• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix & Virtualmin bei s4u (suse 9.0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taar

Newbie
Hallo!
Trotz intensiven Studiums habe ich noch nicht herausgefunden, welche Werte ich bei Postfix für mydomain eintragen muß, damit es funktioniert.
Als Beispiel die Ausgabe von Virtualmin bei Einrichtung eines neuen virtuellen Servers:
Code:
Beim Einrichten des Virtuellen Servers wurden ein oder mehrere Fehler gemeldet : Failed to regenerate table : postmap: warning: My hostname bahia666 is not a fully qualified name - set myhostname or mydomain in /etc/postfix/main.cf postmap: fatal: usage: postmap [-Nfinorvw] [-c config_dir] [-d key] [-q key] [map_type:]file...
(Der Servername ist natürlich verändert, entspricht aber dem originalen Schema, Stadt plus 3-stellige Zahl).
In Yast habe ich den Servernamen auf "bahia666" und die domain auf "linux.local" gesetzt.
Auf den eigentlichen vollen servernamen "bahia666.server4you.de" kann ich ihn ja nicht setzen, weil dann die mail an account@server4you.de zugestellt werden soll, was nicht funktioniert.
Die eigenlichen domains sollen ja eben als virtuelle Server eingerichtet werden.
Ich vermute mal die Antwort auf diese Frage ist so offensichtlich, daß ich mich gerade fett in desselben Näpfchen gesetzt habe, aber ich wäre dankbar, wenn mir trotzdem jemand den Lichtstreif am Horizont zeigen könnte :)
Taar
 
OP
T

Taar

Newbie
Sorry, war zu hastig. Kleiner Nachtrag.
Ich weiß selbst, daß "bahia666" kein "fully qualified domain name" ist.
Ich habe "linux.local" als per yast local domain eingetragen, und die virtual mappings auf die lokalen user gemacht, wie es in virtualmin eben üblich ist.
Jede mail an einen der virtuellen user bounced mit der Msg, daß "linux.local" nicht aufgelöst werden kann :(
Präziser gefragt also: welche local.domain nehme ich sinnvollerweise und wo trage ich sie in o.a. setting wie ein, damit der MTA auch kapiert, was ein local user ist?
 

dermichel

Advanced Hacker
cat /etc/postfix/main.cf
cat /etc/postfix/master.cf
cat /etc/postfix/virtual

welche ip hat dein server und fuer welche domain soll er zustaendig sein?

bitte ein sauberer ist/soll zustand... dein text ist doch etwas zu verwirrend! jedenfalls fuer mich...
 
OP
T

Taar

Newbie
Der Server soll letztendlich ca. 10 domains verwalten.
Die momentanen cats der configs bringen nicht viel, da ich alle beteiligten Pakete gerade neu installiert habe.
Es geht mir nur um die Frage, wie ich die lokale Zustellung von mail konfiguriere.
Also: Was muß ich sinnvoll als hostname und domain eintragen, und was fehlt noch, damit postfix die mail an die lokalen user zustellt (über den local mda oder cyrus)
IP: Ich habe eine feste, aber Du wirst mir vermutlich verzeihen, daß ich sie nicht poste.
 

dermichel

Advanced Hacker
pfff... wenn dein system sicher ist, wieso hast du angst ne ip zu posten? meine ist 217.5.227.170 - ich bin mir meiner sache sicher :)
auf linx-tin.org z.b. steht alles drin was du brauchst - da muss ich mir nicht jedesmal die finger wund tippen, nur weil einige zu faul zum lesen sind. bei speziellen problemen einfach hier posten - dann kann ich weiterhelfen. bis dahin: viel spass beim weiterbilden...
 
OP
T

Taar

Newbie
Geht auch ein bißchen freundlicher.
Die Seite kannte ich nebenbei schon.
Ich hab's aber auch so zum Laufen bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben