• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DNS lookup nach geplantem stillstand nicht mehr möglich

Hallo User Group!

Nach einer geplanten Ausserbetriebnahme für ca. sechs Monate habe ich probleme mit dem DNS lookup. (Die Backup Batterie war leer, was ich aber in keinem Zusammenhang mit dem Problem sehe).

rcnamed status zeigt "up and running"

das log zeigt jedoch...
named [2741]: the working directory is not writable

Die Rechte für var/lib/named stehen auf root:root 775

Bei ersten start nach der Pause wurde ein Festplattentest durchgeführt, keine Fehler...

Internet ist verfügbar, ein Ping an den open DNS server geht durch, ein ping an z.B. google.com nicht, da der name nicht aufgelöst wird.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank

jjan
 
Ok, hab ein wenig gegoogelt...

Die Rechte auf das Verzeichnis sind wohl nicht das Problem!

Bleibt die Frage, welche weitere Komponente ggf. den Zugriff auf DNS vehindert.

Wird eine Suchanfrage aus dem lokalen Netz gesendet protokolliert "wireshark" die gesendeten Pakete des lokalen DNS an den openDNS Dienst. Protocol: DNS z.B. Standard query A www-google... und Standard query response A 209.85.225 ... etc.
Wird ein ping auf IP vom Rechner auf dem rcnamed läuft gesendet wird korrekt ICMP request und reply gsendet.

Jedoch wird auf dem Rechner auf dem rcnamed läuft weder von firefox noch aus dem Terminal (ping domainname) oder einem anderen Programm eine DNS Anfrage ausgelöst. Das sagt mir zumindest, das der DNS auf dem Rechner läuft... das Problem an anderer Stelle zu suchen ist.

Ich bin weiterhin für Tipps dankbar.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
infraserv-pacific schrieb:
Die Rechte auf das Verzeichnis sind wohl nicht das Problem!

Doch, sonst würde der named im logfile nicht sagen, dass er keinen Schreibzugriff hat.

infraserv-pacific schrieb:
Wird eine Suchanfrage aus dem lokalen Netz gesendet protokolliert "wireshark" die gesendeten Pakete des lokalen DNS an den openDNS Dienst. Protocol: DNS z.B. Standard query A www-google... und Standard query response A 209.85.225 ... etc.

Die Anfragen werden auch gesendet, aber können vom named, aus dem oben erwähnet Grund für weitere Namensauflösungen, nicht gespeichert werden.

infraserv-pacific schrieb:
Wird ein ping auf IP vom Rechner auf dem rcnamed läuft gesendet wird korrekt ICMP request und reply gsendet.

ICMP = Internet Control Message Protocol, u.a. für Tests, ob ein Rechner überhaupt erreichbar ist.

Ein IP basierter Ping wird immer funktionieren, es sei den der Rechner ist nicht am Netz, weil keine Namensauflösung benötigt wird (IP wird ja mitgegeben) und die Pakete am Zielrechner ankommen und von diesem beantwortet werden.

Wenn du den Ping per Hostnamen ausführst, wirst du die Meldung "Unknown Host" bekommen, weil dem Hostnaen keine IP zugeordnet werden kann.
 
Wenn es mit den Shreibrechten zu tun hat, warum erhalten dann Rechner im lokalen Netz eine Antwort vom DNS Server, nicht aber der Rechner auf dem der DNS dienst läuft?

Ansonsten stimme ich allen Ausführungen zu! ICMP hatte ich aufgeführt um zu zeigen, dass die Internet Verbindung steht.
Bezüglich der Verzeichnisrechte fand ich an anderer Stelle den Hinweis, dass die Fehlermeldung unerhebich ist?
 
OK, ich habe ein update durchgeführt - die repositories musste ich vorher in I/P aderessen übersetzen... nach diesem und systemneustart geht es wieder!

Vielen Dank!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn das Problem gelöst ist, markiere den Thread bitte noch als gelöst. Dazu den ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] im Titel einfügen.
 
Oben