• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] access denied trotz korrekter Gruppenrechte

PJ_Forum

Newbie
Hmmm, ich weiß zwar nicht wieso, aber nach einem Neustart von Linux, den ich wegen etwas anderem durchführte, und einer Aktualisierung der Datei geht es auf einmal...
Die Rechte der Datei sind exakt dieselben wie vorher. Danke an alle fürs Lesen...
Viele Grüße,
Paul

Hallo zusammen,

ich baue mir gerade ein Netzwerk mithilfe von Samba. Dabei ist ein Problem aufgetreten:
Samba läuft auf einem Linux-PC. Ich arbeite außerdem an einem Windows-XP-Rechner. Für beide Rechner habe ich jeweils einen User-Account (WinUser bzw. LinUser).
In einem Fileshare-Verzeichnis habe ich eine OpenOffice-Datei vom Windows-Rechner aus auf den Linux-Rechner gespielt, dabei war ich als Winuser auf dem XP-Client angemeldet.
WinUser habe ich unter Linux mit gleichem Passwort eingerichtet. Beide User gehören zur Gruppe "samba", der WinUser als primäre Gruppe, der LinUser als sekundäre Gruppe.

"ls -l" gibt folgenden Output:
-rwxrwx--- 1 winuser samba 19312 2010-05-15 14:42 Mein_Dateibaum.odp

Unter Linux-KDE/Dolphin als LinUser angemeldet, bekomme ich bei dem Versuch, die Datei zu öffnen, von OpenOffice ein "access denied".
Wenn ich mich als WinUser auf Linux anmelde und genauso vorgehe, öffnet sich die Datei.

??? Ich scheine da grundsätzlich etwas zu Dateirechten nicht zu verstehen...
Das Ganze liegt auf einem ext4-Mount. Auf der Suche nach jemandem, der dieses Problem schon einmal hatte, bin ich auf das mir neue chattr/lsattr gestoßen.

"lsattr Mein_Dateibaum.odp" gibt folgenden Output:
-------------e- Mein_Dateibaum.odp

Ich habe im Netz und hier im Forum nach einem ähnlichen Problem gesucht, aber nichts gefunden... Kann sich jemand von Euch vorstellen, woran dieses Verhalten liegen könnte?
Für jede Hilfe dankbar,
Paul
 
Oben