• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst/hingebogen]nfs-shares werden nicht mehr gefunden

harvey

Member
Hallo,

ich habe gerade auf meinem NFS-Server (Suse 11.2) via Yast ein neu zu exportierendes Verzeichnis ein- und wieder ausgetragen. Nun kann ich aber auf dem Client (Suse 11.1) unter Yast auf einmal gar kein Verzeichnis (und auch keinen NFS-Server) mehr sehen.

mount -v auf dem Client liefert:
Code:
mount -v MeinPC.site:/home/nfs/sharedfiles /home/nfs
mount: kein Typ angegeben – aufgrund des Doppelpunkts wird NFS angenommen
mount.nfs: timeout set for Wed May 19 14:13:10 2010
mount.nfs: text-based options: 'addr=192.168.2.100'
mount.nfs: trying 192.168.2.100 prog 100003 vers 3 prot TCP port 2049
mount.nfs: trying 192.168.2.100 prog 100005 vers 3 prot UDP port 44704
mount.nfs: text-based options (retry): 'addr=192.168.2.100,nfsvers=3,proto=tcp,mountproto=udp'
mount.nfs: mount(2): Input/output error
mount.nfs: mount system call failed

showmount -e 192.168.2.100 bleibt auf dem Client ergebnislos hängen, auf dem Server liefert es die korrekte share-Liste. rpcinfo -p sieht auch gesund aus. Wo kann ich noch nach einer aufschlussreichen Fehlermeldung suchen, die mir einen Hinweis gibt, was los sein könnte?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
In der /var/log/messages kannst du noch weitere Informationen finden.
Hast du die Ports für mount, in der Firewall, auf dem Server freigegeben? (TCP und UDP)
 
OP
H

harvey

Member
reboot des Servers hat das Problem gelöst. Neustart des NFS-Services via Yast reicht offenbar nicht aus, um neufreigegebene shares beim Client sichtbar zu machen...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Statt neustart und Yast kannst du den NFS- Server auch mit
Code:
rcnfsserver restart
neustarten bzw. ein
Code:
exportfs
hätte es auch getan.
 

TomcatMJ

Guru
Code:
exportfs -r
wäre dafür auf der Serverseite wohl der richtige Kandidat gewesen.....;)

Bis denne,
Tom
 
Oben