• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ACL für bestimmte IPs ausschließen

cmu

Newbie
Hallo,
wahrscheinlich ein leichtes für euch, aber ich arbeite mich gerade erst in Squid ein.

Und zwar:
Ich habe hier ein funktionierenden Squid Srv mit funktionierender ACL, weitestgehend noch standard Konfiguration, mit ein paar Extras wie Bandbreiten Limit
URL Filtering usw.

Nun möchte ich aber erreichen, dass z.B. die Admin's von einigen dieser Regeln ausgenommen sind. Sprich nicht alles soll für die Admins (oder auch andere Personen/IP's) verboten sein, sondern nach einem

http_access deny url_blocklist
soll eine art
http_access allow url_blocklist admin

folgen. Nur wie umsetzen?

Ich danke euch!
 
OP
C

cmu

Newbie
Ah ich habs gerade selber lösen können :)

für andere die das gleiche "Problem" haben, der Trick ist die Reihenfolge:

http_access allow url_blocklist admin
http_access deny url_blocklist

Vorraussetzung ist natürlich, dass oberhalb z.B.
acl admin 172.16.0.1 255.255.0.0
und die ACL für's url_blocklist angeben wurde.

Danke fürs lesen.
 
Oben