• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Installation MySQL: Error 2002

Patrice77

Newbie
Hallo Club-Mitglieder,

ich habe mir MySQL unter openSUSE 11.1 installiert und möchte lokal mit dem MySQL-Client auf die künftig ebenfalls lokal vorliegende Datenbank zugreifen. Leider bekomme ich beim Befehl "mysql start" die Fehlermeldung: ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' und kann somit MySQL nicht starten.

Ich habe MySQL in der Version 5.0.67-12.17.7 über Yast installiert und bisher keine Änderungen vorgenommen.

Herzlichen Dank für die Hilfe!!!
 

panamajo

Guru
Patrice77 schrieb:
ich habe mir MySQL unter openSUSE 11.1 installiert und möchte lokal mit dem MySQL-Client auf die künftig ebenfalls lokal vorliegende Datenbank zugreifen. Leider bekomme ich beim Befehl "mysql start" die Fehlermeldung: ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' und kann somit MySQL nicht starten.
mysql ist der Name des MySQL Command Line Interfaces (unter /usr/bin), dieses benötigt einen laufenden MySQL Server.
Der MySQL Server sollte nach der Installation als SYSV Service eingetragen sein und nach einem Neustart automatisch starten. Manuell kann dies (als root) via
Code:
rcmysql start
oder
Code:
/etc/init.d/mysql start
geschehen.
 
Oben