• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba Logging

bpr

Newbie
Hallo,
ich wuerde ganz gerne Logs spezielle Logs haben fuer den Login und den Logout von einem User ueber Samba.

Meine Config sieht so aus:

Code:
# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
# samba-doc package is installed.
# Date: 2010-04-13
[global]
	workgroup = unit2.lokal
	server string = unit2
	netbios name = liser

	passdb backend = smbpasswd:/etc/samba/private/smbpasswd 
	include = /etc/samba/dhcp.conf

	logon path = \\%L\profiles\.msprofile
	logon home = \\%L\%U\.9xprofile
	logon drive = P:
	logon script = shares.cmd
	usershare allow guests = Yes


	wins server = 192.168.1.21
	wins support = yes	

	security = user

	domain logons = yes
	os level = 34

	domain master = yes
	local master = yes
	preferred master = yes

	encrypt passwords = yes
	username map = /etc/samba/users.map

	add user script = /usr/sbin/useradd -m %u
	delete user script = /usr/sbin/userdel -r %u
	add group script = /usr/sbin/groupadd %g
	delete group script = /usr/sbin/groupdel %g
	add user to group script = /usr/sbin/groupmod -A %u %g
	delete user from group script = /usr/sbin/groupmod -R %u %g
	add machine script = /usr/sbin/useradd -s /bin/false -d /var/lib/nobody %u

	admin users = root bs

	#wtmp directory = /var/log/samba/wtmp
	utmp directory = /var/log/samba/
	utmp = yes	
[netlogon]
	path = /var/lib/samba/netlogon
	guest ok = yes
	writeable = no
	browseable = no

[profiles]
	path = /var/lib/samba/profiles
	writeable = yes
	profile acls = yes

	
[homes]
	comment = Home Directories
	valid users = %S, %D%w%S
	browseable = No
	read only = No
	inherit acls = Yes

[users]
	comment = All users
	path = /home
	read only = No
	inherit acls = Yes
	veto files = /aquota.user/groups/shares/

[groups]
	comment = All groups
	path = /home/groups
	read only = No
	inherit acls = Yes

DAs ganze sollte ja irgendwie ueber utmp oder wtmp gehen, jedoch geht es nicht.
Ich habe mein samba ueber yast installiert.

smbstatus:
Code:
samba version 3.4.3-3.3.1-2341-SUSE-SL11.2

Im Internet habe ich bis jetzt ein paar Dinge gefunden, jedoch sind die nicht aktuell und funktionieren auch nicht. Was sehr interessantes gab es von 1999
http://lists.samba.org/archive/samba-technical/1999-November/005691.html

Was man dort sehen kann, wuerde ich auch so ca haben wollen. Jedoch kenn ich mich in dem bereich von samba nicht wirklich gut aus, dass ich jetzt das logging einfach so kann. Die logs aus dem /var/log/samba helfen mir auch nicht wirklich weiter, da ich shcon gerne eine getrennte log datei haette nur fuer die Logins und Logouts.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Gruss
Bjoern
 
OP
B

bpr

Newbie
Habe ich mit touch bereits probiert, wird aber nichts reingeschrieben
 
OP
B

bpr

Newbie
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von wtmp - ich habe mir zwar /var/log/wtmp mit last -f angeschaut und auch gesehen, was da so drin steht, jedoch steht da nichts von samba drin - d.h ich muss das wohl selber einstellen => dazu habe ich aber absolut nichts gefunden und die einstellungen der Samba CFG funktionieren auch nicht - abgesehen davon, dass ich es nun auskommentiert habe, hatte er auch vorher keine wtmp sachen gemacht.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die Logfiles für login und logout gibt es bereits und zwar unter /var/log/wtmp und /var/run/utmp. Mit
Code:
lastlog
kannst du dir diee login Informationen anzeigen lassen.
 

prinzunix

Hacker
Wie ist denn der log level in der smb.conf eingestellt? Loggen wird über Level gesteuert und das sollte in den manpages zu smb.conf stehen. Tut es auch:

Code:
# man smb.conf

nach log level schauen. Log file gibt es auch als Parameter zum Überschreiben des Default. Die Files sollten aber in /var/log/samba/ zu finden sein.

Mittlerweile kann man noch viel feiner steuern, wie ich sehen muss als alter Samba-Selbstbauer. Hab ich nach SuSE 8.2 dran gegeben.

Eventuell kann man die Parameter auch in Yast konfigurieren. Sieht nicht so aus. :-(
 
OP
B

bpr

Newbie
Ok,
Also kurze Planung:

Ich werde es wohl doch mit dem smbstatus machen

Meine Vorgehensweise wird wohl sein:
Cronjob morgens und abends auslesen

als erstes mit einem bash script:
smbstatus auslesen per awk und sed bearbeiten
foreach schleife fuer die usernamen
problem: es gibt kein zeit punkt, wann jemand eingeloggt wird
-> in mysql db reinschreiben, dass die person bearbeitet wird und dann den status auf logged in setzen
danach dann die email verschicken an eine email addresse, dass der user eingeloggt ist

abends nochmal laufen lassen und schaun, dass ob der user noch eingelogt ist
-> mysql aendern, email versenden -> user ausgeloggt

Der Nachteil bei der ganzen sache ist, dass es keine Zeitangaben gibt und dass man nicht ueberpruefen kann ob er permanent angemeldet ist.

Man koennte aber auch ein kleines C++ Programm schreiben mit Server und Client, client wird natuerlich auf den Windows clienten installiert und sendet ab und zu ne "ich bin noch da und arbeite auch"-Nachricht und beim Systemstart wird dann halt Angemeldet und beim System Shutdown Feierarbend gesendet. Das ganze koennte man dann auch wieder mit MySQL schoen verwalten und dementsprechend sogar grafisch auswerten ueber ein web interface.
Problem hier ist: Meine c++ kenntnisse reichen ueberhaupt nicht aus um irgendwas mit netzwerk verarbeitung zu machen. Ich kann zwar ein wenig C++ fuer konsolen ein/ausgabe und ein wenig variablen humbuk, aber fuer nen windows service client und nen linux server reicht es definitiv nicht.

Gruss
Bjoern
 

stka

Guru
Ich weiß ja nicht wofür du das brauchst, aber in einem Unternehmen wäre ich damit sehr vorsichtig. Was du da planst ist eine Arbeitszeitüberwachung (wie lange war der Benutzer angemeldet) und das kann ganz schnell nach hinten los gehen.
 
OP
B

bpr

Newbie
Ja - das habe ich mir auch schon gedacht, ich weiss aber nicht wie das hier in England ist. Zusaetzlich bin ich nur ein Praktikant :O Der Boss zwingt mich ja mehr oder weniger dazu das umzusetzen - es gibt immer mehr solche Faelle die indizieren, dass ich hier unbedingt weg muss - das ist aber leichter gesagt, als getan : (
 
Oben