht. Der Opera wird ja auch immer als recht flott gelobt das kann ich allerdings zumindest auf Linux nicht bestätigen.

Ich habe da eine Seite (http://www.futuremark.com) gefunden auf der man die Performance was JavaScript angeht testen kann. Das bringt doch erstaunliches zu Tage.

Ich habe ein Toshiba Notebook mit einem Intel Core 2 Duo Prozessor 1,86Ghz 4GB Arbeitspeicher Ati Grafik HD2400 mit fglrx Treiber

Google Chrome 5.0.375.55 3937 Punkte
Firefox 3.6.3 1961 Punkte
Opera 10.10 1036 Punkte

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht was die Performance angeht? Unter Windows schaut das ganze auch anders aus hier scheint der Opera die Nase vorn zu haben. Aber scheinbar macht Google derzeit den schnellsten Linux Browser.
 
Solange der Browser bei mir nicht merklich hängt, sind mir die Geschwindigkeit des Startvorgangs oder die minimalen Geschwindigkeitsunterschiede beim Surfen ziemlich schnuppe.

Die meiste Zeit verliere ich schließlich beim Lesen/Anschauen der Seite und beim Eintippen der URL. ;)
Und dann sind da ja auch noch die Performance-Verluste durch die reinen Ladegeschwindigkeiten der Seiten, die wiederum von vielen Faktoren abhängen (DSL-Speed, Seitenbelastung, etc.). Auch da kann der Browser regelmäßig nichts für.

Viel wichtiger sind mir da die Handhabung, die Integration sinnvoller Add-ons, der Funktionsumfang, das allgemeine Look-and-Feel und die sonstigen reinen Glaubensfragen zum Browser.

Die Performance ist für mich damit ein nettes nice-to-know, das für mich nur bei wirklich fühlbaren Unterschieden zu einer Überlegung wird.
Einer Überlegung, bei der letztlich auch alle weiteren oben genannten Gründe einfließen. ;)
 
Mir geht es ähnlich wie Griffin - Firefox mag nicht der allerschnellste browser sein, aber er ist schnell genug, stabil, bietet immer noch mehr addons als Chrome und fügt sich besser in KDE ein (was allerdings eher dem SuSE-Team geschuldet ist).

Opera hat eine Vorreiterrolle, die man durchaus respektieren kann. Chrome hat die browser-scene ein wenig aufgemischt, was ich ebenfalls gut finde, weil Konkurrenz auch bei kostenlosen Anwendungen Innovation fördert. Aber wer einen anpassbaren open source-browser wünscht, kommt an Firefox immer noch kaum vorbei.
 
Oben