• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OSS11.2 in VMWare ping OK, kein Internet mit Browser

askrason

Newbie
Hallo an alle,

ich bin hier grade an verzweifeln. Ich bin auch nicht der grosse Linusguru.
So jetzt zu meinem Problem:
Ich habe mir eine VM mit OSS 11.2 in VMWare-Workstation 6.5 erstellt, IP über DNS. Läuft auch alles prima, nur bekomme ich keine Seiten im Browser angezeigt. Pings auf den DNS und auch auf öffentliche Seiten sind keine Problem.
Ich habe schon die Firewall's im Host- wie auch Gastsystem ausgeschaltet.
Ebenso habe ich die Methode für den Netzwerkaufbau im Gastsystem sowohl mit dem NetworkManager wie auch mit der traditionellen Methode versucht. Mit einer festen IP ging nichts.
Was mich wundert, ist dass die vergebene IP ausserhalb meines Netz liegt.
Mein Netz ist das 192.168.1.0, die Karte im Hostsystem hat 192.168.247.132

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Gruß
Askrason
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Der Netzwerkadapter deiner VM ist mit NAT konfiguriert und der interne DHCP- Server von VMWare liegt in einem anderen Subnetz.

Bei ausgeschalteter Firewall des Hostsystems wird das auch nicht funktionieren, weil die Pakete aus der VM in das Subnetz deines Hostsystems weitergeleitet werden müssen (Routing, Masquerading). Du musst auf deinem Hostsystem das Routing und Masquerading aktivieren.

Wenn du auf deinem Hostsystem eine Bridge konfigurierst, kann der Netzwerkadapter der VM von NAT auf Bridging konfiguriert werden und die VM ist dann im selben Subnetz, wie dein Hostsystem.
 
Oben