• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Web'n Walk-Stick III unter Suse 11.1

3go

Newbie
Hallo,
als absoluter Linux-Neuling habe ich mir Suse 11.1 neben meiner bestehenden Win7-Partition installiert. Suse läuft.
Mein Problem: ich möchte mit einem Huawei Web'n Walk III-Stick per UMTS online gehen. Unter Win7 läuft die Installation automatisch über Plug'n Play.

Wie bekomme ich den Stick unter Suse zum Laufen?

Herzlichen Dank für die Hilfe!!!
3go
 

donpedro

Hacker
Hi,

anscheinend geht es mit dem "Network Manager"ganz einfach:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=109492

Auch mit "Kinternet":

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=107465&p=664938#p664938

Ich habe mit "Umtsmon" lange gefrickelt, bis es ging:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=106157
 

mkossmann

Member
Hmm, ein Problem könnte sein, das 11.1 verwendet wird. Gerade Networkmanager wird recht schnell weiterentwickelt. Bei meinem Vodafone K3716 ging mit dem Networkmanager von SUSE-11.2 gar nichts. Da musste ich auf umtsmon ausweichen. Bei 11.3MS6 funktionierts nun auch mit Networkmanager.
 
OP
3

3go

Newbie
Okay, erstmal Danke. Ich werde versuchen nach der Anleitung auf http://www.linupedia.org/opensuse/O2_Surf_Stick vorzugehen. Mein Stick ist der gleiche.
Ich hänge jetzt an dem Punkt, das umtsmon fehlt und anscheinend installiert werden muss. Wie bekomme ich dieses Programm zum laufen - herunterladen geht nicht, da kein Internet.

Gruß
3go
 
OP
3

3go

Newbie
Habe umtsmon von der DVD nachinstalliert und die weiteren Schritte von http://www.linupedia.org/opensuse/O2_Surf_Stick ausgeführt. Komme jetzt ins Internet.
DANKE!!!
 
Oben