• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Thunderbird ohne Zeilenumbruch bei Plaintext?

wilux

Advanced Hacker
Hallo ihrs!

Ich denke mal, dass es heute kein Problem mehr ist, Plaintext-Mails ohne Zeilenumbruch zu verschicken und empfangen, ohne das der Empfänger einen langen horizontalen Balken bekommt. Wäre z. B. der Umbruch irgendwie auf 72(?) Zeichen festgetackert, dann o. k.

Weil dieses aber nicht ist und jeder es anders hält, finde ich es in KMail richtig gut, Plaintext ohne Umbruch zu verschicken. Oder ist es immer noch schlimm? Wie könnte ich sowas in TB erreichen???

Danke euch (und wenns nur eure Geduld ist).

wilux
 

panamajo

Guru
wilux schrieb:
Ich denke mal, dass es heute kein Problem mehr ist, Plaintext-Mails ohne Zeilenumbruch zu verschicken und empfangen, ohne das der Empfänger einen langen horizontalen Balken bekommt. Wäre z. B. der Umbruch irgendwie auf 72(?) Zeichen festgetackert, dann o. k.
SMTP definiert keine max. Zeilenlänge für den Mail Body. Wie eine endlos lange Zeile dargestellt wird ist einzig vom verwendeten Client abhängig, ebenso für ein ggf. vernünftiges Quoting bei einem Reply.

Das versenden von Mail bei denen der Body aus einer langen Zeile besteht strapaziert also jwls. die Qualität der Clients, die Chance dass da etwas schiefgeht ist deutlich höher als bei vorformatierten Mails. Zumal man Text ja auch ansonsten selten komplett in eine Zeile quetscht, Absätze etc. sind anerkannte Formatierungen die auch bei text/plain funktionieren.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi wilux,

zuerst einmal teile ich voll und ganz die Meinung von panamajo.

Aber wenn du es unbedingt willst:
Globale Einstellungen >> Erweitert >> about:config.
Suchen nach "flowed", zweiten gefundenen Eintrag (mailnews.send_plaintext ...) => Doppelklick => true
Ab jetzt sendet TB ohne Zeilenumbruch, und du kannst deine Empfänger damit "erfreuen".

Beim Editieren im Reintextformat zeigt TB trotzdem Zeilenumbrüche an! Im Quelltext steht aber "Content-Type: text/plain; ...; format=flowed"

Der ankommende Text wird aber am Zeilenende umgebrochen => TB kann also damit umgehen!

Wenn du auch ohne Zeilenumbruch editieren möchtest:
Schreibe im html-Modus! Wenn du die eingestellte Standardformatierung beibehältst, sendet TB Reintext! => Quelltext ansehen (Strg+U)
So kannst du auch Zeilenwürmer schreiben.

Nebenbei: Bei uns im TB-Forum (Link unten) kommt dieses Thema "oft und gern" und ist auch mit unserer Suchfunktion schnell zu finden. Auch im Wiki gibt es Einstellmöglichkeiten der about:conf.


MfG Peter
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Danke für eure Antworten. Ich will gerne besonders die Antwort von panamajo bedenken und daher mein Vorhaben wohl auch aufgeben.

Es wird wohl nicht zu ergründen sein, warum Clients so strapaziert werden, wenn sie den Text am rechten Rand selbstständig umbrechen müssen. Aber gut, dann wird's so sein.

Irgendwo im Netz hatte ich auch diesen Tipp mit "format=flowed" gelesen, diesen aber wohl irgendwie falsch verstanden. Gut.

Also zurück zu 72 Zeichen und gut soll's sein ...

Danke euch.

wilux
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Ich habe dir ja geschrieben, dass TB in der Lage ist, mit den "Zeilenwürmern" exakt umzugehen. Er bricht am Seitenrand sauber um.
Du solltest eben nur bedenken, dass andere Clients das nicht beherrschen. Und wenn deren Nutzer immer den "Bildschirm verschieben" müssen, schaffst du dir keine Freunde.

Zwischen zwei TB gibt es garantiert keine Probleme.

Trotzdem: Dein Entschluss ist richtig.

MfG Peter
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
"Du solltest eben nur bedenken, dass andere Clients das nicht beherrschen."

Du meinst dieses Outlook? *gg*

wilux
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Nein.
Ich meine einen beliebigen Mailclient, der eben gerade nicht mit "Zeilenwürmern" umgehen kann, und dessen stolze Besitzer dich dann fragen werden, warum du ihnen keine "normalen" Mails schicken kannst.

So, Thema für mich durch.

MfG Peter
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Na, /dev/null/? Ist gestern Dein Humor mit Dir nicht aufgestanden?

Aber Thema hat fertich.

wiilux
 
Oben