• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ftp client suse 11.x hohe ports

bruddler

Newbie
Hallo,

seit einigen Stunden knobele ich ergebnislos an einer Geschichte, zu der ich zunächst das Szenario erklären möchte:

1) eine Linuxmaschine (Suse 11.0) agiert als Gateway, Nameserver, Proxy, Firewall (Masquerading eingerichte) etc., und trennt eine kleines lokales Netz von der Internet-Aussenwelt.
2) soweit ich mich erinnere genügte es bei Versionen bis SuSE 10.x in der Firewall die Port Tcp 21 (ich meine mich erinnern zu können, dass bei einer Version auch port 20 zu öffnen war)zu öffnen, damit Ftp-Programme der Client PCs aus dem lokalen Netz über die Firewall Verbindungung zu FTP-Servern draussen in der Welt herstellen konnten.
3) bei der 11.0 ist nun zu beobachten, daß eine Verbindung über Port 21 grundsätzlich hergestellt werden kann, das wars dann aber auch. Ein ftp> ls führt nicht zum Erfolg. Stattdessen sieht man im /var/log/firewall, daß eine Antwort/Paket* zwar auf irgendwelche hohen ports geDROP't wird
* Korrektur: Paket vom lokalen client (SRC) zum externen Server (DEST)
4) Die Geschichte funktioniert, wenn FW_MASQ_NETS="192.168.0.2,0/0,tcp,21" geändert wird in FW_MASQ_NETS="192.168.0.2,0/0,tcp,21 192.168.0.2,0/0,tcp,1024:65535" - keinen Erfolg bringt übrigens dieser Eintrag: FW_MASQ_NETS="192.168.0.2,0/0,tcp,20:21"

Ich würde das Öffnen der Ports als unsicher und unschön bezeichnen wollen und meine Frage lautet nun, ob das nicht anders zu lösen ist und was ich bei der Konfiguration falsch gemacht oder übersehen haben könnte.

Für allfällige Tips mal vorab besten Dank
Uli
 

revealed

Guru
Hallo!

Suchst du eventuell für die clients nach dem passiven Modus?
Ich hab im home in der .bashrc:
Code:
export FTP_PASSIV=1
Hier eine Erklärung aus der MAN Page zu FTP:
The PASV command requests that the remote server open a port for the data connection and return the address of that port. The remote server listens on that port and the client connects to it. When using the more traditional PORT command, the client listens on a port and sends that address to the remote server, who connects back to it. Passive mode is useful when using ftp through a gateway router or host that controls the directionality of traffic. (Note that though FTP servers are required to support the PASV command by RFC 1123, some do not.)

Gruß,

R
 
Oben