• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ttl bei dyndns ändern

akne123

Newbie
Hi nachdem automatisch ein Record in die Zone geschrieben wurde steht da i-was mit $ttl 15 sec. und die logdatei messages wird voll gespant alle 15 sek kann man das ändern für 1 oder 2 Minuten.

Das nervt irgendwie. Hat das was mit ttl vom dhcp zu tun?

Noch ne Frage. Wann werden erstmals die Daten in die Zone von der jnl.Datei geschrieben ? Ich gucke da rein zu Beginn dann ist die leer Neustarten des PCs und dann ist Record drinne
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
TTL = Time to Live. Die TTL steht im Header des TCP/IP Pakets und entspricht der Lebensdauer des Paketes. Wenn die überschritten wird, wird das Paket erneut versendet.
 
OP
A

akne123

Newbie
Hi ja das wusste ich schon aber wie beeinflusst man die ttl Zeit der dyn.dns Records die da auf 15 sek steht. Durch dhcp wird ttl auf 60 sek von mir gestellt
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du kannsst die TTL von DynDNS nicht selber beeinflussen. Die TTL wird i.d.R. vom Versender für dieses eine Paket festgelegt. Wenn die Zeit abgelaufen ist, fordert der Empfänger das Paket erneut an bzw. meldet dem Absender, dass das Paket nicht angekommen ist. Das gilt aber nur für ein verbindungsorientiertes Protokoll (TCP), aber nicht für UDP, weil UDP ein verbindungslosses Protokoll ist.
 
OP
A

akne123

Newbie
ja das mit dem umschreiben hatte auch nicht geklappt ^^ kann ich das beim Versender dann beeinflussen? bei beispielen sehe ich manchmal, dass da $TTL 83000 oder so steht bei mir immer nur 15
 
Oben